Office: (Office 2010) Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Helfe beim Thema Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; so - ich denke ich hab mal die meisten strukturellen Probleme behoben *Smilie Die bereinigte Version habe ich mal angehängt Nun zu den bereits... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. April 2012.

1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

so - ich denke ich hab mal die meisten strukturellen Probleme behoben *Smilie
    Die bereinigte Version habe ich mal angehängt

Nun zu den bereits Eingangs erwähnten Fragen:
    - Set( bzw. Play)list: hier muß pro Band pro Auftritt eine Liste aus allen Songs erzeugt werden; Ich habe hierfür mal eine Abfrage "Band1_Setlist" erstellt. Ich bräuchte nun noch ein Sortierfeld - kann man eine Art temporäres Feld in eine Abfrage einfügen, oder wie kann man das sonst lösen?
    - Tonarten: ich habe den Ansatz von hcscherzer leider nicht verstanden *frown.gif*
    - Aktivschaltung: auch das habe ich nicht wirklich verstanden wie das mit der neuen Tabelle "BandSongRepertoire" ablaufen soll.
    Wäre es möglich, dies als Beispiel in die DB einzubauen?
    Vielleicht wird es dann klarer...

2. Die Playliste ist dann eine klassische m:n-Aufdröselungstabelle: welcher Song wird bei welchem Auftritt gespielt, und in welcher Reihenfolge.
    Baue also eine Tabelle Auftritte ein (ID, Zeitpunkt, Ort, Ansprechpartner, Anlass) und eine Tabelle Setlist (F_Auftritt_ID, F_Song_ID, Reihenfolge).

Das kannst du selbst.

Ich auch nicht... mir fehlt aber auch (leider) die musikalische Grundausbildung, um die Realität zu kennen. Nur dann kann man sie auch in einer DB abbilden.

Wie bei der Playlist, dröselt die Tabelle BandSongRepertoire ein m:n auf. welcher Song (aus den Song-IDs) ist bei welcher Band (aus den Band-IDs) im Repertoire. Sei Song 1 = "Wish you were here" und er sei bei den Bands 1 und 2 im Repertoire, dann sieht dieser Sachverhalt so aus:
    Code:
    Sei Song 2 eine Spezialität für Band 1, dann ist das dort
    Code:

Atrus2711, 27. April 2012
  3. OK - so ganz langsam dämmert's
    Ist für mich nur (noch) sehr verwirrend, für alles zig Tabellen anzulegen.

Wenn ich nun eine Setlist für Band1 zusammenstelle, dann fände ich es sinnvoll, wenn zunächst alle Songs dieser Band dort per Knopfdruck reingeladen werden und ich dann quasi nach dem Ausschlußverfahren arbeite.
    Bsp. Band1 hat 70 Songs im Repertoire, wovon 10 bereits "aussortiert" sind und weitere 10 in "Planung" sind - verbleiben 50 "Aktive";
    Bei Auftritt 1 müssen 40 Songs gespielt werden;
    es sollen nun diese 50 "Aktiven" geladen werden, wovon ich die 40 durchnummeriere.
    Die 40 nummerierten sind dann als eigentliche "Setlist" anzusehen und die 10 nicht nummerierten würde ich als "Ersatzsongs" definieren (für ungeplante Zugaben, o.ä.)
    Puh - ganz schön strange das alles...

4. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Hi,

um die aktiven Songs einer Band in die Setlist eines Auftritts einzuspielen, kannst du eine Anfügeabfrage nutzen. Aber das ist das Sahnetüpfelchen. Bau erstmal einen funktionsfähigen Tortenboden, also die Tabellen, Beziehungen und ein paar einfache (!) Formulare.

Kompliziert ist nur das Unverstandene. Lies dich ein: www.access-tutorial.de

Atrus2711, 27. April 2012
  5. @Jörg: ich hatte Dich so verstanden, dass Du die Tabelle t_tonarten "einfacher" aufbauen wolltest weil es in der Tat nur 12 und nicht 24 verschiedene Notationen gibt. Und das war mein Vorschlag in #4. Statt der beiden Felder, die Du verwendest ('Tonart' und 'Parallele') schlage ich zwei Felder 'Dur' und 'Moll' vor. Bei Dir ist Satz 1 äquivalent mit Satz 22 - beide sind bei meinem in Satz 4. Dein Feld 'Geschlecht' kann unter diesen Umständen auch wegfallen so wie das kleine 'm' in der Bezeichnung der Moll-Tonarten. Mein(e) Feld(er) mit der Anzahl der Kreuze bzw. B's waren nur ein Erweiterungsvorschlag, den es freilich nicht braucht.

hcscherzer, 27. April 2012
  6. So - ich hab jetzt das mit der Setlist so umgesetzt wie ich es verstanden habe.
    Wäre prima wenn Du nochmal drüber schaust.
    Die Sache mit den Tonarten werde ich mir im Lauf des Abends/Wochenendes anschauen und austesten.

Vielen Dank bis hierher an Euch geduldigen Helfern!

7. Hi,

ja, das ist ok so. Wenn du nun noch alle Songs der Band in den aktuellen Gig abrufen willst, anstatt sie manuell einzutippen, dann richte einen Button im HF ein, der folgendes tut:

Code:
    Das Kriterium bedeutet: die Band ist die ausgewählte, und der Status ist "aktiv".

Atrus2711, 29. April 2012
  8. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Ich nehme an, ich muß eine Schaltfläche hinzufügen;
    wo aber muß der Code dann eingetragen werden?

• Button im Hauptform einfügen
    • Den aufpoppenden Assistenten abbrechen
    • Eigenschaften des Buttons anzeigen lassen (f4)
    • Dort Ereignis BeimKlicken suchen
    • Cursor da rein stellen
    • Aufklappliste (Pfeilsymbol) klicken
    • Eintrag Ereignisprozedur wählen
    • ...-Symbol klicken
    • Du gelangst zum VBA-Editor, wo der Code nun reinkann.

Atrus2711, 30. April 2012
  9. Wow - cool vielen Dank!
    Ich hab ewig bei diesem Assistenten rumgesucht...

10. Auf geht's zur nächsten Baustelle - die Tonarten
    ich hänge mal einen Screenshot an - vielleicht wird dann das "Problem" klarer.
    Song Nr. 10 ist in G-Dur gespielt (die parallele dazu wäre e-moll)
    Song Nr. 11 ist in e-moll gespielt (die parallele dazu wäre G-Dur)

Ich habe 24 Datensätze angelegt, obwohl (vielleicht) 12 ausgereicht hätten, nur ich weiß nicht wie ich es anders darstellen soll

11. Da musst Du jetzt aber mal genau erklären, was Du vorhast, wenn Du Dir die parallele Tonart anzeigen lässt ...

hcscherzer, 1. Mai 2012
  12. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Die parallele Tonart hat lediglich informativen Zweck.
    Für den ein oder anderen Musiker dient sie als Gedankenstütze;
    weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll...

13. Ich dachte. da hängt dann eventuell noch die Möglichkeit dahinter, Songs transponieren zu können und dann würden entsprechend die Begleit-Akkorde auch gleich korrekt transponiert angezeigt ...

hcscherzer, 1. Mai 2012
  14. das wär natürlich ein Traum, sehe ich aber für mich als nicht umsetzbar an;
    da scheitert's momentan an viel banaleren Dingen

Thema:

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau - Similar Threads - Datenbank Fragen Handling

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  6. Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank

Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank: Hallo in die Runde, ich habe eine weiter Datenmodellierungs-Frage: Es wurde sich eine Veranstaltungs-Datenbank gewünscht: • 1.) Referenten • Vor/Nachname • Institution • Adresse • E-Mail •...
  7. Meine Frage zu meiner Datenbank:)

Meine Frage zu meiner Datenbank:): Hallo liebe Forumsgemeinde, joh mal wieder ein paar Fragen. Eins vorweg: Da die DB wozu ich ein paar Fragen haben, leider bisle gößer ist..auch als Zip..hab ich sie mal hinter diesem Link...
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden