Office: (Office 2003) Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Helfe beim Thema Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Mario, meine DSL-Leitung war eine Zeit tot, daher kann ich erst jetzt antworten. Die restlichen 7 qry_LL hatte ich auch bereits erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mlceagle, 12. Juli 2007.

1. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Hallo Mario,

meine DSL-Leitung war eine Zeit tot, daher kann ich erst jetzt antworten.

Wenn nicht schon geschehen, kannst du die ja von deiner DB in meine importieren.

Beispiel - wie immer - Rad 2.
    In der qry_Raeder hast du bisher die qry_Auftraege und die qry_Fahrzeuge. Nun willst du u. a. das Optionsfeld Dim2_A2 umwandeln.

- Daher nimm die tbl_Reifengröße mit in die qry_Raeder auf und verbinde die ReifengroesseID mit Feld Dim2_A2 aus der qry_Fahrzeuge,

- dann ziehst du das Feld Reifengroesse nach unten.

- Und Reifengroesse ist im Formular auch die neue Datenherkunft des ehemaligen Optionsfeldes.

- So ähnlich auch bei den beiden anderen Optionsfeldern.

Wenn´s gar nicht klappen will, gib nochmal Bescheid.

Bernd

Bernd Koch, 20. August 2007
  2. Mein erster Rat mit den LL war Quatsch!!

Arbeite einfach in deiner DB weiter, in der du schon die Änderungen vorgenommen hattest.

Lösche dort nur die drei Abfragen qry_LL2_AlteReifen1 - 3, das frm_LLAlterReifen sowie das frm_Historie_LL2 und importiere diese 5 Objekte aus meiner neuen DB in deine.

Mehr hat sich nicht geändert.

Bernd

3. Hallo Bernd

War zu voreilig.

Habe bereits in deiner neuen DB die Änderungen ebenfalls wieder durchgeführt,
    da der Import nicht so klappen wollte.
    War nicht so sehr viel Aufwand.*wink.gif*

Außerdem habe ich nun in deiner neuen DB das frm_historie_LL2 kopiert,eingefügt als frm_historie_LL1 und den Code überall, wo 2 stand in 1 geändert.
    Hoffe, ich kann das so einfach tun.

Bei dem Buttom Laufleistung der einzelnen Reifen fehlen natürlich noch die 3 Superabfragen. Müsste ich denke ich mal noch anlegen. Für jeden Reifen?*entsetzt

Mit dem Verbinden der tbl_Reifengroesse, das werde ich mal probieren.

Habe die DB im jetzigen Zustand nochmal hochgeladen.

Ich hoffe, ich habe noch nichts zerstört mit meiner Kopieraktion.

Bis dann

Mario

mlceagle, 20. August 2007
  4. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Hallo Bernd

Muß nochmal nerven.

Habe im Rad 2 das mit der Dimension als Textfeld hinbekommen und ins Register eingebaut - funktioniert auch..
    Aber wie mache ich das mit den anderen Reifen.
    Wenn ich in qry_Raeder z.Bsp. Dim1_A1 mit ReifengroesseID verbinde, funktioniert im Register Reifeneingaben nichts mehr.

Mario

5. Hallo Bernd

Habe die DB vergessen, nochmal mit hochzuladen.
    Die Kombifelder Reifendimension, Profilalt und Grund habe ich für Rad 2 ersetzt.
    Bei Profilneu für Rad 2 und den restlichen Rädern weiß ich aber schon nicht mehr wie ich es hinbekomme.

Einfach neue Verbindung herstellen in qry_Raeder klappt nicht für die anderen Felder im Register Reifeneingaben.

Kannst du mir vielleicht nochmal einen kurzen Tipp geben?

Danke

Mario

6. Hallo Mario,

Was du vielleicht noch nicht wusstest: man kann eine Tabelle auch mehrfach in eine Abfrage ziehen.

Beispiel Dim/Reifengroesse
    In tbl_Fahrzeuge hast du Dim1, Dim2 usw. als Sekundärschlüssel. Willst du nun in einer Abfrage diese Sekundärschlüssel mit ihrem Primärschlüssel ReifGroessID aus der tbl_Reifengroesse verbinden, muss du diese Tabelle so oft in die Abfrage ziehen, wie du sie brauchst - in deinem Falle also achtmal.
    Die Tabellen nummerieren sich dann von selbst durch (tbl_Reifengroesse, tbl_Reifengroesse1, usw.)

Ziehst du nun das Feld Reifengroesse aus tbl_Reifengroesse nach unten und dann das Feld Reifengroesse aus tbl_Reifengroesse1 ebenfalls, so geht das deshalb, weil unten in der zweiten Zeile ja einmal als Herkunft tbl_Reifengroesse und einmal tbl_Reifengroesse1 angegeben ist.

Allerdings ist für dich das lästig, denn Access gibt dann als Feldname zur Unterscheidung nicht nur zweimal "Reifengroesse" aus, sondern setzt den jeweiligen Tabellennamen davor.

Besser ist es, wenn du deshalb den Feldern einen sog. Alias-Namen gibst, wie das ja auch bei berechneten Feldern meist der Fall ist. In unserem Fall habe ich einfach ein "R" genommen und ansonsten das angefügt, was auch bei "Dim" steht, also R1_A1 oder R2_A2. Alias und tatsächlicher Feldname werden durch einen Doppelpunkt getrennt.

Zum besseren Vergleich auf Richtigkeit habe ich die R-Felder jeweils neben die Dim-Felder gesetzt, dann kannst du im Datenblatt einfacher vergleichen. Natürlich muss jeweils im Dim1 und im R1 dasselbe drinstehen.

Wenn hinterher bei allen 8 Dim und allen 8 R alles stimmt, kannst du die 8 Dim unten rauslöschen und die Datenherkunft deiner Felder im Register sind dann die 8 R.

Gleiches gilt für tbl_Grund. Dort steht jetzt neben dem alten Feld "Grund1" das neue Feld "G1" usw., wobei "G1" ja das Feld "Abkuerzung" aus der tbl_Grund darstellt.

Ich habe das mit Dim/R und Grund/G für die ersten beiden Räder gemacht - für 3 - 8 musst du das noch machen.

Schlimm wäre es geworden mit den Profilen Alt und Neu, denn dann hättest du die tbl_Profile ja gleich 16mal in die Abfrage bringen müssen. Da die tbl_Profil aber nur aus ihrem Textfeld besteht, kannst du dir das komplett sparen, es ist ja auch in der jetzigen Form schon richtig. Im Register wandelst du die Optionsfelder ProfilAlt und ProfilNeu bloss in Textfelder um. Das ist in diesem Falle praktisch nur eine optische Korrektur.

Wir sind bisher ja in der qry_Raeder, die u. a. die qry_Auftraege enthält. Was du aber noch machen musst (am besten als Erstes): in der qry_Auftraege die ProfilRNeu nach unten ziehen - da sind bisher nur die beiden 1 und 2 drin, 3 - 8 fehlen noch (1 hatte ich jetzt schonmal reingezogen und 2 schon vorher mal).

Wieder zurück zur qry_Raeder. Dort siehst du, dass viele Verbindungen zu den Tabellen jetzt eine Pfeilspitze haben (man nennt das, je nach Richtung, InnerJoin oder OuterJoin). Das dient letztlich dazu, dass auch wirklich alle 24 Datensätze aus der tbl_Auftraege angezeigt werden und nicht nur ein Teil davon, was im Moment passieren könnte solange du noch nicht alle notwendigen Tabellen Grund und Reifengroesse drin hast. Später kann man das evtl. wieder rausnehmen.
    Um diese Pfeile hinzukriegen klickst du mit der RECHTEN Maustaste auf die Verbindungslinie / dann auf Verknüpfungseigenschaften und nimmst Kästchen 2 oder 3 (schau es dir bei den bestehenden an).

So, ich hoffe, du kommst weiter.

Bei mir sieht es so aus, dass ich gleich weg muss und wohl erst spät abends zurück bin. Eventuelle Antworten daher erst nachts oder morgen.

Viel Erfolg
    Bernd

7. Uuups,

DB war nicht dabei.

Ich versuche es gleich noch einmal.

Bernd

8. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Wenn man eilig ist ...

anbei die geänderte DB.

Es kam noch eine Fehlermeldung wegen der Ereignisprozedur Beim Anzeigen im sfrm_Raeder.

Ich habe die jetzt erstmal rausgenommen, machen wir später wieder rein (geht ja nur darum, wann die Zahlen in MontageKM und LL sichtbar sind oder nicht)

Gruß
    Bernd

9. Hallo Bernd.

Habe gesehen, das durch mein Kopieren des Historienformulars und anschließendem Ändern des Codes nachher gar nichts mehr richtig funktioniert hat.

Habe deshalb die ursprüngliche DB 070820 zugrunde gelegt und die meisten Änderungen bereits wieder eingefügt bis auf die Historienformulare.

Ich denke mal, wenn ich mit den Änderungen soweit bin, frage ich dich noch mal, wie man es richtig kopiert und ändert.

Vorher habe ich aber noch eine kleine Frage.

Im Register wandelst du die Optionsfelder ProfilAlt und ProfilNeu bloss in Textfelder um. Das ist in diesem Falle praktisch nur eine optische Korrektur.

Kann ich die Kombifelder direkt in Textfelder über Eigenschaften ändern oder muß ich neue Textfelder einfügen, Datensatzherkunft definieren und dann die alten Kombifelder entfernen?

Das wärs erstmal an Fragen für heute *grins *grins *grins

Bis dann -Danke

Mario

mlceagle, 21. August 2007
  10. Hallo Mario,

Ja, einfach nur umwandeln. Mehr nicht.

O.K. Aber dann lade bei der Gelegenheit wieder die neueste DB hoch, damit wir auch wirklich über die selbe Version sprechen, denn sonst kann ich vielleicht nicht gezielt helfen.

Bernd

Bernd Koch, 21. August 2007
  11. Hallo Bernd

es geht um

Hallo Mario,

Zitat:

Kann ich die Kombifelder direkt in Textfelder über Eigenschaften ändern oder muß ich neue Textfelder einfügen, Datensatzherkunft definieren und dann die alten Kombifelder entfernen?
    Ja, einfach nur umwandeln. Mehr nicht.

Im Entwurfsmodus des Formulars bei dem Kombifeld z. Bsp. Profil6Alt usw. finde ich im Eigenschaftsfenster keine Möglichkeit, es in ein Textfeld umzuwandeln.

Doofe Frage - wie geht das?

Danke

Mario

mlceagle, 22. August 2007
  12. Dieses Mal hat´s dich aber voll erwischt. *grins *grins *grins

- Im Entwurfsfenster mit der RECHTEN Maustaste auf das Optionsfeld klicken.

- im sich öffnenden Kontextmenü NICHT auf "Eigenschaften" klicken, sondern auf "Ändern zu ..." und dort dann auf "Textfeld".

Das war´s schon.

Weiterhin viel Erfolg.

Bernd

Bernd Koch, 22. August 2007
  13. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Hallo Bernd

Oh je, wo ist das nächste Loch.*upps *upps *upps
    Wie blind kann ich sein.

Trotzdem vielen Dank.

Bis dann

Mario

14. Hallo Bernd

Habe nun die Änderungen an dem Register Reifeneingaben fertiggestellt, die 3 Abfragen zur Ermittlung der Laufleistungen Altreifen für die Radposition 1 erstellt und das Formular
    frm_LLAlterReifen in frm_LLAlterReifen2 umbenannt (wegen Radposition2) und beim Aufruf des Popups in der Ereignisprozedur

Private Sub btnLLalt_Click()
    DoCmd.OpenForm "frm_LLAlterReifen"
    End Sub

geändert zu

Private Sub btnLLalt_Click()
    DoCmd.OpenForm "frm_LLAlterReifen2"
    End Sub

Dann habe ich frm_LLAlterReifen2 kopiert und als frm_AlterReifen1 eingefügt.
    Aber dann verliessen sie mich wieder.

Das Kopieren des frm_HistorieLL2 habe ich erst gar nicht durchgeführt, da ich ja noch nicht einmal das kleine Formular hinbekomme.

Die Zuordnung der Datensatzherkunft der einzelnen Felder zu qry_LL1AlteReifen1-2-3 usw. bekomme ich nicht hin.

Habe versucht dies über Ändern des Steuerelementinhaltes über den Ausdrucksgenerator zu ändern.
    Klappt aber nicht.

Wie geht es richtig?

Durch das Kopieren ist natürlich die qry_LLAlteReifen2
    nur in der Feldliste zu finden.
    Wie kann ich in dem Formular die richtige Abfrage zuzuordnen.?

Wenn das dann klappt, welche Abfragen und Formulare muß ich wie oft kopieren und die Datensatzherkunft ändern?

Habe die aktuelle Version der DB mit hochgeladen.

Wie kann ich jetzt am besten weiter vorgehen.

Mario

15. Hallo Bernd

Habe rausgefunden, wie die Datenherkunft zu dem Gesamtformular zugeordnet wird.
    Versuche mal weiterzukommen.

Die Frage wäre jetzt, wie oft welche Abfragen und Formulare.

qry_LLxAlterReifen1 und 2 und 3 8 mal ?
    frm_Historie_LLx 8 mal ?
    frm_AlteReifenx auch 8 mal?

Bis dann

Mario

Thema:

Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle - Similar Threads - Erstellung Datenbank sinnvolle

2. Datenbank erstellung

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank erstellung: Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann. Vielen Dank
  3. Erstellen einer Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Datenbank: Erstellen einer Datenbank in Access https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/8243ab21-0f07-4421-b4b3-c1588f2f76ad/a0a1292f-a9bf-4747-8214-2fe63d71_3400.mp4 Mit Access können...
  4. Erstellung kommunizierender Datenbanken

in Microsoft Access Hilfe
    Erstellung kommunizierender Datenbanken: Hallo Zusammen, ich habt mithilfe des Excel-Forums eine Datenbank zum Suchen und Filtern verschiedener Bauteile in Testständen in Excel erstellt. Nun soll das ganze in Access umgewandelt werden....
  5. Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird

Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird: Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  6. Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...

Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...: Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 1) Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage

Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage: Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten Sie überall, von jedem...
  8. Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint

Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint: Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden