Office: (Office 2010) NAND Gatter Umschaltung zw. 2 Zellen

Helfe beim Thema NAND Gatter Umschaltung zw. 2 Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich brauch eure Unterstützung. Hab folgendes Problem: wenn AlarmdataCollection auf "Ja" gesetzt wird, dann muss AMS ZPoint automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von liver87, 15. Oktober 2014.

1. NAND Gatter Umschaltung zw. 2 Zellen

Hallo Leute,

ich brauch eure Unterstützung. Hab folgendes Problem:
    wenn AlarmdataCollection auf "Ja" gesetzt wird, dann muss AMS ZPoint automatisch auf "nein" umgeschaltet werden. Und umgekert: AMS - Ja, Alarm - Nein. Oder beide auf "nein" ist auch erlaubt, hauptsache nicht beide auf ja gleichzeitig. Bei den beiden Zelle ist nur "Ja/Nein" erlaubt.

NAND Gatter Umschaltung zw. 2 Zellen 11b6t12.jpg

Hab im Makro versucht durch If Abfrage zu Lösen so was wie:
    if Zelle X = Ja then Zelle Y = Nein und umgekehrt. Das hat nichts gebracht.
    Für paar Vorschläge würd ich mich freuen.

Danke im Voraus.

:)

liver87, 15. Oktober 2014
  2. Hallo,

so in etwa (Zell-Adressen müssen noch angepasst werden):

(kommt ins Code-Fenster der Tabelle)
    Code:

3. xlph, Danke dir. Alles funkt prima, riesen Dank))
    aber aus reiner Interesse, was verstreht man unter ActiveCell.Address(0, 0)
    hab sowas bis jetzt nicht gesehen.

liver87, 16. Oktober 2014
  4. NAND Gatter Umschaltung zw. 2 Zellen

=> Zell-Adresse ohne Dollarzeichen Bsp: "A1"

5. Hallo,

ich bin kein Freund von ActiveCell im Change-Ereignis, ich würde über Target gehen.
    Zusätzlich mit Prüfung, ob beide Werte gleichzeitig auf "ja" gesetzt wurden - sonst stark vereinfachbar:
    Code:
    Gekürzt, ohne vorgenannte Zusatzprüfung:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. Oktober 2014
  6. Danke Leute, ihr habt mir geholfen!

7. Hallo liver87,

solltest du dich für EarlFred Code entscheiden dann wähle den 2.

Beim 1. kannst du nur in den Zellen D5 und D6 Änderungen vornehmen,
    ansonst läuft er in einen Fehler.

8. NAND Gatter Umschaltung zw. 2 Zellen

Hallo xlph,

danke für den Hinweis, da gehört einfach noch eine Abfrage drumherum:
    Code:
    Sonst sehe ich keinen Grund, einen unsichereren Code zu verwenden.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. Oktober 2014
  9. Ok, gut aber was ist der Nachteil von ActiveCell im Change-Ereignis?
    Ich hab nur eine Titelseite, wo durch den Auswahl von Ja/Nein bestimmte Sheets ausgeblendet werden. Celle(1,1) ist bei mir leer.

10. Hallo ?,

neben der von Dir gewünschten Art der Werteintragung gibt es noch viele andere Wege, wie man Zellwerte ändern kann.

Markiere z. B. den Bereich D3:D8 und trage "ja" ein, bestätige dann aber mit Strg+Enter (alle ausgewählten Zellen erhalten den Eintrag).

Andere Variante, sobald Du z. B. weitere Makros ergänzt:
    Code:
    Die Zeile Me.Range("A1").Select steht nur dafür da, damit eine andere Zelle als D5 oder D6 aktiviert ist.

Und ganz einfach: Gehe in Zelle D6, ändere dort von Hand auf "ja" und betätige Enter. Je nach Einstellung landet die Auswahl in einer anderen Zelle, beim Standard wäre das D7 (Cursor verschiebt sich nach unten).

In allen Fällen wäre ActiveCell eine andere als die, die Du eigentlich prüfen willst.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Oktober 2014
  11. Ja Earl du hast recht, habs gefunden, wo es schief gehen kann. Wenn ich manuell eingebe, zwei mal ja ist möglich. Ich habs geändert
    Und noch mal Danke euch)

Thema:

NAND Gatter Umschaltung zw. 2 Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. NAND Gatter Umschaltung zw. 2 Zellen - Similar Threads - NAND Gatter Umschaltung

2. Access stürzt beim Öffnen des Zoom Felds mit UMSCHALT + F2 ab

in Microsoft Access Tutorials
    Access stürzt beim Öffnen des Zoom Felds mit UMSCHALT + F2 ab: Access stürzt beim Öffnen des Zoom Felds mit UMSCHALT + F2 ab Letzte Aktualisierung: 11. September 2020 PROBLEM Wenn Sie versuchen, das Feld Zoom mithilfe von UMSCHALT + F2 zu öffnen, wird...
  3. Umschalten der Kalenderansicht zwischen 12-Stunden- und 24-Stunden-Format

in Microsoft Outlook Tutorials
    Umschalten der Kalenderansicht zwischen 12-Stunden- und 24-Stunden-Format: Umschalten der Kalenderansicht zwischen 12-Stunden- und 24-Stunden-Format Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  4. Ribbon-Leiste über VBA umschalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon-Leiste über VBA umschalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne die Ribbon-Leiste programmgesteuert umschalten. Und zwar die in einem neu geöffneten Fenster. (Excel 2013) Die grundsätzliche...
  5. Multipage – bei Umschalten auf andere Seite wird eine aktuelle Textbox übersprungen…

in Microsoft Excel Hilfe
    Multipage – bei Umschalten auf andere Seite wird eine aktuelle Textbox übersprungen…: Hallo, Ihr lieben Experten, ich bräuchte wieder einmal Hilfe. Erst einmal zwecks Verständnis, grundsätzliches zu meinem Projekt – ich habe eine Excel-Liste in die verschiedene Mitarbeiter...
  6. Variable gatt teilbar durch eine Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable gatt teilbar durch eine Zahl: Hallo zusammen, ich benötige mal eine kurze Zeile. Ich muss prüfen, ob eine bestimmte Variable durch eine Zahl teilbar ist (ohne Rest). Wie macht man das am besten? Sozusagen: Code: If Rest von...
  7. Während der Präsentation auf eine Web-Cam umschalten

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Während der Präsentation auf eine Web-Cam umschalten: Hallo zusammen, ich suche noch eine elegante Lösung um während einer Präsentation auf eine Web-Cam umzuschalten. Ich benutzte PP im Presenter Modus, heißt auf dem Notebook kann ich auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden