Office: NBW (Funktion)

Helfe beim Thema NBW (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; NBW (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    NBW (Funktion)


    NBW (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion NBW in Microsoft Excel beschrieben.

    Beschreibung
    Liefert den Nettobarwert (Kapitalwert) einer Investition auf der Basis eines Abzinsungsfaktors für eine Reihe periodischer Zahlungen.

    Syntax
    NBW(Zins;Wert1;[Wert2];...)

    Die Syntax der Funktion NBW weist die folgenden Argumente auf:

    • Zins    Erforderlich. Der Abzinsungsfaktor für die Dauer einer Periode

    • Wert1; Wert2;...    "Wert1" ist erforderlich, die nachfolgenden Werte sind optional. 1 bis 254 Argumente, die den Auszahlungen und den Einzahlungen entsprechen.
      • Wert1; Wert2; ... müssen als Zahlungsvorgänge in gleichbleibenden Zeitabständen erfolgen und sind jeweils am Ende einer Periode vorzunehmen.

      • NBW bestimmt anhand der Reihenfolge von Wert1; Wert2;... die Reihenfolge der Zahlungen. Sie müssen daher darauf achten, dass Sie die Auszahlungen und Einzahlungen in der richtigen Reihenfolge eingeben.

      • Argumente, bei denen es sich um leere Zellen, Wahrheitswerte, Zahlen in Textform, Fehlerwerte oder Text handelt, der sich nicht in eine Zahl umwandeln lässt, werden ignoriert.

      • Ist als Argument eine Matrix oder ein Bezug angegeben, werden nur die Elemente der Matrix oder des Bezugs berücksichtigt, die Zahlen enthalten. Leere Zellen, Wahrheitswerte, Texte oder Fehlerwerte werden ignoriert.

    Hinweise
    • Eine mit NBW zu beurteilende Investition beginnt eine Periode vor dem Datum, an dem die Zahlung Wert1 erfolgt, und endet mit der letzten in der Liste stehenden Zahlung. NBW führt die Berechnungen auf der Grundlage zukünftiger Zahlungen durch. Erfolgt die erste Zahlung am Anfang der ersten Periode, darf der erste Wert nicht in der Liste der Argumente angegeben werden, sondern muss zu dem von NBW gelieferten Ergebnis addiert werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den nachfolgend aufgeführten Beispielen.

    • Ist n die Anzahl der in der Liste der Werte angegebenen Zahlungen, lautet die Formel für NBW wie folgt:


      NBW (Funktion) f3b0b484-d582-43ad-8f4a-3044eec7f6f1.gif


    • NBW ist vergleichbar mit der BW-Funktion (Barwert). Der Hauptunterschied zwischen BW und NBW besteht darin, dass bei BW die Zahlungen sowohl am Ende als auch am Anfang der Periode beginnen können. Anders als bei der NBW-Funktion, bei der variable Zahlungen möglich sind, müssen für BW angegebene Zahlungen über die gesamte Laufzeit der jeweiligen Investition gleich groß sein. Weitere Informationen zu Annuitäten und finanzmathematischen Funktionen finden Sie unter BW.

    • NBW ist außerdem mit der IKV-Funktion (interner Zinsfuß) verwandt. IKV berechnet den Zinssatz, für den der Nettobarwert einer Investition (NBW) den Wert 0 annimmt: NBW(IKV(...); ...)=0.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Daten

    Beschreibung

    0,1

    Jährlicher Abzinsungsfaktor

    -10000

    Anlagekosten der Investition in einem Jahr ab heute

    3000

    Rendite vom ersten Jahr

    4200

    Rendite vom zweiten Jahr

    6800

    Rendite vom dritten Jahr

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =NBW(A2;A3;A4;A5;A6)

    Der Nettobarwert dieser Investition

    1.188,44 €

    Beispiel 2

    Daten

    Beschreibung

    0,08

    Der jährliche Abzinsungsfaktor. Dieser könnte der Inflationsrate oder dem Zinssatz einer anderen von Ihnen erwogenen Investition entsprechen.

    -40000

    Anlagekosten der Investition

    8000

    Rendite vom ersten Jahr

    9200

    Rendite vom zweiten Jahr

    10000

    Rendite vom dritten Jahr

    12000

    Rendite vom vierten Jahr

    14500

    Rendite vom fünften Jahr

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =NBW(A2;A4:A8)+A3

    Der Nettobarwert dieser Investition

    1.922,06 €

    =NBW(A2;A4:A8;-9000)+A3

    Der Nettobarwert dieser Investition mit einem Verlust von 9000 € im sechsten Jahr

    (3.749,47 €)

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

NBW (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. NBW (Funktion) - Similar Threads - NBW Funktion

  2. Schaltfläche keine Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Schaltfläche keine Funktion: Hallo, ich habe Freitag eine Datendank erstellt, mit einem Formular und einer Schaltfläche. Hat auch alles funktioniert. Heute nach dem Start der Datenbank hat die Schaltfläche keine Funktion...
  3. Filter Funktion mit WENN kombinierbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion mit WENN kombinierbar?: Hallo zusammen, nun, da ich verstanden habe, wie man mehrere Filter miteinander kombiniert, stelle ich mir die Frage, ob es auch möglich ist, Filter() und Wenn() miteinander zu kombinieren und...
  4. Wechseln verschiedener Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  5. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  6. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  7. Die Finanzen fest im Griff: Berechnen von NBW und IKV in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Die Finanzen fest im Griff: Berechnen von NBW und IKV in Excel: Die Finanzen fest im Griff: Berechnen von NBW und IKV in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  8. NPV-Funktion (NBW)

    in Microsoft Access Tutorials
    NPV-Funktion (NBW): NPV-Funktion (NBW) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden