Office: Nebenkostenübersicht - Füllstände in Heitöltanks

Helfe beim Thema Nebenkostenübersicht - Füllstände in Heitöltanks in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Übersicht über die monatlichen/wöchenlichen Verbräuche im Haushalt zu erstellen. Habe soweit auch alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan_SR, 3. Februar 2013.

1. Stefan_SR Neuer User

Nebenkostenübersicht - Füllstände in Heitöltanks

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Übersicht über die monatlichen/wöchenlichen Verbräuche im Haushalt zu erstellen. Habe soweit auch alles abgedeckt, nur hänge ich jetzt leider beim Ölverbrauch.
    Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern. Tabellenblatt1 ("2013") soll als eigentliche Arbeitsgrundlage dienen. Hier werden Zählerstände etc eingetragen und ausgewertet. Tabellenblatt2 ("Rechendaten") enthält einige Berechnungsgrundlagen für "2013", wie z.b. aktuelle Preise für Strom und Wasser. Unter anderem auch eine Liste vom Hersteller der Heizölltanks in der von B7-B72 die Füllhöhe in mm und in C7-C72 die jeweils zugehörigen Füllstände in Liter stehen.
    Ich möchte nun in Tabellenblatt 1 in Spalte "J" Zeile "xy" die Füllhöhe in mm für Tank 1 und in Spalte K gleiche Zeile für Tank 2 eingeben. Als Ergebnis soll dann in Spalte L der Zeile die entsprechende Gesamtmenge in Litern stehen.
    Bin für jede Hilfe dankbar..und schonmal vorab Danke fürs Kopfmachen!

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
    Stefan_SR, 3. Februar 2013
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das klingt sehr verdächtig nach einem SVERWEIS.

schatzi, 3. Februar 2013
  3. Stefan_SR Neuer User
    Ich nochmal ;)

Du hast auf jeden Fall recht mit dem SVERWEIS. Hatte es auch schon soweit das ein Wert übernommen wurde, allerdings eine Addition beider "Tanks" ein #Bezug als Ergebnis hatte. Das lag allerdings an einem dümmlichen Kopierfehler meinerseits...naja, so kann man schon mal einen Nachmittag rum bekommen.

Lösung meines Probs sieht jetzt so aus:
    =SVERWEIS(J11;Rechendaten!$B$7:$C$75;2;FALSCH)+SVERWEIS(K11;Rechendaten!$B$7:$C$75;2;FALSCH)

Danke trotzdem

Stefan_SR, 3. Februar 2013
Thema:

Nebenkostenübersicht - Füllstände in Heitöltanks

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden