Office: Neue Excel Datei via VBA erstellen

Helfe beim Thema Neue Excel Datei via VBA erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich hänge wieder mal an einem kleinen Problem fest. Ich habe eine Excel-Datei mit Mehreren Sheets und möchte nun am Ende des Jahres... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Airwalker, 29. Juni 2015.

1. Neue Excel Datei via VBA erstellen

Hallo Zusammen

Ich hänge wieder mal an einem kleinen Problem fest.

Ich habe eine Excel-Datei mit Mehreren Sheets und möchte nun am Ende des Jahres via Knopfdruck eine neue Datei erstellen lassen, bei der alles übernommen wird, aber die Daten auf bestimmten Sheets gelöscht werden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Fabian

:)

Airwalker, 29. Juni 2015
  2. Hallo!
    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
    Für so etwas hat Excel eine Vorlage vorgesehen.
    (haben eigenen Dateityp: .xltx oder .xltm)

Gruß Ralf

RPP63, 30. Juni 2015
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fabian,

wie man aus einer vorhandenen Mappe eine neue Mappe erstellt kannst du mit dem Makrorecorder aufzeichnen (z.B. Datei speichern unter).

Zum Löschen der Daten:

Code:

Beverly, 30. Juni 2015
  4. Neue Excel Datei via VBA erstellen

Hallo Beverly

Danke für die schnelle Antwort.

Habe das Speichern mit dem Makro Recorder aufgezeichnet und den Code von dir für das Löschen der Tabellenblätter genommen. Nun habe ich mir gerade überlegt dass wenn nun mein Kumpel die Datei benutzt, bei ihm der Dateipfad für das Speichern ja anders ist als bei mir.

Könnte man eine Userform oder eine Msgbox einbauen bei der man den Dateipfad und den Namen wählen müsste? (Ich weiss dass man normalerweise einfach "Speichern unter" drücken würde, aber in diesem Fall brauche ich das in einer Funktion *frown.gif* )
    Oder könnte man auf die Funktion "Speichern unter" verweisen? also dass bei knopf Druck die Sheets gelöscht werden und dann das Pop-up mit dem "Speichern Unter" Screen erscheint?

Danke bereits im voraus für eure Hilfe

Fabian

Airwalker, 1. Juli 2015
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fabian,

hier eine Möglichkeit mit dem Speichern Unter:

Code:

Beverly, 1. Juli 2015
Thema:

Neue Excel Datei via VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Excel Datei via VBA erstellen - Similar Threads - Excel Datei via

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  4. Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?: Hallo, ich höre sehr viel Musik und lade mir daher immer mal wieder ein Album im mp3-Format runter. Leider ist es meist so, dass das komplette Album dann in EINER mp3-Datei abgespeichert ist. Da...
  5. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  6. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  7. Word Datei in excel via VBA einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Word Datei in excel via VBA einfügen: Hallo liebe Community :) Ich bin seit einigen Wochen dabei Dokumente über Excel mit VBA zu erstellen. Ich habe schön öfters hier nach Codestücken oder ähnlichem gesucht, wenn ich mit meinen...
  8. excel bleibt bei Datei-schliessen via Makro geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    excel bleibt bei Datei-schliessen via Makro geöffnet: Hallo, in meinem aktuellen Projekt arbeite ich mit einer Hauptdatei (Befehlsschaltflächen, Eingabemasken, Vorlagen, Stammdaten) und einer zweiten Datei in der die Masse der Daten gespeichert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden