Office: Negative Zeitwerte formatieren

Helfe beim Thema Negative Zeitwerte formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, moin! Ich habe ein seltsames Phänomen: Zwei Excelsheets (in verschiedenen Dateien) summieren Arbeitszeiten, die auch 24h überschreiten können.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von IngoXT, 15. Juli 2014.

1. IngoXT
    IngoXT Erfahrener User

Negative Zeitwerte formatieren

Moin, moin!

Ich habe ein seltsames Phänomen:
    Zwei Excelsheets (in verschiedenen Dateien) summieren Arbeitszeiten, die auch 24h überschreiten können.
    Daher sind die entsprechenden Zellen im Format [h]:mm formatiert, was auch soweit gut funktioniert.
    Durch Ausfallzeiten können die Werte in den Zellen aber auch negativ werden.
    Mit negativen Zeiten, so liest man im Web, kann Excel aber nicht umgehen, und das Ergebnis ist ein Fehler in Form von #########
    Im einen Sheet ist das auch der Fall, im anderen funktioniert es aber, und auch die negativen Zeiten werden korrekt dargestellt.
    Ich kann in der Formatierung und auch sonst keine Unterschiede erkennen.
    Auch das Kopieren des Formats oder des gesamten Zellinhaltes vom einen zum anderen Sheet hilft nicht.

Wo außer Format / Zellen formatieren und "Bedingte Formatierung" kann man noch suchen, oder hat jemand einen anderen Tipp?

Ach ja: Excel 2010

Vielen Dank schon mal!

Ingo

IngoXT, 15. Juli 2014
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Ingo,

die Datei in der es funktioniert ist im 1904 Datumswerteformat.
    In den Excel-Optionen auf "Erweitert" gehen und dann runterscrollen bis "Beim berechnen...", dort ist dann 1904 Datumswert angehakt.
    Falls Du nun vorhast, dies auch in der Gartenzaundatei (#######) tun zu wollen, dann informiere Dich, ob es nicht zu erheblichen Konflikten dabei kommen kann.
    Dazu hatte ich in diesem Beitrag schon einiges angemerkt!

silex1, 15. Juli 2014
  3. besto Erfahrener User
    Hallo IngoXT, hier mein Lösungsvorschlag mit jeweils einer Spalte für + und - mit Hilfsspalte

besto, 16. Juli 2014
  4. IngoXT
    IngoXT Erfahrener User

Hallo silex1,

das war es!
    Ich verstehe zwar nicht, wieso die beiden Dateien unterschiedliche Einstellungen haben -soweit ich mich erinnere, habe ich die zweite als Kopie der ersten angefangen (bin aber nicht mehr ganz sicher)
    Jedenfalls hat das mein Problem gelöst.
    Probleme mit der 1904er Einstellung sind nicht zu befürchten, da die Datei mit dieser Einstellung schon geraume Zeit genutzt wird und funktioniert und die neue von der Funktionalität her ziemlich gleich ist.

Vielen Dank,

auch an best!

Ingo

IngoXT, 16. Juli 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Negative Zeitwerte formatieren - Similar Threads - Negative Zeitwerte formatieren

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  4. summewenns ohne negative Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    summewenns ohne negative Werte: Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe, ich habe folgende Formel: =WENN(A2="";"";SUMMEWENNS(Rechnung[Brutto];Rechnung[Kunde/Firma];Firmenumsätze!A2)) aber es soll nur Beträge summiert werden...
  5. Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen: Hallo Forum, in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der Tabelle abgezogen werden. derzeit mache ich das so:...
  6. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  7. Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander

in Microsoft Excel Tutorials
    Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander: Maximale Anzahl: =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+1)*(c<0)))) ohne Lücken =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+(c<0))*(c<=0)))) mit Lücken Relativer Ort des ersten Erreichens der maximalen Anzahl:...
  8. Negative zeitwerte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative zeitwerte ausgeben: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle für Arbeitszeiterfassung und kann mir aber keine minus Stunden anzeigen lassen. geht das? kann Excel mit so etwas überhaupt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden