Office: (Office 2010) Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Helfe beim Thema Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. April 2012.

1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Hallo erstmal,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit aktiv Musik.

Da ich seit einiger Zeit in 2 Coverbands mein Unwesen treibe, sich einige Songs auch überschneiden und ich Excel zur "Verwaltung" dieser nicht für geeignet halte, habe ich mich nun entschlossen, eine DB zu erstellen.
    Ziel ist es zunächst einmal, alle Songs die ich kenne bzw. spiele, mit den notwendigen Stammdaten zu verwalten.
    Als nächstes soll pro Band eine Gesamtliste erzeugt werden - dies würde ich mit je einer Abfrage lösen.
    Nun hat eine Band ja auch Auftritte - hierfür müssen Setlists erstellt werden, deren Inhalt sich aus der Gesamtliste ergibt.
    Da verließen sie ihn erstmal, da ich noch keine Vorstellung habe wie ich das lösen könnte. Pro Auftritt eine neue Abfrage mit je einem dazu passenden Bericht erscheint mir dafür etwas zu aufwändig.
    Würde mich über Eure Ideen freuen bevor ich die nächste(n) Frage(n) stelle *wink.gif*
    Die DB hänge ich mal an

Viele Grüße
    Jörg

:)

2. Willkommen im Forum *hands,

ich empfehle das www.access-tutorial.de zum Einstieg. Gerad für Umsteiger von Excel ist Access etwas "unzugänglich".

Was mir so am bisherigen Stand auffällt:
    • Nimm mal die Nachschlagfelder aus den Tabellen raus. Solche Eingabehilfen kannst du im Formular nutzen. aber in der Tabelle haben sie nichts zu suchen. Insbesondere verdecken sie den wahren Datentyp und verlangsamen die Performance.
    • Die "Aktivschaltung" des Songs für Band1 und Band2 ist naheliegend, aber unschön. Falls mal weitere bands dazukommen, ist da spätestens bei Band 255 Schluss...
    • Es ist bisher nur eine Gitarre pro Song möglich, auch die Toarten sind einmal pro Song. Sind mehrere Gitarren und Tonarten nicht möglich?
    • die Beziehungen sollten referenziell integer sein.

Zur Setliste: was das wohl sein mag? Eine "Playlist"? Ein Kundenauftrag? ?!?

Atrus2711, 26. April 2012
  3. Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort *Smilie
    Das Tutorial werde ich mir mal ansehen - danke auch hier für den Tip!

Die Nachschlagefelder nehm ich raus - ich dachte die müssen auch in der Tabelle schon vorhanden sein.

Zur Aktivschaltung: ich wüßte gerade nicht wie ich es anders lösen sollte.
    Sollte ich mal 255 Bands haben, wird Access mein geringstes Problem sein *tongue.gif*

Gitarre: ich weiß noch nicht ob ich das jemals nutzen werde; war nur eine Idee, weil Gitarristen ja meist mehrere Git. haben und diese teilweise wechseln.
    Das wiederum kann sich aber von Auftritt zu Auftritt ändern; aber mehr als 1 Gitarre pro Song ist - zumindest in meinem Fall - unrealistisch

Setlist: Playlist könnte man es auch nennen; Songs mit anderer Sortierung
    bzw. weglassen einzelner Songs.

die Beziehungen sollten referenziell integer sein: sorry, das sagt mir erstmal gar nix - muß ich mal in diesem Tutorial nachsehen.

Tonart: man könnte jeden Song auch in einer anderen Tonart spielen, das würde aber auch andere Akkorde nach sich ziehen.
    ABER: hierzu hätte ich dann gleich die nächste Frage:
    z.B. Tonart "C-Dur" hat die parallele "a-moll" (Datensatz 4)
    umgekehrt hat natürlich die Tonart "a-moll" die parallele "C-Dur" (Datensatz 13)
    Ich habe nun - weil ich keine Ahnung habe wie es anders zu lösen ist - 2 Datensätze angelegt, wobei ich mir fast sicher bin, daß dies mit nur einem zu lösen wäre...

4. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Eine Tabelle für die Tonarten mit (mindestens) drei Feldern:
    id (int, Primärschlüssel)
    dur (text, 3)
    moll (text, 3)

evtl. noch
    anz_kreuze (int)
    anz_b (int)

Einzelne Datensätze sähen dann so aus: Code:
    Wobei ich gerade feststelle, dass Kreuze und B's entweder oder sind, da würde ein Feld mit der Anzahl und ein Boolsches eigentlich ausreichen *wink.gif*

hcscherzer, 26. April 2012
  5. Wiederholungsfelder werden typischerweise ausgelagert in eine Tabelle. Hier eine Tabelle "BandSongRepertoire": welche Band "kann" welche Songs.

Bands (ID, Bezeichnung)
    Songs (ID, Bezeichnng, Tonart, ...)
    BandSongRepertoire (F_Band_ID, F_Song_ID)

Ein Song, den beide Bands können, taucht dann in zwei Sätzen auf: gleicher Song, unterschiedliche Bands. Vielleicht kann man dabei auch Variante dazuschreiben (z.B. transponieren auf andere Tonart, Umbesetzung in der Instrumentierung, o.ä.)

Wenn ihr nur einen Gitarristen je Band habt, wird der wohl eher nicht wechseln. Obwohl, warum nicht... Wenn mehrere Gitarristen vorkommen könnten (und es spricht kein Naturgesetz dagegen), dann können die Gitarren natürlich mehrfach eingesetzt werden.

Refenzielle Integrität: Doppelklick auf die Linien im Beziehungsmodell. Ohne r.I. ist eine Bezieung ziemlich wertlos, weil sie dann nicht "überwacht" wird.

6. oh je - so viele Baustellen in so einer kleinen DB *entsetzt
    das hätte ich jetzt nicht gedacht
    Ob ich die nicht lieber gleich neu anlege...?
    Das rausnehmen der Nachschlagefelder krieg ich auch nicht so ohne weiteres hin;
    da kommt ne Fehlermeldung von wegen Beziehungen - löse ich die und nehme die Felder dann raus, so gehen mir die Daten verloren *frown.gif*

7. Jetzt wollte ich gleich mal noch die Interpreten in eine eigen Tabelle schieben;
    da kommt nun eine Fehlermeldung:
    *sos

8. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Was die Versionswarnung angeht: irgendwo hast du Dateien unterschiedlicher Officeversionen (2003, 2007, 2010?) vermischt.

Nicht nötig.

Du brauchst nur im Tabellenentwurf die betroffenen Felder in der Nachschlagen-Registerkarte in der ersten Eigenschaft auf Textfeld umzuschalten. Die Beziehungen bleiben wie sie sind, und auch die Feldinhalte werden nicht verändert.

Es schadet allerdings nicht, vor größeren Operationen an unwiderbringlichen Daten eine Kopie der Datenbank anzufertigen *wink.gif*

9. Nicht daß ich wüßte - ich hab hier Office 2010 auf dem Rechner, habe lediglich die Songs aus Excel importiert.
    Wie kann ich das nun lösen?

Aaaah - dann hatte ich Dich lediglich mißverstanden :-)
    Super - jetzt wird klar was Du meinst
    Das mach ich - Daten sind zwar nicht unwiderbringlich (hab sie ja noch in Excel), aber ärgerlich wäre es schon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Ist die Datenbank eine 2003er-Datei (MDB), und du hast importiert oder verknüpft aus Excel 2007/2010?

11. Ich habe die auf Empfehlung eines Bekannten als mdb angelegt - in Office 2010.
    Excel Daten habe ich importiert - nicht verknüpft

12. Und wo kommt dann die Versionsmeldung?

13. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Beim Tabellenanalyse-Assistent
    hab mal den Screenshot angehängt

14. Weiß zwar nicht, was der da zu meckern hat, aber der TA-Assi taugt eh nicht viel. Am besten baust du deine Datenbank auf Fachwissen auf, nicht auf Assistententipps.

15. Ich verwerfe dieses Feld und erstelle ein neues - das ist ja gleich übertragen.
    Ich versuche jetzt mal alle Tips umzusetzen und melde mich dann wieder.

Viele Grüße und vielen Dank mal für's erste *Smilie

Thema:

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau - Similar Threads - Datenbank Fragen Handling

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  6. Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank

Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank: Hallo in die Runde, ich habe eine weiter Datenmodellierungs-Frage: Es wurde sich eine Veranstaltungs-Datenbank gewünscht: • 1.) Referenten • Vor/Nachname • Institution • Adresse • E-Mail •...
  7. Meine Frage zu meiner Datenbank:)

Meine Frage zu meiner Datenbank:): Hallo liebe Forumsgemeinde, joh mal wieder ein paar Fragen. Eins vorweg: Da die DB wozu ich ein paar Fragen haben, leider bisle gößer ist..auch als Zip..hab ich sie mal hinter diesem Link...
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden