Office: Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen

Helfe beim Thema Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, in Excel 2003 habe ich folgendes Problem: Auf einem Tabellenblatts B stelle ich in unterschiedlichen Textfeldern die Zahleninhalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jeepster, 1. April 2012.

  1. Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen


    Hallo Community,

    in Excel 2003 habe ich folgendes Problem:

    Auf einem Tabellenblatts B stelle ich in unterschiedlichen Textfeldern die Zahleninhalte unterschiedlicher Zellen aus Tabellenblatt A dar. Nun möchte ich aber, dass Zahlen kleiner Null in den Textfeldern rot sowie Zahlen größer und gelich Null in den Textfeldern grün angezeigt werden.

    Kann mir jemand helfen?

    Mit Dank und Gruß
    Hartmut

    :)
     
    jeepster, 1. April 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hartmut,

    was für Textfelder benutzt du? Wie sind die Textfelder mit den Zellen verknüpft? Werden die Zahlen von Hand in die Zellen eingetragen oder durch Formeln ermittelt? Vielelicht wäre eine kleine Beispieldatei nicht schlecht.


    Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen grusz.gif
     
    Beverly, 3. April 2012
    #2
  3. Hi Katrin,

    ich habe mal ein Beispiel angehängt.

    Dank' Dir für's reindenken!

    Gruß
    Hartmut
     
    jeepster, 3. April 2012
    #3
  4. Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen

    Hi

    warum werden diese Textfelder genommen?

    hier ein Bsp. mit verknüpfter Graphik

    in Office 2003
    Zelle kopieren -> mit gedrückter Umschalttaste Menü Bearbeiten -> als verknüpfte Graphik einfügen.

    die Zellen habe ich mit einer bedingten Formatierung belegt
    Zellwert kleiner 0 -> rot
    Zellwert größer 0 -> Grün

    oder mit normaler Formatierung (ohne bedingte Formatierung) wäre es ein benutzerdef. Format

    [farbe10]#.##0;[Rot]-#.##0;Standard
     
    chris-kaiser, 3. April 2012
    #4
  5. Hi Chris,

    das klappt perfekt *Smilie !

    Diesen Lösungsweg kannte ich noch gar nicht, ich war gänzlich auf vba gepolt.

    Dank & Gruß
    Hartmut
     
    jeepster, 3. April 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hartmut,

    hier noch eine VBA-Lösung:
    Code:
    Kopiere diesen Code ins Codemodul des Tabellenblattes "TabelleA". Sobald im Bereich B1:B5 oder C1:C5 eine Eingabe erfolgt, wird geprüft, ob die Summe positiv oder negativ ist. In Abhängigkeit davon wird dann die Schriftfarbe im Textfeld entsprechend formatiert.


    Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen grusz.gif
     
    Beverly, 3. April 2012
    #6
  7. Hallo Karin,

    ich habe die Ranges noch etwas an die Tabelle im Tabellenblatt A angepasst (also "B1:B6" bzw. "C1:C6" sowie "B7" bzw. "C7") und es läuft super!

    Danke Dir und schöne Grüße
    Hartmut
     
    jeepster, 3. April 2012
    #7
  8. Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen

    Hi Karin,

    nun ist bei mir noch eine Ergänzungsfrage aufgetaucht:

    Wie muss der VBA-Code aussehen, wenn die Zahlen in den Zellbereichen B1:B5 und C1:C5 des Tabellenblatts A gar nicht dort eingegeben werden, sondern über Formelbezüge vom Tabellenblatt B importiert werden (also dort eingegeben werden)? Alles andere bleibt gleich, d.h. die zu formatierenden Textfelder befinden sich nach wie vor auch auf dem Tabellenblatt B.

    Hoffentlich ist´s nun nicht zu verwirrend*wink.gif*

    Vielen Dank und österliche Grüsse
    Hartmut
     
    jeepster, 6. April 2012
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hartmut,

    in diesem Fall musst du den Code in das Tabellenblatt verschieben, in welchem deine Eingaben erfolgen und außerdem die Zelladressen anpassen, falls es andere sind.


    Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen grusz.gif
     
    Beverly, 6. April 2012
    #9
  10. Hallo Karin,

    leider klappt das nur für das erste im VBA-Code angesprochene Textfeld, für die anderen unter "Else If" aufgeführten Textfelder nicht. Ich habe das Beispiel deshalb nochmal etwas umgebastelt. Die Eingaben erfolgen ausschließlich in Tabelle2 in den Spalten A (Datum) und B (Zahl). Vielleicht kannst Du mir nochmal Hilfestellung geben, was ich da in den Code schreiben muss, damit die Zahlen in den Textfeldern in Tabellenblatt2 entsprechend grün oder rot reagieren.

    Vielen Dank und schöne Ostern
    Hartmut
     
    jeepster, 7. April 2012
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Hartmut,

    ich bin nun nicht Karin aber.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
     
    Hajo_Zi, 7. April 2012
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hartmut,

    im Prinzip stimme ich Hajo zu - ein Dateiname sollte schon etwas mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir dennoch deine Arbeitsmappe herunterzuladen (weil heute Ostern ist *wink.gif* ). Der Code müsste so aussehen:
    Code:
    Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen grusz.gif
     
    Beverly, 7. April 2012
    #12
  13. Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen

    Hallo Hajo,

    ich bin erst seit kurzem im Forum und mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut*frown.gif*. Danke Dir für den Hinweis. Ich gelobe Besserung!

    Gruß
    Hartmut
     
    jeepster, 7. April 2012
    #13
  14. Hallo Karin,

    danke für die Nachsicht *wink.gif* . Da ich erst seit kurzem im Forum bin, sind mir die Gepflogenheiten noch nicht so vertraut. Macht natürlich Sinn mit dem Dateinamen, - hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können *Smilie.

    Der Code klappt prima! Vielen Dank und schöne Ostern!

    Gruß
    Hartmut
     
    jeepster, 7. April 2012
    #14
Thema:

Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen - Similar Threads - Negative Zahlen Textfeld

  2. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel/ Lösung die mir die nächste Stufe näher zu 0 ausgibt. Hier ein Beispiel: beträgt meine Veränderung -23% soll laut meinen angegebenen Stufen (-50%,...
  3. Ändern der Anzeigeweise von negativen Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Anzeigeweise von negativen Zahlen: Ändern der Anzeigeweise von negativen Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Negative Zahlen werden in Excel nicht mit Klammern angezeigt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Negative Zahlen werden in Excel nicht mit Klammern angezeigt: Negative Zahlen werden in Excel nicht mit Klammern angezeigt Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion: Ich habe ein Problem mit dem Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion in meiner Tabelle in Spalte B stehen die Werte (positive/negative). Ich möchte nun mit der...
  6. Wenn Wert "X", dann Zahl negativ

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert "X", dann Zahl negativ: Hallo zusammen Zum Thema mit negativen Zahlen gibt es viele Fragen und Antworten, zu meinem Problem habe ich jedoch nichts gefunden. Folgende Problemstellung: Zelle A1 = "Verkauf" oder "Einkauf"...
  7. Trennen von Negativen und Positifen Zahlen

    in Microsoft Access Hilfe
    Trennen von Negativen und Positifen Zahlen: Hallo! Ich habe eine Tabelle wo positive und Negative Zahlen gemischt sind. Wie ist es möglich diese Spalte auf 2 spalten aufzuteilen. Aktuell: Eingang Ausgang +123,20 123,20...
  8. Datum vor 1900 wird als Negative Zahl dargestellt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vor 1900 wird als Negative Zahl dargestellt: Habe eine Mitgliedertabelle als alter Zeit, darin sind Geburtsdaten eingetragen, die bei einigen Mitgliedern als negative Zahl dargestellt wird z.B. (-1745). Ich weiß, dass diese Personen dann vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden