Office: (Office 2003) Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Helfe beim Thema Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vielleicht mache ich es ja komplizierter als es ist. Nöö, das ist tatsächlich schon etwas kompliziert. Spontan käme mir in den Sinn, dass es im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mlceagle, 12. Juli 2007.

  1. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle


    Nöö, das ist tatsächlich schon etwas kompliziert.

    Spontan käme mir in den Sinn, dass es im Formular - pro Reifen - 4 Felder gibt:
    - KM_neu (= aktueller KM-Stand)
    - KM_alt (= 0 oder letzter gemessener KM-Stand)
    - Dat_alt (= Datum des letzten gemessenen KM-Standes)
    - LL (= Laufleistung)

    a) Der KM_neu muss ja auf jeden Fall händisch eingetragen werden

    b) um KM_alt zu ermitteln, muss es eine Liste geben, die - sofern vorhanden - alte KM_neu auflistet und davon den jüngsten (inkl. Datum) ermittelt. Dieser ermittelte KM-neu (oder 0 ) wird in das Feld KM_alt eingetragen und ...

    c) ... danach kann dann KM_alt von KM_neu subtrahiert werden.

    Diese drei Schritte sind für jeden einzelnen Reifen nötig, wobei aber aus meiner Sicht die Schritte b) und c) weitgehend automatisiert werden könnten.

    Vorschlag

    - du baust in der tbl_Auftraege bei jedem "Päckchen" noch das Feld KM_neu ein (also KM_neu1, KM_neu2 usw - die übrigen 3 Felder werden später in der Abfrage erzeugt).

    - wenn dann die neue vorläufige DB fertig ist, erstelle ich für einen Reifen die notwendige Funktionalität in der Abfrage ...

    - ... und probiere es im Formular aus.

    Wenn es klappt, wie ich es mir vorstelle, kannst du dann ja nach dieser Vorlage in Abfrage und Formular die Felder für die übrigen Reifen erstellen.

    Im Formular sind hinterher pro Reifen die vier oben erwähnten Felder einzubauen; berücksichtige das evtl. schonmal platzmäßig beim Design des Formulars.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 18. Juli 2007
    #16
  2. OK-

    werde erst einmal das zusätzliche Feld je Päckchen einfügen - die DB erstellen und mich dann nochmal melden.

    Kann aber denke ich mal etwas dauern.

    Schon mal vielen Dank *Smilie

    Bis dann

    mlceagle
     
    mlceagle, 18. Juli 2007
    #17
  3. Hallo Bernd

    Habe die DB soweit ich kann, erstellt.

    Hiermit stelle ich sie erneut ins Forum

    An ein paar Stellen hakt es noch.

    Z.Bsp bei der Aktualisierung im Formular Auftraege.

    Egal, ob bei Neuanlage Kennzeichen, Artikel von Pannenleistungen , Material, Dienstleistungen über Not in List (ist bereits aktiviert) wird das neu angelegte Kennzeichen oder der neu angelegte Artikel erst nach Schließen und Neuöffnen des Hauptformulars angezeigt.

    Kann man das irgendwie ändern??

    Danke für die Rückantwort.

    Mario
     
    mlceagle, 5. August 2007
    #18
  4. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

    Hallo Mario,

    habe gerade deine DB angeschaut - das sieht doch schon sehr gut aus!!

    Ich werde dir innerhalb der nächsten ein, zwei Tage ein paar Sachen einbauen:

    - ein Suchfeld für die Kennzeichen
    - Funktionalität für die Aktualisierung

    Gilt noch dein Problem mit den Laufleistungen? Wenn ja, hast du ein Feld eingebaut, das meinem Feld km_neu (siehe mein Thread vom 18.7.) entspricht? Ist es das Feld MontageKMneu?
    Falls es so ist, mache ich dir das auch mal auf Abfrage- und Formularebene für einen Reifen fertig. Bei Gefallen kannst du es dann ja für die restlichen 7 Reifen nachbauen.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 5. August 2007
    #19
  5. Hallo Bernd,

    hätte nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet.

    Habe erst einmal das Problem mit der Aktualisierung erwähnt.

    Wollte schrittchenweise vorgehen.

    Das Problem mit der Darstellung Zustand des Fahrzeuges vor der Reparatur und danach wollte ich später genauer schildern.

    Ich hatte mir das so gedacht oder gewünscht, das, wenn man das Kennzeichen aufruft, der Zustand der lezten Eingabe mit den gelaufenen KM der ersetzten Reifen erscheint.
    Bei den Reifen, die noch nicht erneuert wurden, sollten oder müssen die Laufleistungen nicht erscheinen.
    Im Moment ist es leider so, das, wenn ich bereits ein Fahrzeug, siehe Datensatz 10 eingegeben habe, dieses Fahrzeug dann nochmal aufrufe mit neuen KM-Stand, die Laufleistung (LL) von 0 an zählt, es sei denn das bei MontageKM 1 - 8 etwas steht.
    Der MontageKM -Stand 1-8 wird bei einem aktuell einzugebenden Fahrzeug-Check im Moment händisch eingetragen.
    Die zuvor ersetzten Reifen und damit den MontageKM-Stand und den errechneten Laufleistungen früherer Fahrzeug-Checks klappt leider noch nicht.

    In dem Fall Auftrag-ID 10 nur von einem Check, bei weiteren Eingaben abhängig von den ersetzten Reifen.

    Aber ich probier auch fleißig weiter.
    Vielleicht bekomme ich ja auch noch einen Geistesblitz.

    Habe mich jetzt erst einmal auf den grundsätzlichen Aufbau konzentriert und wolte dann Stückchen für Stückchen weiterkommen.

    Endziel wäre es, neben der Eingabe der Fahrzeug-Checks, als eine Art Bericht, mit dem ähnlichen Aufbau wie das Formular sfrm_Raeder wirklich eine Historie für ein über Kennzeichen aufzurufendes Fahrzeug mit der dazugehörigen Bereifung und den einzelnen Laufleistungen darstellen zu können.

    Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

    Vielen Dank schon mal.

    Bis dann

    Mario
     
    mlceagle, 5. August 2007
    #20
  6. O.K. Schrittchen für Schrittchen. *Smilie
    Da muss ich dann aber doch noch mal nachfragen.

    Bisher habe ich den Aufbau der DB so verstanden, dass jeder Reparatur-Check eines Fahrzeugs identisch ist mit einem Auftrag. Somit kann ein und das selbe Fahrzeug(kennzeichen) unter verschiedenen Auftragsnummern vorkommen:

    Auftrag 1 = Fahrzeugkennzeichen 123
    Auftrag 4 = Fahrzeugkennzeichen 123
    Auftrag 9 = Fahrzeugkennzeichen 123

    Dieser Logik entspricht auch die Einbindung der entsprechenden Unterformulare bei den Registern Reparaturen, Pannenleistungen und Material.

    Was aber nicht so richtig in diese Logik passt, ist das Register Reifeneingaben, denn dort hast du zum einen im sfrmRaeder noch die Navi-Leiste, mit der man auf einen zweiten (und theoretisch weitere) Datensätze wechseln könnte und zum andereren hast du in diesem Unterformular das Feld Kennzeichen drin (was im Prinzip überflüssig ist, denn es kommt ja schon im Hauptformular vor) und dann sogar als Auswahlfeld, so dass man hier ja auch ein anderes Kennzeichen auswählen könnte.

    Ist das ein Versehen oder wirklich so gewollt?? Im Unterformular (sfrmRaeder) mehr als einen Datensatz oder gar ein anderes Kennzeichen eintragen zu wollen/können, stünde aus meiner Sicht der gesamten bisheirgen DB-Struktur (und dem dahinter liegenden Denkansatz) entgegen.

    Falls das nur ein Versehen ist (was ich stark annehme, denn auch das sfrmRaeder hast du ja wie die anderen Ufos über AuftragID verbunden), dann lass uns noch einmal zur Laufleistung zurückkommen.

    Ich schildere die Anforderung mal aus meiner Sicht und mit den obigen drei Aufträgen für das Fahrzeug(kennzeichen) 123

    Auftrag 1
    Kein Austausch der Räder. Der KM-Stand (Hauptformular) beträgt 50.000 km und somit auch die LL aller Räder, denn es sind ja noch überall die ersten Reifen.

    Auftrag 4
    KM-Stand 70.000 km; Reifen 3 und 6 werden ausgetauscht. Somit bei allen anderen Reifen eine LL von 70.000 km, bei Reifen 3 und 6 natürlich 0 km

    Auftrag 9
    KM-Stand 100.000 km; bei allen Reifen eine LL von 100.000 km, außer bei R 3 und R 6, dort 30.000 km.

    Soweit richtig?

    Und diese LL für j e d e n Reifen soll sich automatisch generieren, damit ihr nicht immer in alten Aufträgen nachschauen müsst, ob und wann ein Reifen gewechselt wurde und wie sich somit bei einem gewechselten Reifen die LL unterscheidet von einem noch nie gewechselten (die ja immer identisch sein müsste mit dem KM-Stand des Fahrzeugs)

    Um das Beispiel weiter zu spinnen:

    Auftrag 17
    KM-Stand 120.000 km: gilt also wieder als LL für alle Reifen bis auf R 3, der hat jetzt 50.000 km und R6 muss schon wieder gewechselt werden und hat LL = 0.

    ...

    Wenn das bis hierhin stimmt, dann ist schon klar, dass eine sich selbst errechnende LL nicht einfach "irgendwie" durch Summieren oder Subtrahieren von km-Angaben zu lösen ist, sondern dass hier auch das Datum (oder die Auftragsnummer) des letzten Reifenwechsels (pro Rad) berücksichtigt werden muss, weil ja - im Beispiel - Rad 6 nun schon zwei Reifenwechsel hatte (und immer nur der letzte - das hast du m. E. auch so beschrieben - berücksichtigt werden muss).

    Sind wir uns soweit mit allem, was ich geschrieben habe, einig?

    Nebenbei: "Schrittchen für Schrittchen ..."; ich würde gern das Aktualisieren als letzte aller Maßnahmen angehen und somit käme rein zeitlich das Problem mit der LL davor (denn auch da ist ja hinterher Aktualisierung in irgendeiner Form nötig).

    Bernd
     
    Bernd Koch, 6. August 2007
    #21
  7. Hallo Bernd

    Danke für die Rückantwort

    Zu:
    Bisher habe ich den Aufbau der DB so verstanden, dass jeder Reparatur-Check eines Fahrzeugs identisch ist mit einem Auftrag. Somit kann ein und das selbe Fahrzeug(kennzeichen) unter verschiedenen Auftragsnummern vorkommen:


    Völlig richtig


    Zu:
    Was aber nicht so richtig in diese Logik passt, ist das Register Reifeneingaben, denn dort hast du zum einen im sfrmRaeder noch die Navi-Leiste, mit der man auf einen zweiten (und theoretisch weitere) Datensätze wechseln könnte und zum andereren hast du in diesem Unterformular das Feld Kennzeichen drin (was im Prinzip überflüssig ist, denn es kommt ja schon im Hauptformular vor) und dann sogar als Auswahlfeld, so dass man hier ja auch ein anderes Kennzeichen auswählen könnte.

    Ist das ein Versehen oder wirklich so gewollt?? Im Unterformular (sfrmRaeder) mehr als einen Datensatz oder gar ein anderes Kennzeichen eintragen zu wollen/können, stünde aus meiner Sicht der gesamten bisheirgen DB-Struktur (und dem dahinter liegenden Denkansatz) entgegen.


    Teilweise aus der Not,teilweise absichtlich so geschehen.

    Habe versucht, mir das Formular "Auftraege" auszudrucken.
    Kann man aber auch schon in der Seitenansicht sehen.
    Das Formular wird auf viele Seiten aufgeteilt. Nicht schön .
    Nun hatte ich mir gedacht, später will man etwas gedrucktes kompaktes mit vielen Informationen( sfrm_Raeder) zu einem Kennzeichen sehen.
    Dies könnte man dann mit dem Aufbau dieses Unterformulars ausdrucken und dabei in den einzelnen Aufträgen des Kennzeichens blättern.

    Im Hauptformular eingebunden ist das Kennzeichen des Unterformulars automatisch identisch mit dem oben eingegebenen.Es soll kein anderes eingegeben werden.
    Werde die Kennzeicheneingabemöglichkeit deaktivieren.
    Die Datennavigation im Unterformular kann dort natürlich entfallen.
    Auch kann man eigentlich das Unterformular kopieren und als eigenständiges Hauptformular zur Anzeige der Historie benutzen.
    Haste völlig recht.
    Werde es ändern.

    Zu den Laufleistungen:
    Haste völlig richtig aufgelistet.
    Das einzige, was nicht unbedingt sein muß, ist die Laufleistung der noch nicht erneuerten Reifen.
    Es kann vorkommen, das ein Fahrzeug erstmalig bei 700.000 km eingemessen wird.
    Eine Laufleistung von 700.000 km mit einer Restprofiltiefe von z.Bsp. 12 mm ist natürlich utopisch.
    Deshalb wäre eine Anzeige der Laufleistung bei erneuerten Reifen natürlich stimmiger.
    Vielleicht kann man es so deichseln, daß die Berechnung nur abhängig von einem eingetragenen Montage-KM-Stand angezeigt wird.
    Wenn ein Reifen noch nicht erneuert wurde( kein Montagekm eingetragen wurde) erscheint keine Laufleistung??? Wenn dies möglich ist.
    Bestimmt kniffelig.*boah

    Hattest du dir bei der Anzeige der Laufleistung auch eine Anzeige der zuletzt eingetragenen Reifennummer vorgestellt, bzw wäre dies möglich ohne großen Mehraufwand?

    Mit der Aktualisierung hast du sicherlich recht, dies sollte man erst am Ende realisieren.

    Bis dann

    Danke

    Mario
     
    mlceagle, 6. August 2007
    #22
  8. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

    O.K., dann hoffe ich, erstmal die notwendigen Infos zu haben.

    Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise:

    Schritt 1
    Als erstes stellst du mal von den beiden vorhandenen Datensätzen(= Kennzeichen = Aufträge) jeweils mehrere Datensätze (= Aufträge) her.

    Es geht mir hierbei ausschließlich um das sfrmRaeder, alle anderen Register etc. können so weit wie möglich vernachlässigt werden.

    Am Ende sollten es pro Kennzeichen vielleicht drei bis fünf Datensätze (Aufträge) sein, wodurch dann ja schon bei dem einen oder anderen Rad soetwas wie eine Historie zusammenkommt. Das Ganze mit realistischen Zahlen und natürlich wird auch (in der Regel) nicht bei jedem Check immer wieder ein- und das selbe Rad erneuert, denn es soll ja ruhig so sein, dass eine Erneuerung vielleicht nur bei jedem zweiten oder dritten Check vorkommt, wenn überhaupt.

    Da kannst du pro Rad unterschiedliche Modelle (von gar nicht bis mehrfach erneuern) durchspielen, so dass hinterher schnell sichtbar wird, ob die von mir eingebauete LL-Berechnungsautomatik etc. auch in jeder Situation richtig funktioniert.

    Diese DB lädst du hoch.


    Schritt 2
    Dann wusel ich mal rum und versuche, was Vernünftiges zustande zu bringen.

    Mach du in der Zeit am besten nichts mehr (oder merk dir gut, was du noch verändert hast), sonst wird´s schwierig mit dem Zusammenführen.

    Es könnte bei mir ein paar Tage dauern, weil ich z. Zt. viel zu tun habe. Wenn du die erweiterte DB heute, Dienstag, hochlädst, denke ich aber, dass ich spätestens bis zum Wochenende so weit bin.



    Noch eine Bemerkung zum Ausdruck des sfrmRaeder und zum Thema Historie. Ich vermute, das kannst du auf die von dir angedachte Weise nicht lösen (falls ich dich richtig verstanden habe) und deshalb werde ich auch in dieser Hinsicht mal einen Lösungsversuch unternehmen (aber auf Berichtsbasis, denn das Ausdrucken von Formularen ist das Allerletzte. *grins )

    Bernd
     
    Bernd Koch, 6. August 2007
    #23
  9. Hallo Bernd

    Werde Schritt 1 heute durchführen.
    Kann allerdings spät werden, so daß du die DB spätestens morgen hast.

    Zu Schritt 2 und 3:

    Super, vielen Dank im Voraus

    Bis dann


    Mario
     
    mlceagle, 6. August 2007
    #24
  10. Hallo Bernd

    Anbei wie gewünscht die DB mit 2 Fahrzeugen = Kennzeichen mit insgesamt 8 Aufträgen


    Bis dann
    Vielen Dank nochmals

    Mario
     
    mlceagle, 7. August 2007
    #25
  11. O. K., dann lege ich mal los.

    Wie schon gesagt, es kann etwas dauern, weil ich z. Zt. sehr viel zu tun habe.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 7. August 2007
    #26
  12. Hallo Mario,

    wie schon geschrieben, hatte ich die letzten Tage sehr wenig Zeit, so dass ich mich erst heute Abend mit der DB beschäftigen konnte.

    Wie ich glaube, habe ich die Sache mit der Laufleistung etc. gelöst und auch ein Suchfeld für vorhandene Kennzeichen ist schon eingebaut.

    Den Bericht / Reifenhistorie mache ich eh erst, wenn du mit der Lösung im Formular zufrieden bist.

    Ich möchte die Sache aber nochmal genau prüfen und muss dir dann ja noch schreiben, was ich an der DB geändert und ergänzt habe. Dazu werde ich aber wohl erst morgen Abend (Montag) kommen.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 12. August 2007
    #27
  13. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

    Hallo Bernd

    Ich bin superfroh, daß du mir mit dieser kniffeligen Angelegenheit hilfst.
    Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es jetzt nicht an.

    Vielen Dank im Voraus.

    Bin schon ganz gespannt

    Mario

    *Smilie
     
    mlceagle, 13. August 2007
    #28
  14. So, ein ungewohnt kurzer Thread. *grins

    Aber nicht weil ich nach Erstellung der DB total ermattet wäre, sondern weil ich es weit einfacher fand, die ganzen Beschreibungen und Erklärungen in ein Word.doc zu packen.

    Anbei also DB plus das Word.doc.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 13. August 2007
    #29
  15. Nanu, kein Anhang.

    Zweiter Versuch
     
    Bernd Koch, 13. August 2007
    #30
Thema:

Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle - Similar Threads - Erstellung Datenbank sinnvolle

  2. Datenbank erstellung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank erstellung: Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann. Vielen Dank
  3. Erstellen einer Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Datenbank: Erstellen einer Datenbank in Access https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/8243ab21-0f07-4421-b4b3-c1588f2f76ad/a0a1292f-a9bf-4747-8214-2fe63d71_3400.mp4 Mit Access können...
  4. Erstellung kommunizierender Datenbanken

    in Microsoft Access Hilfe
    Erstellung kommunizierender Datenbanken: Hallo Zusammen, ich habt mithilfe des Excel-Forums eine Datenbank zum Suchen und Filtern verschiedener Bauteile in Testständen in Excel erstellt. Nun soll das ganze in Access umgewandelt werden....
  5. Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird: Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  6. Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...: Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 1) Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage: Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten Sie überall, von jedem...
  8. Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint: Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden