Office: Nettoarbeitstage in vba

Helfe beim Thema Nettoarbeitstage in vba in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab jetzt schon das Forum durchkämmt, aber leider nichts passendes gefunden. Ich möchte ganz einfach in vba die Nettoarbeitstage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von semmel13, 21. April 2008.

1. Nettoarbeitstage in vba

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon das Forum durchkämmt, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich möchte ganz einfach in vba die Nettoarbeitstage zwischen zwei Daten berechnen. Der Code:

Code:
    übergibt der Zelle A1 nur die Formel. Ich will aber erreichen, das ich in vba den Wert zur Verfügung habe um damit weiterzurechnen.

Bin gerade soweit:

Code:
    Aber dort wird mir eine Fehlermeldung beim ausführen des Makros, dass die Funktion nicht definiert sei?!?!

Kann mir jemand helfen??

Danke schon mal.

MFG
    semmel

:)

semmel13, 21. April 2008
  2. Und welche Version von Excel nutzt du?

Wenn 2007: Code:

rastrans, 22. April 2008
  3. Hi,

danke erst mal für deine Antwort.
    Ich nutze Excel 2003!

bei deinem Code kommt jetzt die Meldung:

Laufzeitfehler '438':
    Object unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

???

MFG
    semmel

semmel13, 22. April 2008
  4. Nettoarbeitstage in vba

Deswegen die Frage nach deiner Excelversion. Nach meinen Kenntnissen gibt es die Funktion NETTOARBEITSTAGE erst ab der Version 2007.

Aber wie es der Zufall so will, habe ich mich am Wochenende auch darüber geärgert, das mein 2003 sowas nicht kann und habe es mal selbst nach geschrieben. Falls du irgendwelche Fehler findest, dann bitte Rückmeldung!

Gruß
    rastrans

rastrans, 22. April 2008
  5. Hi,

danke für deine Hilfe.
    In dem zip File ist eine .bas Datei!

Was ist das? Wie kann ich die öffnen??

MFG
    semmel

semmel13, 22. April 2008
  6. Hallo Semmel,

hinter der Datei versteckt sich ein VBA-Modul. Das kannst du im VBA-Editor über Menü Datei | Datei importieren... laden.

Gruß Ingolf

7. Hallo nochmal,

hab noch eine letzte Frage.

Und zwar schaffe ich es nicht ganz (ohne Fehler) diese Function aufzurufen *frown.gif*

Ich versuche es gerade über ein Makro mit:

Code:
    In A1 steht 21.04.2008 und B1 24.04.2008

aber mir wird ein Fehler zurückgegeben: Argumenttyp ByRef unverträglich

Was heißt das? oder was mache ich falsch?

Danke schon mal.

MFG
    semmel

semmel13, 23. April 2008
  8. Nettoarbeitstage in vba

Das hat nun nichts mit meinem Modul zu tun! *wink.gif*

Die folgende Funktion funktioniert. Die Fehler von deinem Modul habe ich markiert! Code:
    Dim x, y as Date deklariert y als Datumswert, aber x als Variant!

Als Eingangsparameter von Nettoarbeitstage werden Datumswerte erwartet. Range gibt ein Range-Objekt zurück. Von der Zelle (Range) musst du schon den Wert nehmen.

Viele grüße
    rastrans

rastrans, 23. April 2008
  9. Cooooooool!

Danke dir. Hast mir enorm weitergeholfen *grins

semmel13, 23. April 2008
  10. Moin, semmel13,

das Analyse-AddIn einbinden, dann gibt es auch unter Excel2003 und früher die Funktion Nettarbeitstage...

11. thx jinx... wieder etwas dazugelernt!

Nicht nur, das ich nun weiss, wie ich jetzt diese Funktion einbinden kann. Schliesslich habe ich noch eine Weile damit zugebracht das Modul zu schreiben. Und dabei lernt man ja auch!

rastrans, 23. April 2008
Thema:

Nettoarbeitstage in vba

Die Seite wird geladen...
  1. Nettoarbeitstage in vba - Similar Threads - Nettoarbeitstage vba

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  6. NETTOARBEITSTAGE (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    NETTOARBEITSTAGE (Funktion): NETTOARBEITSTAGE (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. Nettoarbeitstage addieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nettoarbeitstage addieren?: Hallo Forum! Wie kann ich Nettoarbeitstage addieren? Eine Liste der Feiertage ist in der Datei vorhanden. Vielen Dank Pit 343635
  8. Nettoarbeitstage zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nettoarbeitstage zählen: Hallo, bin mal wieder hier und benötige dringend……….. Hilfe. Habe eine Exceldatei (Version 2003) mit 12 Monatsblättern, also von Januar bis Dezember. Dank diesem Forum und meine wenigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden