Office: (Office 2003) Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Helfe beim Thema Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wow, muß mir das Ganze mal in Ruhe zu Gemüte führen. Habe es gerade erst mal runtergeladen und entpackt. Werde mich wieder melden. Vielen Dank schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mlceagle, 12. Juli 2007.

1. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Wow,

muß mir das Ganze mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Habe es gerade erst mal runtergeladen und entpackt.

Werde mich wieder melden.

Vielen Dank schon mal

Mario *wink.gif*

mlceagle, 13. August 2007
  2. Hallo Bernd

Habe mir deine prima Arbeit zu Gemüte geführt.

Deine doc habe ich um meine Antworten,Fragen ergänzt und zusammen mit der leicht veränderten DB ( Änderungen sind im doc beschrieben) angehängt.

Vielen Dank

Bis dann

Mario

mlceagle, 14. August 2007
  3. Hallo Mario,
    habe schon ein wenig rumgebastelt, bin aber noch nicht ganz fertig. Wirst dich wundern: sämtliche Automatismen, mit allen Varianten, sind jetzt im Historienformular in einer einzigen Schaltfläche vereinigt!!!

An einem Punkt komme ich aber mit deinen Antworten im Word-Dokument nicht weiter. Letzte Seite:

"sollen im Historienformular noch andere Felder rein, z. B. pro Zeile/Datensatz das Datum?
    Ja, wie schon oben geschrieben, wäre es schön, das Datum mit einzublenden.
    Schön wäre, wenn möglich, auch die Einblendung von Austauschgrund (Verschleiß usw. als Abkürzung – siehe tbl_Grund.) und Reifenprofil alt - neu."

Im Register Reifeneingaben gibt es in den Kästen für die jeweiligen Reifen das Feld "Profil" aber nicht zwei Felder wie bei "ReifenNrAlt" und "ReifenNrNeu".

Was meinst du also mit "Reifenprofil alt - neu"?

---

Davon aber mal abgesehen. In den Kästen sind pro Reifen 8 Felder drin. Vier davon sind schon jetzt im Historienformular, mind. "Verschleiß" und "Profil" sollen noch rein.
    Da fände ich es konsequent und arbeitsökonomischer, wenn die Eingaben ausschließlich und in einem Rutsch im Historienformular erfolgen (also auch noch die Felder "Dim" und "Profiltiefe" mit rein) und die Kästen im Register nur noch zum Ansehen sind. Denn ein paar Daten im Kasten eintragen und ein paar im Historienformular, ist doch eher verwirrend und umständlich.

Was hältst du davon?

Bernd

Bernd Koch, 14. August 2007
  4. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Hallo Bernd

Mein Gott.

Die Feuerwehr ist ja lahm gegenüber Dir.
    Da bin ich aber gespannt.

Ja. Mit dem Reifenprofil habe ich mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt.
    Wenn ein Fahrzeug-Check gemacht wird, wird ja für jeden Reifen ein Profil erfasst und eingetragen.
    In dem Moment, wo nun ein Reifen ersetzt wird, sehe ich das neue Profil (z.Bsp R227 statt HTR ) erst bei dem nächsten Check.

Es wird zwar bei dem Registerelement - Artikel - über die Artikelnummer - ein neuer Reifen ausgewählt, bei dem das Profil erscheint, allerdings nur textmäßig im Zusammenhang mit Größe usw als Artikelnummer.

Dementsprechend müßte, wenn man schon beim Reifenwechsel sehen wollte, welches alte Profil runterkommt (erfasst von vorher und aktuell mit dem Check) und welches neue Profil draufkommt, wahrscheinlich ein zusätzliches Feld haben. ( Profil neu ).

Denke aber, das tut es auch so. Dann sieht man eben erst beim nächsten Check, bzw in der Historie, welches neue Profil draufkam.

Deinem Vorschlag, in Register Reifeneingaben nur zu sehen, und die Eingaben komplett im Historienformular vorzunehmen, halte ich für gut.

Im Historienformular könnte man dann auch sehen, was einen bzw. mehrere Checks vorher drauf war und wie sich alles verändert hat - wäre denke ich mal prima.

Super Idee.

Mario

mlceagle, 15. August 2007
  5. O.K. dann leg ich nochmal los. Wird aber wohl erst was am Wochenende werden, da ich heute und morgen keine Zeit dafür habe.

Was Profil neu / alt angeht, so wäre das ja wohl eine ähnliche Sache wie bei ReifenAltNr / NeuNr und könnte somit auch von meiner "Wahnsinns-Schaltfläche" *grins mit erfasst und automatisiert eingetragen werden.

Ich baue das Feld Profil einfach mal als alt und als neu ein und du du schaust es dir dann an. Es ggf. wieder rauszuwerfen ist ja kein großer Aufwand.

Bernd

Bernd Koch, 15. August 2007
  6. OK - Prima

Werde mich bestimmt nicht dagegen wehren, wenn du das auch noch unterbringen kannst. *grins

Bin echt gespannt.

Bis dann

Danke

Mario

mlceagle, 15. August 2007
  7. Hallo Mario,

so, ich hoffe, wir sind ein gutes Stück weiter.

Jetzt heißt es von deiner Seite gaaanz intensiv kontrollieren, ob im Historienformular alles richtig ist.

Bernd

Bernd Koch, 18. August 2007
  8. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Hallo Bernd

War gestern nicht da.

Schaue es mir heute an und melde mich wieder.

Vielen Dank*Smilie

Bis dann

Mario

mlceagle, 19. August 2007
  9. Hallo Bernd

Erst einmal _ Hochachtung- Echt Super.
    Habe mir deine Wahnsinns-Schaltfläche angeschaut - ein paar Datensätze eingesetzt usw.

Habe die leicht geänderte DB und die Doc mit angehängt.

Vielen Dank

Mario

10. Hallo Mario,

freut mich, wenn´s dir gefällt und auch alles funktioniert.

Im Word.doc sind ja eigentlich nur wenige offene Fragen/Probleme:

1. Bericht
    Tja, da musst du an deinem Vorstellungsvermögen feilen. *grins
    Habe mal probeweise in ca. 15 Min einen Bericht erstellt, der optisch so aussieht, wie dein Register Reifeneingaben, inkl. der Kästen um jeden Reifen.
    Mit der nächsten DB lade ich es dir zur Ansicht hoch.

2. MontageKM für alten Reifen
    Das prüfe ich mal. Eigentlich bin ich zuversichtlich, doch will ich nichts voreilig versprechen.

3. Anzeige von MontageKM und LL im Aufträge-Formular
    Ereignisprozedur ist schon richtig, allerdings nicht die irgendeines Feldes. Es wird ja der gesamte Datensatz angezeigt und in dem Datensatz soll bei einigen Feldern was passieren.
    Somit ist es das Ereignis Beim Anzeigen des Formulars (sfrmRaeder)

4. Fehleingabe
    Da werde ich mal drüber nachdenken, bin aber eher skeptisch. Da man das aber immer noch einbauen könnte, wenn sich eine vernünftige Lösung findet, soll das unsere sonstige Arbeit nicht aufhalten.

Über Pkt. 2 denke ich noch nach und probiere aus. Bis spätestens morgen Abend (Montag) gebe ich dir Bescheid (und lade auch die DB hoch).
    Falls es klappt, wäre das vermutlich pro Rad ein weiteres Feld in jedem der Kästen im Register Reifeneingaben und das müsstest du ja wissen, ehe du dich an die Überarbeitung der DB begibst, um auch die anderen sieben Räder fit zu machen.

Also, vermutlich bis morgen Abend.

Bernd

Bernd Koch, 19. August 2007
  11. Hallo Bernd

Da bin ich aber mal gespannt.

Bin echt super froh, daß du mir hilfst.

Werde, sobald ich dein GO habe, mich an die Umsetzung für die anderen 7 Räder begeben. Hoffe, es klappt.

Ich sehe es doch richtig, daß ich pro Rad eine Abfrage nach dem Muster LL2 erstellen muß, oder?

Bis dann

Danke

Mario

12. Hallo Mario,

anbei die neue DB.

MontageKM-Stand der alten Reifen
    Schau dir die neue Schaltfläche im Historienformular an. Ich hoffe, das ist in Ordnung so. Natürlich ist die LL des momentanen Reifens nie die schon abgeschlossene, sondern nur die aktuelle aber ich denke, das versteht sich von selbst.

Ich habe das neue kleine Formular als PopUp gemacht – das kannst du natürlich bei Bedarf auch ändern.

Meldung / zuerst Copy-Taste drücken
    Ist schwierig, denn wie soll Access merken, dass die Copy-Taste nicht als erstes gedrückt wurde?

a) Du könntest auch mal an dem bestehenden aktuellen DS noch was ändern wollen, weil z. B. das Reifenprofil falsch eingetragen und das erst nachträglich bemerkt wurde.

b) Per Copy-Taste werden ja auch Werte in die Felder eingetragen. Das ist für Access dasselbe als wenn du selbst in ein Feld reinklickst.

Als Demo habe ich in das Feld ReifenNrAlt2 ins Ereignis Bei Fokuserhalt eine MsgBox eingebaut.
    - Klick mal in das Feld ... Msgbox kommt. Prima.
    - betätige nun die Copy-Taste ... MsgBox kommt auch (und gleich mehrfach). Mist

Also lösch das Ereignis wieder.

Außerdem würde ich sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es steht ja im Historienformular auch groß im gelben Kasten, was man tun soll.

Demo-Bericht
    Das ist jetzt „quick and dirty“, nur um dir mal die Technik zu zeigen.

- man könnte auch noch die Felder reinnehmen, die im Register oben über den Kästen stehen

- die acht Kästen sind kopiert, es stehen also überall die Daten von Reifen 2 drin.

Na, kannst du jetzt ruhiger schlafen? *grins

Was musst du nun tun?
    Wenn ich nichts vergessen habe:

- in der Tabelle noch die übrigen Felder von ReifenNrNeu eintragen

- sieben andere Abfragen gemäß qry_LL2

- die Kästen des Registers Reifeneinstellung neu gestalten:

a) jeweils das neue Feld und die Schaltfläche integrieren

b) statt der Optionsfelder die Felder nehmen, in denen nicht die ID, sondern der Text drin steht.

c) alle Felder für eine Dateneingabe sperren. Weißt du, wie das geht?
    - alle Felder in der Entwurfsansicht zusammen markieren,
    - die Eigenschaften aufrufen (gilt dann für alle markierten Felder), Register Daten,
    - dort Aktiviert auf NEIN und Gesperrt auf JA stellen.

- das Historienformular siebenmal kopieren, mit jeweils anderer Datenherkunft des Formulars und anderer Datenherkunft der entsprechenden Felder (dabei achte darauf, dass du das auch in der Zeile darüber (Zeile Name) machst!!)

- wenn du willst, gemäß Muster den obigen Bericht „richtig“ machen (dazu am besten srpt_Test1 zunächst neu gestalten (auch dort muss ja das neue Feld rein), dann noch siebenmal kopieren, die jeweilige Datenherkunft des Unterberichts und dann auch die Datenherkunft jedes einzelnen Feldes ändern (dabei achte auch hier darauf, dass du das ebenso in der Zeile darüber (Zeile Name) machst!!).

- weiterhin könntest du dir schonmal überlegen, welche anderen Berichte du brauchst, die du nicht allein hinkriegst und in welcher Form.
    Am besten wäre für jeden Bericht als Muster eine Seite in Word, wo du deine Daten an die entsprechenden Stellen platzierst – genauso, wie der Bericht hinterher aussehen soll. Diese Musterseiten setze ich dann später um.

Kannst dir damit Zeit lassen, denn bis einschließlich nächsten Montag werde ich nur beschränkt Zeit haben und könnte nicht sonderlich viel an deiner DB arbeiten.

Wenn du allerdings Fragen oder Umsetzungsprobleme hast, werde ich dir relativ umgehend antworten, denn eventuelle Forenbeiträge von dir kriege ich ja als E-Mail-Benachrichtigung.

Tja, dann acker mal tüchtig. *tongue.gif*

Bernd

Bernd Koch, 20. August 2007
  13. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Hallo Bernd

Werde versuchen, die Änderungen durchzuführen.

Allerdings habe ich noch eine Frage:

Ich habe das neue kleine Formular als PopUp gemacht – das kannst du natürlich bei Bedarf auch ändern.

Die angezeigte Laufleistung stimmt leider nicht.
    Siehe z. Bsp: Kennzeichen:K-TL 5073
    Reifen 000002
    Laufleistung laut Pop-UP 100.000 km
    tatsächlich 120.000 km
    montiert am 10.04 bei 100.000
    und abmontiert am 05.08 bei 220.000 km.

Kann ich trotzdem die Änderungen durchführen oder sollte zuerst dieser Punkt korrigiert werden?

Danke für deine Mühe

Mario

mlceagle, 20. August 2007
  14. Hallo Mario,

tja, da hatte ich gepennt. Anbei eine neue Version.

Wie du in den Abfragen siehst, gehe ich jetzt nicht mehr von der LL aus, sondern direkt vom KMStand, denn sonst hätte man noch ein zweites LL-Feld (eins für den alten und eins für den neuen Reifen) einführen müssen und auch das hätte Probleme gegeben, bzw. wohl gar nicht funktioniert.

Also nun der KMStand. Problematisch ist aber dabei, dass es vom jeweils ersten Reifen (hier: 100002 und 666) naturgemäß keinen Eintrag in ReifenNrNeu gibt und somit beim KMStand keine Differenz ensteht, da ein Datensatz mit dem KMStand 0 ja nicht existiert.

Also habe ich in die Trickkiste gegriffen - siehe qry_LL2_AlteReifen3 - und es auf diese Weise gelöst.

Jetzt sollte alles stimmen.

Du hast noch gar nichts zum Demo-Bericht gesagt. *grins

Kannst jetzt auf jeden Fall loslegen.

Bernd

Bernd Koch, 20. August 2007
  15. Hallo Bernd

Ich komme aus den Bauklötze-Staunen gar nicht mehr raus.

Das was ich mit Mühe und Not an Formeln vielleicht unter Excel hinkriegen würde, setzt du mit Leichtigkeit in Access um.

Da muß ich noch sehr,sehr,sehr viel lernen.

Ich kann es in etwa nachvollziehen, wie du das mit den 3 Abfragen hingekriegt hast.
    Aber man muß ja erst einmal darauf kommen. Hochachtung!!!!

Das mit dem Demo-Bericht *grins läßt mich tatsächlich ruhiger schlafen.
    Bin zwar noch nicht ganz dahintergestiegen, wie du das gemacht hast, habe mich aber auch noch nicht so sehr damit befasst.
    Habe es mir erst mal angeschaut und mich gefreut.

Ich war schon vor deinem neuen Beitrag dabei, die DB zu ergänzen,zu ändern usw.

Hatte die Ereignisprozedur im Historienformular für die Msg-Box entfernt.
    Die restlichen 7 qry_LL hatte ich auch bereits erstellt.
    Die tbl_Auftraege hatte ich um die Felder ProfilNeu,ProfilAlt aus Profil ergänzt,bzw geändert.

Im Moment war ich dabei, die Optionsfelder im Register Reifeneingaben in Textfelder zu ändern.

Dabei weiß ich im Moment allerdings noch nicht, welche Datensatzherkunft ich nehmen kann.
    Muß ich noch tüfteln und überlegen. Im Moment noch keine Ahnung.
    Mein Problem ist wahrscheinlich, das schon in der tbl_Auftraege die Felder als Nachschlagefelder definiert sind.
    Will sie aber auch nicht einfach innerhalb der Tabellen wieder in Textfelder umwandeln, da ich befürchte, das dann die auf diese Tabellen basierenden Abfragen und Formulare auch wieder alle geändert werden müssten.*entsetzt

Vielleicht kannst du mir einen kleinen Tip geben.

Na mal schauen

Bis dann

Mario

mlceagle, 20. August 2007
Thema:

Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle - Similar Threads - Erstellung Datenbank sinnvolle

2. Datenbank erstellung

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank erstellung: Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann. Vielen Dank
  3. Erstellen einer Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Datenbank: Erstellen einer Datenbank in Access https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/8243ab21-0f07-4421-b4b3-c1588f2f76ad/a0a1292f-a9bf-4747-8214-2fe63d71_3400.mp4 Mit Access können...
  4. Erstellung kommunizierender Datenbanken

in Microsoft Access Hilfe
    Erstellung kommunizierender Datenbanken: Hallo Zusammen, ich habt mithilfe des Excel-Forums eine Datenbank zum Suchen und Filtern verschiedener Bauteile in Testständen in Excel erstellt. Nun soll das ganze in Access umgewandelt werden....
  5. Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird

Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird: Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  6. Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...

Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...: Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 1) Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage

Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage: Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten Sie überall, von jedem...
  8. Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint

Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint: Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden