Office: (Office 2013) Navigieren innerhalb eines Dokuments

Helfe beim Thema Navigieren innerhalb eines Dokuments in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte mal Ideen und Hilfe zum Navigieren in einem Excel Dokument. Ich möchte von einer zuzusagenden Startseite auf der die Dateneingabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von besto, 2. Juli 2024.

1. besto Erfahrener User

Navigieren innerhalb eines Dokuments

Hallo, ich bräuchte mal Ideen und Hilfe zum Navigieren in einem Excel Dokument.

Ich möchte von einer zuzusagenden Startseite auf der die Dateneingabe stattfindet auf andere Tabellenblätter in verschiedenen Zellen verweisen. Um von jeder Position im Tabellenblatt aus navigieren zu können, habe ich oben ein paar Reihen fixiert.

Ich habe bereits hier und da ein Hyperlinks im aktuellen Dokument über ein kleines Bildchen. Aber um zu jeder Seite direkt springen zu können, wäre eine Möglichkeit z.B. über ein Dropdown hilfreich. Oder wie setzt man sowas um?

besto, 2. Juli 2024
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin besto

Rechtsklick auf die Fläche mit den beiden grauen Pfeilen unten links in der Taskleiste.

3. besto Erfahrener User
    Ja das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten gibt's da keine Möglichkeit was auch noch ansprechend zu meinen Tabellen aussieht?

besto, 2. Juli 2024
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Moin besto,
    erheblich Ziel-genauer ist die Namensfunktion von XL. Du markierst eine oder mehrere Zielzellen für Deine Sprünge und vergibst ihnen jeweils einen Namen, indem Du ihn einfach in das Zelladressfeld oberhalb A1 eingibst (ohne Leerzeichen).

Dann nutzt Du Strg+G und siehst die Liste Deiner Sprungziele - absolut Zell-genau, nix relatives Links/Rechts.

Eine entsprechende VBA-Lösung kommt m.E. leider nicht ohne Hilfstabelle aus und würde ich deshalb nicht empfehlen. Nur Blatt-genau wäre kein Problem.

Schöne Grüße

d'r Bastler, 2. Juli 2024
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in neueren Excel-Versionen gibt es das sogenannte "Navigation-pane", erreichbar über:
    Menüband > Tabulator "Ansicht" > Gruppe "Anzeigen" > Button "Navigation"
    Navigieren innerhalb eines Dokuments upload_2024-7-2_15-26-43.png
    Hier werden alle gefundenen Objekte, benannte und unbenannte Bereiche etc. angezeigt, sodass man durch Klick dorthin springen kann - also im Prinzip eine konfortablere Strg+G Lösung.

Exl121150, 2. Juli 2024
  6. d'r Bastler
    Moin Anton,
    eben habe ich XL 2019 und 2021 inspiziert. Die beiden Fossilien Navigieren innerhalb eines Dokuments *;)* kennen die Navigationsoption noch nicht. Aber ganz ehrlich: Sind Namen da nicht komfortabler als Sheet!:A$!$:B$- Hieroglyphen?
    Grüße

7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    die Namen werden auch angezeigt, sofern sie vorher definiert wurden. Die Bereichshieroglyphen werden automatisch nur für solche verwendeten Zellbereiche erzeugt, die unbenannt sind.
    Du kannst dieses Verhalten zB. am Namen "tbDaten" erkennen in "Sheet1", wobei das im konkreten Fall eine strukt.Tabelle ist.
    Aber vermutlich ist dieses Nav.pane erst in Excel365 enthalten.

Exl121150, 2. Juli 2024
  8. d'r Bastler

Dank für die Erläuterung!

9. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

das kann man auch wunderbar mit der Funktion HYPERLINK() machen. Z.B. wählst Du mittels Dropdown einen Blattnamen aus und dieser wird dann an HYPERLINK() übergeben.
    Wenn das Dropdown z.B. in B2 ist - und ausgewählt wird der Blattname, dann daneben:

=HYPERLINK("#'"&B2&"'!A1";"Link zum Blatt "&B2)

{Boris}, 5. Juli 2024
  10. d'r Bastler
    Moin Boris,

aber damit haben wir ja dann doch wieder Hieroglyphen! Wieso so kompliziert?

Grüße

d'r Bastler, 5. Juli 2024
  11. {Boris} Erfahrener User
    Hi Bastler,

aber damit haben wir ja dann doch wieder Hieroglyphen! Wieso so kompliziert?

Was für Hieroglyphen? Und weshalb "kompliziert"?

Ich hab auf diese eingangs gestellt Frage geantwortet:

Aber um zu jeder Seite direkt springen zu können, wäre eine Möglichkeit z.B. über ein Dropdown hilfreich. Oder wie setzt man sowas um?

Das ist nur ein Dropdown für alle Blattnamen - und daneben die HYPERLINK-Formel. Wenn man das auf jedem Blatt oberhalb an der selben Stelle (im fixierten Bereich) platziert, ist das doch nicht "kompliziert" sondern eher einfach....?!

{Boris}, 6. Juli 2024
  12. czil hat Ahnung
    Warum so kompliziert?
    Mappenweit gültige Namen werden im Namensfeld als Dropdown angeboten. Das Vergeben übers Namensfeld ist ebenso komfortabel. Nur Namen ausdenken ist manchmal schwer. :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Navigieren innerhalb eines Dokuments - Similar Threads - Navigieren Dokuments

2. Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019...
  3. Navigieren während einer Microsoft Teams-Besprechung

in Microsoft Teams Tutorials
    Navigieren während einer Microsoft Teams-Besprechung: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/8f7ff101-4634-41ac-94ba-3e77bd68cda2/53c86f4f-747e-4b32-9742-db14975b_3400.mp4 Probieren Sie es aus! In Microsoft Teams...
  4. Navigieren in Unterhaltungen mit der Tastatur in Microsoft Teams

Navigieren in Unterhaltungen mit der Tastatur in Microsoft Teams: Navigieren in Unterhaltungen mit der Tastatur in Microsoft Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Da Unterhaltungen...
  5. Anzeigen und Navigieren in ihren Aufgaben (Kursteilnehmer)

Anzeigen und Navigieren in ihren Aufgaben (Kursteilnehmer): Anzeigen und Navigieren in ihren Aufgaben (Kursteilnehmer) Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger Zeigen Sie...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Mail zu erkunden und darin zu navigieren

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Mail zu erkunden und darin zu navigieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Mail zu erkunden und darin zu navigieren Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2016 für Mac Outlook 2019 für Mac Outlook...
  7. Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Mail zu erkunden und darin zu navigieren

Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Mail zu erkunden und darin zu navigieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Mail zu erkunden und darin zu navigieren Outlook für Windows Phone 10 Mehr... Weniger...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Kalender zu erkunden und darin zu navigieren

Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Kalender zu erkunden und darin zu navigieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Kalender zu erkunden und darin zu navigieren Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2019 Outlook...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden