Office: (Office 2010) Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Helfe beim Thema Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; so - nun habe ich einen Bericht erstellt, der mir die Setlist pro Gig auswerfen soll. Wie bekomme ich es nun hin, daß wirklich nur die Setlist im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. April 2012.

1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

so - nun habe ich einen Bericht erstellt, der mir die Setlist pro Gig auswerfen soll.
    Wie bekomme ich es nun hin, daß wirklich nur die Setlist im Bericht angezeigt wird, von dessen Gig ich den Aufrufe?
    Hoffe Ihr versteht mein Kauderwelsch...

2. Indem Du
    1. den Bericht, den Du aufrufen willst, auch in der Ereignisprozedur für den Button so nennst, wie der Bericht auch heißt
    2. einen Filter beim Aufruf des Berichts setzt:
    Code:

hcscherzer, 2. Mai 2012
  3. Ooops - ich hatte den Bericht umbenannt *schäm*

Vielen Dank für den Tip - funktioniert wie gewünscht :-)

4. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

so langsam beginne ich mich schon zu schämen mit meinen Fragen...
    Ich möchte jetzt dem Bericht zwei weitere Felder hinzufügen (Tonart & Parallele).
    Ich finde mich nur leider absolut nicht zurecht und bevor ich mit dem Assistenten jetzt einen neuen anlege...

Ach ja - dazu gleich noch eine Frage:
    Könnte man auch ein optionales Feld einbauen, oder muß man dafür dann einen zweiten Bericht anlegen?
    Hintergrund: Das Feld "Gitarre" wird nicht immer gebraucht, ab und zu aber schon...

5. Hab jetzt länger nichtmehr mitgelesen, aber so grundsätzlich:
    • das Feld muss in der Tabelle/ABfrage, die dem Bericht zugrundeliegt, drinsein. Wenn das noch nicht der Fall ist, bau es da ein.
    • Dann kannst du den Bericht im Entwurf öffnen,
    • machst die Feldliste sichtbar
    • und zieht die neuen Felder an die gewünschte Position. Fertig

Atrus2711, 4. Mai 2012
  6. grmpf - und ich such ständig in den Steuerelementen rum :-(
    So klappt's natürlich :-)

7. Auch da wirst du fündig. Um das Anzeigen von "getippten" Daten - Text, Datum, Zahlen, etc - kümmert sich das Steuerelement Textfeld.

Atrus2711, 4. Mai 2012
  8. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

ich hoffe daß ich die DB bald fertig habe und nicht tiefer in die Materie
    einsteigen muß
    Da kann man ja wirklich abtauchen...

ach ja: wie ist das mit dem optionalen Feld beim Bericht?
    Geht das "easy" oder soll ich lieber den Bericht duplizieren, das Feld einbauen und dann entweder den einen oder den anderen drucken?

9. Eigentlich ist das Ein-/Ausblenden des optionalen Feldes mit wenig Code machbar. Aber dafür wirst du abtauchen müssen.

Billiger und Näher-an-der-Oberfläche ist das Kopieren und Anpassen des Berichts. Aber spätestens bei der nächsten Layoutänderung rächt sich das, weil du dann zwei Berichte anpassen musst, und zwar "gleichartig".

Atrus2711, 4. Mai 2012
  10. bäh - jetzt sehe ich gerade das nächste Problem :-(
    wenn bei einem Song noch keine Tonart eingetragen worden ist, dann wird
    dieser nicht angedruckt
    Jetzt habe ich schon in den Beziehungen die Verknüpfungseigenschaft "3" Code:
    eingestellt, aber es klappt trotzdem nicht

11. In den Beziehungen ist das Inkludieren ziemlich sinnlos. Aber in der Abfrage des Berichts wäre diese Einstellung gut untergebracht.

Atrus2711, 4. Mai 2012
  12. aaaah - die hatte ich noch gar nicht entdeckt :-)

13. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

war ja klar - jetzt ist alles soweit vorbereitet, ich verstehe sogar halbwegs wie das Ding tickt, beginne Daten einzugeben und schon geht's an die Feinheiten

Ich würde gerne die Pausen optisch darstellen - habe dafür mal einen Screenshot angehangen.
    Diese variieren natürlich - in diesem Beispiel kommt nach Song 13 und nach Song 26 eine Pause

Wie kann man das nun unterbringen, bzw. kennzeichnen?

14. Nimm die Pausen einfach als weiteren Song auf, der dann auch wie ein Song in die Playlist kommt.

Kannst es ja auch als 4′33″ – Wikipedia tarnen *Smilie

PS: Besetzung: beliebig

Atrus2711, 6. Mai 2012
  15. …daran hatte ich auch schon gedacht, sehe da aber 3 Probleme:
    - Die Pause müßte ich ja - um sie richtig einsortieren zu können - auch nummerieren
    - Die Pausen würden dann bei der Anzahl als Song mitgezählt werden
    - Die Pause würde auf dem Bericht die volle Zeilenhöhe einnehmen, was optisch sicher nicht besonders aussieht und weiterhin unnötig Platz verbraucht

Thema:

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau - Similar Threads - Datenbank Fragen Handling

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  6. Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank

Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank: Hallo in die Runde, ich habe eine weiter Datenmodellierungs-Frage: Es wurde sich eine Veranstaltungs-Datenbank gewünscht: • 1.) Referenten • Vor/Nachname • Institution • Adresse • E-Mail •...
  7. Meine Frage zu meiner Datenbank:)

Meine Frage zu meiner Datenbank:): Hallo liebe Forumsgemeinde, joh mal wieder ein paar Fragen. Eins vorweg: Da die DB wozu ich ein paar Fragen haben, leider bisle gößer ist..auch als Zip..hab ich sie mal hinter diesem Link...
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden