Office: (Office 2010) Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Helfe beim Thema Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenns statt "schöner wohnen" auch mal "Unser neues Heim" sein darf, lad mal hoch, und ich guck mal, dass ich es einbaue. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. April 2012.

1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Wenns statt "schöner wohnen" auch mal "Unser neues Heim" sein darf, lad mal hoch, und ich guck mal, dass ich es einbaue.

Atrus2711, 7. Mai 2012
  2. Unser neues Heim *grins*
    Im Prinzip vermisse ich wirklich nur 2, 3 kleine Spielereien die das Leben leichter machen
    Anbei mal die aktuelle Version

3. Hi,

damit du ein Erfolgserlebnis hast, kommt Unser schönes Heim heut mit Praxisteil:
    • Öffne dein Formular f_setlist im Entwurf
    • Öffne das Eigenschaftenfenster (F4)
    • Wähle im Eigenschaftenfenster im Kombifeld oben den Eintrag Formular.
    • Wähle im Eigenschaftenfenster die Karteikarte Alle.
    • Suche den Eintrag VorAktualisierung, und setze den Cursor dort rein.
    • Klappe dort das Pfeil-Symbol auf, und wähle den Eintrag Ereignisprozedur.
    • Klicke nun auf das ..-Symbol hinter dem Pfeilsymbol. Du gelangst an die richtige Stelle in VBA.
    • Da fügst du nun folgendes ein. Der fett geschriebene Teil sollte schon automatisch da stehen, wenn nicht, trag ihn nach:
      Code:

Atrus2711, 7. Mai 2012
  4. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Wow - cool
    wenn ich nun die Gesamtanzahl der Gigs zählen möchte,
    sollte das ja ähnlich funktionieren.

5. Die siehst du doch eh in der Navileiste des Gig-Formulars.
    Ansonsten: "Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: Unsere Datenbank soll schöner werden". *Smilie

Atrus2711, 7. Mai 2012
  6. So - nachdem ich mich jetzt auf das wesentliche konzentriert habe (Dateneingabe und vorallem musizieren *Smilie ), möchte ich jetzt doch das Projekt "schöner wohnen" angehen.
    Wenn ich nun einen neuen Song erfasse, dessen Interpret es noch nicht in der Tabelle "Interpreten" gibt, dann muß ich zuerst dort rein und den anlegen.
    Geht das nicht evtl. einfacher?
    D.h. wenn der nicht gefunden wird, wird er gleich neu angelegt oder so?

7. Hi,

solche automatischen Datensatz-Anlagen sind möglich über das Ereignis Not In List eines Kombifelds oder bei einem sonstigen Ereignis (Button Neu o.ä.).

Ich persönlich bin eher ein Gegner der vollautomatischen Anlagen. Wenn z.B. ein Genesis-Song erfasst werden soll und Genesis zwar noch nicht existiert, aber falsch als Gensis getippt wird, wird dieser Schrottinterpret sofort "wunschgemäß" angelegt. Jeder Tippfehler persistiert sich so. Unschöner Automatismus, was?

Besser:
    * Rückfrage bei Not in List: "Gensis nicht gefunden. Neu anlegen?"
    oder
    * Interpretenliste separat im Formular einbetten (z.B. als unverknüpftes Ufo), so dass neue Interpreten jederzeit dazukommen können.

PS: habt ihr Firth of Fifth im Angebot *schwelg* *Smilie

Atrus2711, 15. Mai 2012
  8. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Rückfrage bei Not in List: "Gensis nicht gefunden. Neu anlegen?" --> gefällt mir sehr gut
    wie ich Access inzwischen kennengelernt habe, muß das wohl wieder programmiert werden? *frown.gif*

PS: mangels Tasteninstrument fallen viele schöne Songs durch's Raster

9. Ja. Ist aber nicht viel Arbeit.

Code:

Atrus2711, 15. Mai 2012
  10. wow wie geil :-))

11. für mein Empfinden ließe sich jetzt nur noch eines verbessern:
    die Wahl, ob gewisse Felder im Bericht ausgegeben werden oder nicht.
    Fest bleiben immer Nr. und Titel - der Rest wenn an-/abwählbar wäre, dann wäre das der Hit

12. Dieser Hit liesse sich wie folgt komponieren:
    Öffne vor dem Drucken ein kleines ungebundenes Formular.
    Es enthält ein Listenfeld mit allen zur Verfügung stehenden Berichtsfeldern - (Mehrfachauswahl) ist aktiviert. Ich persönlich würde allerdings ein CheckedListView vorziehen aber das ist in Access mit mehr Programmieraufwand verbunden.
    Im Bericht selbst prüfst Du alle Controls gegen diese Liste und setzt sie .visible = true oder eben nicht.

hcscherzer, 21. Mai 2012
  13. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Hi,

da werfe ich doch mal meinen Reportgenerator in den Ring... siehe Codearchiv.

Dynamisch die nebeneinander plazierten Controls auf (un)sichtbar zu schalten ist leider nur die halbe Miete. Unsichtbare Controls brauchen nämlich weiterhin ihren Platz und geben ihn nicht frei für andere. Man "spart" also nix und hat auch noch ein verrupftes Layout.

Das erledigt mein Reportgenerator. Er braucht ein bisschen Einarbeitung, aber dafür stellt er eben auch das Layout so zusammen, wie du es haben willst.

Die billige und wartungsunfreundliche Alternative ist, für die wichtigsten Konstellationen der Felder je einen Bericht zu schreiben. Das findet zudem Grenzen in der Kombinatorik. *Smilie

Atrus2711, 21. Mai 2012
  14. Martin: da hast Du freilich völlig recht mit den leeren Platzhaltern.
    Ich habe das mit der Auswahlliste mal für die Erstellung einer CSV Exportdatei gemacht ... das bleibt ja nichts wiklich leer, wenn Felder nicht exportiert werden ... und dann nicht genug drüber nachgedacht als ich das schrieb, vorhin ... Deinen Reportgenerator muss ich mir ja dann doch mal genauer anschauen, was? *wink.gif*

hcscherzer, 21. Mai 2012
  15. …hab ich mir mal runtergeladen - das ist ja schon "monströs"

Thema:

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau - Similar Threads - Datenbank Fragen Handling

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  6. Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank

Fragen zur ER-Modellierung einer Veranstaltungs-Datenbank: Hallo in die Runde, ich habe eine weiter Datenmodellierungs-Frage: Es wurde sich eine Veranstaltungs-Datenbank gewünscht: • 1.) Referenten • Vor/Nachname • Institution • Adresse • E-Mail •...
  7. Meine Frage zu meiner Datenbank:)

Meine Frage zu meiner Datenbank:): Hallo liebe Forumsgemeinde, joh mal wieder ein paar Fragen. Eins vorweg: Da die DB wozu ich ein paar Fragen haben, leider bisle gößer ist..auch als Zip..hab ich sie mal hinter diesem Link...
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden