Office: (Office 2019) Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen

Helfe beim Thema Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Sheet mit drei Tabellen. Die erste errechnet mittel Start- und Enddatum die Nettoarbeitstage, in der zweiten sind die Freien Tage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thor, 24. Mai 2023.

  1. Thor Neuer User

    Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen


    Hallo,

    ich habe ein Sheet mit drei Tabellen. Die erste errechnet mittel Start- und Enddatum die Nettoarbeitstage, in der zweiten sind die Freien Tage eingetragen und die dritte Tabelle sind die Monate Janur bis Dezember. Nun Suche ich eine Formel, welche mir aus der ersten Tabelle die anhand der Start und Enddaten die Nettotage des paasenden Monats in der dritten Tabelle ausfüllt. Also quasi die Nettoarbeitstage im Januar zu Januar, die Tage von Februar zu Februar usw. Eine schwierigkeit ist dabei, dass es Daten gibt bzw. geben kann welche Monatsübergreifend sind.

    Ich hoffte das was ich vor habe ist realisierbar.
     
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Thor,

    s. Mappe

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 24. Mai 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Soll der 02.05. doppelt gezählt werden?
    Falls ja, dann mach aus deinem Monat ein echtes Datum (01.01.2023):
    =SUMME(LET(x;NETTOARBEITSTAGE(NACHZEILE(NettoTage[von];LAMBDA(s;MAX(s;[@[echtes Datum]])));NACHZEILE(NettoTage[bis];LAMBDA(e;MIN(e;MONATSENDE([@[echtes Datum]];0)))));WENN(x>0;x;0)))

    Wieso verwendest du Strg-T-Tabellen ohne deren Vorteile zu nutzen?
     
    HKindler, 24. Mai 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Thor Neuer User

    Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen

    Vielen Dank euch zwei!

    @HKindler
    Nein der 02.05. soll nicht doppelt gezählt werden.
    Das hier ist ein Teil aus einem größeren Projekt. Im ganzen Projekt sind die Tabellen etwas besser genutzt als hier.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe eine LAMBDA-Funktion erstellt und sie unter dem Namen "NettoTageProJahr" in den Namensmanager eingefügt.
    Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen upload_2023-5-24_16-1-31.png
    Sie wird in der Monatstabelle "TageProMonat" verwendet, zB. in Zelle G2 und folgende:
    =LET(ArbTg; NettoTageProJahr(NettoTage; {1.2}; FreieTage); ANZAHL(FILTER(ArbTg; MONAT(ArbTg) = MONAT([@Monat]))))

     
    Exl121150, 24. Mai 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Hier noch die typische Lupo1-All-In-One-Lösung (XL365 oder XLWeb)
     
    lupo1, 24. Mai 2023
    #6
Thema:

Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen - Similar Threads - Nettotage Start Enddatum

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  4. Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen: Hallo bei mir löst der Mauspfeilklick auf zB den Pfeil neben dem Rahmenbutton kein öffnen des Rahmenfensters aus .. gleiches bei unterstreichen, bedingte Formatierung u.a. Es geht jedoch bei als...
  5. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  6. Start der Präsentation

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Start der Präsentation: Hallo, Ich habe meine Präsentation als Bildschirmpräsentation gespeichert. Kann sie also mit Doppelklick öffnen. Aber wie stelle ich ein, daß sie dann nicht gleich automatisch startet?
  7. Hilfe für Start eines Trainings/Kursplans

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Start eines Trainings/Kursplans: Moin, hier kurz meine Beschreibung meines Vorhabens: Ich möchte mit 4 Tabellenblättern arbeiten: "Teilnehmer": Hier werden die Daten der Teilnehmer manuell eingegeben mit Variablen wie...
  8. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden