Office: Netz-/Radardiagramm in Excel individuell programmieren

Helfe beim Thema Netz-/Radardiagramm in Excel individuell programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ganz Neu im Thema VBA und Excel unterwegs und wollte zunächst mal ein paar Grundsätzliche Fragen stellen, ob mein Projekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VBAtyp, 5. Mai 2015.

1. Netz-/Radardiagramm in Excel individuell programmieren

Hallo zusammen,

ich bin ganz Neu im Thema VBA und Excel unterwegs und wollte zunächst mal ein paar Grundsätzliche Fragen stellen, ob mein Projekt überhaupt so umsetzbar ist und wenn ja, wie viel Aufwand/Komplexität es ca. benötigt.

Anbei habe ich mal ein Konzept angehängt, wie das ganze aussehen soll und was ich mir vorstelle..

Ich möchte im Endeffekt ein Diagramm oder eine Grafik erstellen, die wie ein Radar aussieht (siehe Anlage). Er besteht aus einem äußeren Ring, der das Themengebiet angeben soll und 4-5 fünf inneren Ringe. In dieses Diagramm sollen, idealerweise, automatisiert Datensätze aus einer Excel liste importiert werden. Die Einordnung der Datensätze (soll mit einem schlagwort im Radar erscheinen) erfolgt anhand einer Punktzahl, die in der Excel-Liste berechnet wird.

Idealerweise ist der Radar wie im Bild in drei Bereiche aufgeteilt, da die entsprechenden Datensätze aus der Excel - insofern sie ein gewisses Kriterium entsprechen- in einen dieser drei bereiche eingeordnet werden und dann nochmals anhand eines Kriteriums auf einen der fünf inneren Kreise ensprechend der eben genannten Punktzahl eingefügt.

Meine Idee wäre jetzt das Ganze mit einem Netzdiagramm zu versuchen, aber mein VBA Know-How ist aktuell einfach zu gering. Wäre das eine Möglichkeit?

Ist verständlich wie ich das meine und was ich Vorhabe?
    Die anhängende Grafik soll das ganze mal visualisieren - im Endeffekt soll es so aussehen....