Office: ne art wenn dann bedingung, pls help

Helfe beim Thema ne art wenn dann bedingung, pls help in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich hab mal wieder nen Problem, undzwar: eine tabelle mit einem String in der spalte D der veränderbar ist, er kann sein: "High", "Moderate"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Madde, 25. September 2007.

1. Madde Erfahrener User

ne art wenn dann bedingung, pls help

Hi, ich hab mal wieder nen Problem,
    undzwar:

eine tabelle mit einem String in der spalte D der veränderbar ist, er kann sein:
    "High", "Moderate" oder "Needs Clarification"

dann hab ich in spalte F werte von 1-x und will jetzt in spalte g oder h einen wert haben.
    das Prinzip ist:

wenn D3="high" und F3<999> 100 000 200 100

hoffe ihr versteht was ich mein und könnt mir helfen.
    (vllt kann man da mit Vlookup was machen muss ja nich mit IF und elseif sein =) )

excel 2000 englisch^^

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich glaube die Forum-Software hat deine Anfrage etwas zerschossen...
    Code:
    wenn D3="high" und F3<999> 100 000 200 100 
    Wenn du mit "größer"- und "kleiner"-Zeichen arbeitest, dann solltest du vor dem Abschicken ein Häkchen setzen bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren".
    Sonst werden diese Zeichen als HTML-Tags missinterpretiert.

3. Madde Erfahrener User
    :/
    yo meinte ich, also nochmal ohne html^^

wenn D3="high" und F3 < 999 dann g3 = 50
    wenn D3="Moderate" und F3 < 999 dann g3 = 25
    wenn D3 = high" und F3 zwischen 1000 und 9999 dann g3 = 100
    wenn D3 = Moderate und F3 zwischen 1000 und 9999 dann G3 = 50

für die bedingungen bei F gilt:

D3 = High Moderate
    0-999 50 25
    1000-
    9999 100 50
    10000-
    99999 150 75
    >100000 200 100

wenn in D3 "Needs Clarification" steht, soll in G3 "please set Business Criticality" stehn.

weiß nicht ob das durch diverse IF und elseif verschachtelungen zu lösen ist, aber es gibt bestimmt noch andere wege, daher frag ich :)
    hoffe ihr könnt mir helfen :)

MFG

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Da in deinem Fall ja eine "relativ einfache" Staffelung vorliegt, geht das sogar mit einer einfachen IF-Bedingung:

=IF(D3="Needs Clarification";"please set Business Criticality";25*(1+(D3="High"))*((F3>=100000)+(F3>=10000)+(F3>=1000)+1))

Eine andere Möglichkeit wäre eine Kombination aus INDEX und MATCH, aber dazu müsstest du die Wertetabelle irgendwo hinterlegen.

5. Madde Erfahrener User
    hui das is ja super, aber irgendwie check ich das nich, was die funktion macht o0
    25*(1+(D3="High"))*((F3>=100000)+(F3>=10000)+(F3>=1000)+1))

das blick ich nicht?

und wenn ich in F mal keinen wert, oder auch wieder "needs clarification" hab nimmt er tut er so, als stünde da ein wert über 100 000 drin und setzt bei high auf 200 und moderate auf 100, ich hätte da gern ne null oder "please set Volume" .

danke auf jedenfall für deine antwort :)

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Code:
    25*(1+(D3="High"))*((F3>=100000)+(F3>=10000)+(F3>=1000)+1)) 
    Dies sind nichts weiter als einige "versteckte" WENN-Bedingungen:
    Die Ausdrücke

D3="High"
    F3>=10000
    usw.

ergeben 1 oder 0, je nachdem ob sie WAHR oder FALSCH sind. Der Rest ist Grundschulmathematik.

Den Fall einer leeren Zelle D3 kannst du abfangen:
    Code:
    =IF(D3="";"please set Volume";IF(D3="Needs Clarification;"please set Business Criticality";25*...

7. Madde Erfahrener User
    ah okay alles klar, verstanden :D

dank dir für deine hilfe :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ne art wenn dann bedingung, pls help - Similar Threads - art bedingung pls

2. Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin zudem Neuling mit EXEL. Ich habe eine Scannerspalte in die pro Arbeitsgang bis zu max. 200 Artikel eingescannt werden. Daneben habe ich Spalten...
  3. Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen: Hi zusammen, ich komme einfach mit einer Programmierung über Excel VBA nicht weiter. ich habe schon verschiedene Lösungswege versucht, aber komme zu keiner Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand...
  4. Symbole: eine neue Art von Office-ClipArt

in Microsoft Excel Tutorials
    Symbole: eine neue Art von Office-ClipArt: Symbole: eine neue Art von Office-ClipArt Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für...
  5. Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie: Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Publisher...
  6. Auswertung Art "Equalizer" im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Auswertung Art "Equalizer" im Formular: Hallo, ich habe mal wieder ein Frage. Ich möchte gerne in einem Formular verschiedene Daten (aus einer Abfrage)über ein Art Equalizeranzeige darstellen. Ich habe das Forum und Internet bereits...
  7. Ist es Möglich für Lehrer eine Art Stundenplan für Online Kurse einzurichten ?

in Microsoft Teams Hilfe
    Ist es Möglich für Lehrer eine Art Stundenplan für Online Kurse einzurichten ?: Ich Frage im Auftrag meiner Lehrer, ob es möglich sei in Teams eine Art Stundenplan Übersicht einzurichten für Online Kurse. Wann welche statt finden in welchen Fächern ?...
  8. Word 2016: Ganz normalen Text spiegeln (ohne Word Art)

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Ganz normalen Text spiegeln (ohne Word Art): Servus, Text spieglen in Word 2013: Ich füge ein Textfeld, schreibe meinen Text, gehe dann mit einem rechten Mausklick auf das Textfeld (Form formatieren) und ändere unter "Effekte" die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden