Office: Negative Stundenzahl addieren

Helfe beim Thema Negative Stundenzahl addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte für einen Arbeitszeitenplan Minusstunden mit in den Monatsplan addieren. Ich scheitere aber am Ende an der Gesamtsumme, da die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sebgram, 6. März 2015.

  1. sebgram Neuer User

    Negative Stundenzahl addieren


    Hallo,

    ich möchte für einen Arbeitszeitenplan Minusstunden mit in den Monatsplan addieren. Ich scheitere aber am Ende an der Gesamtsumme, da die Minusstunden nicht mitgerechnet werden und das Ergebnis mit 'WERT! angezeigt wird. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Excel und habe mich bisher so durch die Formeln durchgerettet. Nur die Gesamtstundendifferenz im Februar bekomme ich nicht hin. Ich würde mich über eine Hilfe freuen. Danke.
     
    sebgram, 6. März 2015
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    silex1, 7. März 2015
    #2
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ich hatte dir schon mal geschrieben, du brauchst doch gar keine klimmzüge machen, du arbeitest doch mit der 1904-Datumswerte-Option ... !!! in D22 reicht bei dir =D20-D21
     
  4. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

    Negative Stundenzahl addieren

    Richtig und ich hatte dieses geschrieben:

     
    Fred0, 7. März 2015
    #4
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ich ja nix empfohlen. da die option gewählt wurde, kann man sie auch nutzen, wenn... und da kommen die hinweise zum tragen...
     
  6. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

    anscheinend scheinst du nicht zu wissen, was das bedeutet, aber egal, empfehle es weiter
     
    Fred0, 7. März 2015
    #6
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo Fred, du kannst doch das empfehlen. ich habe da offenbar eine andere meinung. wenn man um die nachteile weiß, kann man diese option benutzen... ... warum auch nicht btw.: ich kenne die nachteile...
     
  8. sebgram Neuer User

    Negative Stundenzahl addieren

    Hallo hiob, hallo Fred0,
    Danke für eure Kommentare. Da ich wenig Ahnung habe von Formeln und übersteigt die ganze 1904-Diskussion mein Wissen. Ich habe verstanden, dass die 1904-Option nicht optimal ist und für mich entschieden, dass ich sie aufgrund der Nachteile nicht verwenden möchte. Mein Problem ist auch nicht in der Excel-Datei das Blatt 1, sondern im Blatt 2 das Ergebnis in D29, da ich dort nur #WERT! angezeigt bekomme. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Anbei noch einmal die Datei ohne 1904-Option. Danke.
     
    sebgram, 9. März 2015
    #8
  9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ich verstehe zwar nicht, warum das so muß, also keine 1904-Datumswerte, aber okay. die lösung zu deiner frage hatte Fred0 doch gepostest in dem link zu exelformeln.de die formel muss doch nur noch angepasst werden...
     
  10. sebgram Neuer User
    Hallo, vielleicht steh ich einfach nur wie der Ochs vorm Berg, aber aus der excelformeln.de Seite werde ich nicht schlau. Ich habe von Excel wirklich kaum Ahnung. Wollte mir nur meine Arbeit erleichtern. Vielleicht kannst du es mir erklären, was ich bei D29 eingeben muss.
    Folgende Formel habe ich:
    =WENN(D27-D26<0;TEXT(D26-D27;"-[hh]:mm");D27-D26)
    Ich verstehe die Formeln in der Ergänzung von Christian Hapke nicht. Sorry.
     
    sebgram, 9. März 2015
    #10
  11. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallöchen,

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 2"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Feb2015'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]D[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]23[/TD]
    [TD]121:15[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]24[/TD]
    [TD]112:00[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]25[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]26[/TD]
    [TD]09:15[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]27[/TD]
    [TD]-08:30[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]28[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]29[/TD]
    [TD]00:45[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]D23[/TD]
    [TD]=SUMME(D5:D22)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]D26[/TD]
    [TD]=WENN(D23-D24<0;TEXT(D24-D23;"-[hh]:mm");D23-D24)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]D27[/TD]
    [TD]='Jan2015'!D22[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]D29[/TD]
    [TD]{=TEXT(ABS(SUMME(WENN(LINKS(D26:D27)="-";TEIL(D26:D27;2;99)*-1;D26:D27*1)));WENN(SUMME(WENN(LINKS(D26:D27)="-";TEIL(D26:D27;2;99)*-1;D26:D27*1))<0;"-";)&"[hh]:mm")}[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Achtung, Matrixformel enthalten![/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
     
  12. sebgram Neuer User
    Hallo.
    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Formel in D29 hatte ich bereits so eingegeben und angepasst, jedoch nicht mit Str+Shift+Enter bestätigt, sondern nur mit Enter. Das war dann wohl der Fehler.
     
    sebgram, 9. März 2015
    #12
Thema:

Negative Stundenzahl addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Negative Stundenzahl addieren - Similar Threads - Negative Stundenzahl addieren

  2. summewenns ohne negative Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    summewenns ohne negative Werte: Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe, ich habe folgende Formel: =WENN(A2="";"";SUMMEWENNS(Rechnung[Brutto];Rechnung[Kunde/Firma];Firmenumsätze!A2)) aber es soll nur Beträge summiert werden...
  3. Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen: Hallo Forum, in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der Tabelle abgezogen werden. derzeit mache ich das so:...
  4. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  5. Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander

    in Microsoft Excel Tutorials
    Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander: Maximale Anzahl: =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+1)*(c<0)))) ohne Lücken =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+(c<0))*(c<=0)))) mit Lücken Relativer Ort des ersten Erreichens der maximalen Anzahl:...
  6. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel/ Lösung die mir die nächste Stufe näher zu 0 ausgibt. Hier ein Beispiel: beträgt meine Veränderung -23% soll laut meinen angegebenen Stufen (-50%,...
  7. Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl: Um mit negativen Zeitkonten in Excel zu rechnen, multipliziert man postive Zeiten mit 24 und erhält z.B. aus Zeitformat 03:15 das Zahlenformat 3,25. Wie geht das bei negativen Zeiten? 367827
  8. Trennen von Negativen und Positifen Zahlen

    in Microsoft Access Hilfe
    Trennen von Negativen und Positifen Zahlen: Hallo! Ich habe eine Tabelle wo positive und Negative Zahlen gemischt sind. Wie ist es möglich diese Spalte auf 2 spalten aufzuteilen. Aktuell: Eingang Ausgang +123,20 123,20...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden