Office: (Office 2010) Navigationsunterformular mit Navigationsformular verknüpfen

Helfe beim Thema Navigationsunterformular mit Navigationsformular verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich schon wieder. *rolleyes.gif* Ich habe inzwischen meine Unterformulare in einem Navigationsformular angeordnet. Jetzt stehe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jasha, 7. Januar 2013.

1. Navigationsunterformular mit Navigationsformular verknüpfen

Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder. *rolleyes.gif*

Ich habe inzwischen meine Unterformulare in einem Navigationsformular angeordnet. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
    Ich habe in das Navigationsformular das Unternavigationsformular "Patient" eingefügt. Nun möchte ich über ein Feld im Kopf des Navigationsformulars gerne die im Unterformular angezeigten Patienten wechseln.

Habe ich die normale Kontruktion "Formular" und "Unterformular" finde ich im Eigenschaftsblatt des Unterformulars unter "Daten" "verknüpfen von" und "verknüpfen nach". Dies wird mit allerdings nicht in der Konstruktion "Navigationsformular" und "Navigationsunterformular" angezeigt.

Ich habe also in den Kopf des Navigationsformulars das Feld "PatientID" eingefügt, und in den Kopf des Unterformulars das Feld "FK_PatientID". Ziel war eigentlich, beide Formulare über dieses Feld zu verknüpfen. Aber auch hier weiss ich nicht, wie ich diese Verknüpfung bewerkstelligen soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich ich diese Verknüpfung des Feldes PatientID im Kopf des Navigationsformulars mit dem Feld FK_PatientID im Navigationsunterformular hinbekomme?

LG
    Jasha

:)

2. Moin,
    was genau meinst du mit "Navigationsformular" und "Navigationsunterformular"?
    Ich entsinne mich dunkel, dass es bei deinem letzten Thread um Register(steuerelemente) ging, oder? Wenn du auf einer solchen Registerseite ein Unterformular platzierst, kannst du das genauso mit dem Hauptform verknüpfen.
    maike

maikek, 8. Januar 2013
  3. Hallo Meike,

Das Navigationsformular ist das, was erscheint, wenn ich unter "Erstellen" ein Navigationsformular erstelle. Es sieht dann aus wie ein Registersteuerelement und die Unterformulare, die ich auf die "Reiter" ziehe heissen anschließend "Navigationsunterformulare". Ich weiss nicht, inwieweit sich das von dem unterscheidet, was du Registersteuerelement nennst. Allerdings fehlt beim Navigationsformular die Möglichkeit "Verknüpfen nach" und "verknüpfen von".

Habe dir angehängt, was ich meine. Die 1. Abbildung zeigt das frmVaccination als Unterformular in einem Formular eingefügt mit dem "verknüpfen nach" "verknüpfen von".
    Das zweite und dritte Bild zeigt dann das frmVaccination, wenn ich es in ein Navigationsformular einfüge und dass mir jetzt "verknüpfen nach" "verknüpfen von" fehlt.

LG
    Jasha

4. Navigationsunterformular mit Navigationsformular verknüpfen

Hallo,

die von dir gesuchte Art der Verknüpfung wird von einem Navigationsformular nicht unterstützt, sein einziger Zweck ist es, durch die verschiedenen Formulare einer Anwendung zu "navigieren".
    Die gewünschte Funktionalität musst du also selbst programmieren.

Anne Berg, 9. Januar 2013
  5. Ein solches Navigationsformular ist eher eine Art Inhaltsverzeichnis der Datenbank.
    Für deine Zwecke benötigst du ein normales Hauptformular mit einem Registersteuerelement. Auf die einzelnen Register setzt du dann die Unterformulare und verknüpfst wie gewohnt mit dem Hauptform.
    maike

maikek, 9. Januar 2013
  6. Hallo Anne,

ich habs befürchtet. Danke für den Hinweis.

LG
    Jasha

7. Hallo Meike,

hm, bevor ich jetzt wieder alles umbaue, versuche ich es lieber mit der Programmierung, wie von Anne vorgeschlagen. Aber falls das nicht klappt, behalte ich deinen Hinweis im Hinterkopf.

LG
    Jasha

8. Navigationsunterformular mit Navigationsformular verknüpfen

Du kannst dich in der Abfrage für das (Unter-)Formular auf das Feld im Navigationsformular beziehen, dann wird bei Auswahl des Registers automatisch gefiltert. Eine Änderung der Auswahl während der Anzeige erfordert dann allerdings ein Requery für das Formular.

Anne Berg, 9. Januar 2013
Thema:

Navigationsunterformular mit Navigationsformular verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Navigationsunterformular mit Navigationsformular verknüpfen - Similar Threads - Navigationsunterformular Navigationsformular verknüpfen

2. Erstellen von Navigationsformularen

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen von Navigationsformularen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c20f7ec7-cb26-4930-9a1b-91aa5a966023/51daefde-410b-4ca0-a855-b1f11a37_1280x720_704.mp4 Probieren Sie es aus! Hinweis: Die...
  3. Navigationsformular fehlt in Anwendung

in Microsoft Access Hilfe
    Navigationsformular fehlt in Anwendung: Hallo, ich kann in meiner DB kein Navigationformular unter erstellen finden, bzw. der Button ist nicht hinterlegt. Kann mir bitte Jemand einen Tip geben Danke 368935
  4. Navigationsformular Formular aufrufen

Navigationsformular Formular aufrufen: Hallo ihr, was mach ich falsch? Ich möchte in meiner Datentabelle beim Klick auf die ID das Formular (Kalkulation_anlegen) mit dem Datensatz öffnen. Hab jetzt schon mehrere Codebeispiele durch...
  5. Wechseln Formular in Navigationsformular

Wechseln Formular in Navigationsformular: Hallo, ich habe - nehme ich an, einen Denkfehler: Bisher habe ich meine DBs so gestrickt, dass ein Einstiegsformular ein neues öffnet. Die neue DB hat ein Navigationsformular, in dem ich von...
  6. Neuer Datensatz in Ufo des Navigationsformular

Neuer Datensatz in Ufo des Navigationsformular: Hallo Zusammen, im Rahmen der Überarbeitung von Access2003 auf Access2010 habe ich mein altes Übersichtsformular als Navigationsformular neu erstellt. Beim Anklicken eines Navigationsbuttons...
  7. Formular im Navigationsformular ansprechen

Formular im Navigationsformular ansprechen: Hallo Leute, ich hab ein Proble wo ich gerade einfach nicht mehr weiter komme. Ich hab in einem Formular einen Ladebalken erzeugt der auch einwandfrei funktioniert. Den Ladebalken und die...
  8. Hilfeee (Navigationsunterformular access) !!!

Hilfeee (Navigationsunterformular access) !!!: Hallo Zusammen! Ich habe eine Anwendung programmiert ... da habe ich eine Navigationsformular(frmStart) benutzt, die sich in 4 Beriche(Navigationsbutton ) geteilt. z.B ein NaviButtonKonto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden