Office: (Office 2010) Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Helfe beim Thema Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn es um die Darstellung in einem Bericht geht, kannst du folgendes versuchen: In den Datensätzen fügst du ein neues Feld ein PauseNachLied (JaNein).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. April 2012.

1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Wenn es um die Darstellung in einem Bericht geht, kannst du folgendes versuchen:
    In den Datensätzen fügst du ein neues Feld ein PauseNachLied (JaNein).
    Dieses nimmst du (unsichtbar) mit in den Deteilbereich des Berichtes.
    Zusätzlich fügst du dort unten eine Linie ein.
    In der Detailbereich_Format-Ereignisbehandlung blendest du die Linie
    mittels
    Code:
    ein oder aus.

Marsu65, 6. Mai 2012
  2. WOW
    Absolut perfekt und genau wie ich's mir vorgestellt habe!
    Vielen lieben Dank!

3. jetzt geht's so langsam an die "schöner wohnen" Funktionen :-)
    Ich befinde mich im Formular "Gigs" und trage meine Songs ein.
    Hilfreich wäre, wenn beim anlegen eines neuen Datensatzes (Song) im Formular "f_setlist" das Feld "Reihenfolge" automatisch vorbelegt wird.
    Numerisch - fortlaufend.
    Die Nummern müssen aber später editier- bzw. veränderbar sein

4. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Hi,
    dann bilden deine Songs in der Playlist eine Rangfolge als separates Feld.

Diese Rangfolge kannst du ermitteln, wie Donkarl es macht: donkarls Access-Seiten

Das zur Rangermittlung nötioge Feld könnte z.B. ein Autowertfeld sein.

Atrus2711, 7. Mai 2012
  5. Sorry da steh ich jetzt grad auf'm Schlauch...
    Ich nehme an es geht um folgenden Code aus dem Link:
    Code:

6. Entweder in eine Aktualisierungsabfrage, wenn das im Nachhinein laufen soll,
    oder du machst das in dem Moment, wo die Songs in die (aktuelle) Playlist kommen, also BeforeUpdate des Playlistforms.

Atrus2711, 7. Mai 2012
  7. OK - also in meinem Fall dann BeforeUpdate;
    wenn ich jetzt noch wüßte wie das für meine DB umgeschrieben gehört (für was steht z.B. "Artikel" in diesem Beispiel?)

8. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Verstehe am Beispiel und lerne:
    Code:

Atrus2711, 7. Mai 2012
  9. gut - prima Erklärung, soweit verstanden (denk ich zumindest)
    leider bekomme ich 'ne Fehlermeldung :-(

10. In diesem Zusammenhang müssen die ; im VBA durch , zu ersetzen

CptChaos, 7. Mai 2012
  11. und die nächste :-((

12. Die Domanzahl ermittelt den Wert. In Donkarls Beispiel wird dieser Wert in einer berechneten Spalte namens Laufnummer ausgegeben. Bei dir soll er doch wohl eher in ein Tabellenfeld geschrieben werden.

Zusätzlich kommt dazu, dass VBA englisch spricht und daher DomAnzahl durch DCount ersetzt werden muss.

Hint 1: Du kennst das Feld
    Hint 2: Wenn du das Feld kennst, kannst du es mit Me!DeinFeldname = DCount(...) befüllen.

Atrus2711, 7. Mai 2012
  13. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

das wird nix
    habe es jetzt Code:

14. 1. Problem:
    Zähl mal deine Klammern....

2. Problem:
    Die Laufende Nummer, die die so ermittelst, würde die laufende Nummer über alle Gigs ermitteln, da du in der Bedingung nur auf die ID abstellst. Die ID läuft aber gig-übergreifend weiter! Du solltest, wie erwähnt, innerhalb des aktuellen Gig die kleineren IDs zählen. Also etwas in der Art:
    Code:

Atrus2711, 7. Mai 2012
  15. ich finde es echt super nett von Dir, wenn Du versuchst mich auf die Spur zu bringen.
    In der Datenbankumgebung klappt das auch ganz gut, aber mit diesen Codes...*frown.gif* *frown.gif* *frown.gif*
    Ich kopiere das bei mir rein, kann auch noch erkennen, daß ich "Me!AktuelleGigNr" durch "Me!Gig" ersetzen muß (weil bei mir das Feld so heißt) aber leider verstehe ich nichts von dem was ich da tue und werde bei jeder Fehlermeldung frustrierter.
    Ich beschränke mich nun einfach auf die Grundfunktionen, die ja vorhanden sind.
    Es muß ja nicht immer schöner wohnen sein *wink.gif*

Thema:

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau - Similar Threads - Datenbank Fragen Handling

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  6. Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank

Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank: Hallo in die Runde, ich habe eine weiter Datenmodellierungs-Frage: Es wurde sich eine Veranstaltungs-Datenbank gewünscht: • 1.) Referenten • Vor/Nachname • Institution • Adresse • E-Mail •...
  7. Meine Frage zu meiner Datenbank:)

Meine Frage zu meiner Datenbank:): Hallo liebe Forumsgemeinde, joh mal wieder ein paar Fragen. Eins vorweg: Da die DB wozu ich ein paar Fragen haben, leider bisle gößer ist..auch als Zip..hab ich sie mal hinter diesem Link...
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden