Office: (Office 365) neue Filter Funktion

Helfe beim Thema neue Filter Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cherished, 19. Januar 2025.

1. Cherished hat Ahnung

neue Filter Funktion

Hallo zusammen,
    wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht.
    Soweit so gut
    Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig toll. Leichter wie Index und Aggregat . Leider komme ich irgendwie nicht weiter.
    Also ich will folgenden Filter (ZählerNr)
    Es wurde am 15.03.24 ein Zählergetaucht Nr 21321956 gegen Nr12354
    Am 27.10.24 ist ein Mieter ausgezogen. Nun soll nur der Zähler 12354 angezeigt werden.
    Natürlich bräuchte ich eine Lösung noch wenn der Mieter vor dem 15.3.24 ausgezogen wäre. Dann müsste, brauche ich bestimmt nicht erwähnen, nur die Nr 21321956 angezeigt werden.
    Es muss natürlich nicht unbedingt die Filter Funktion sein. Bin aber gerade von dieser so begeistert neue Filter Funktion *:)*
    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Martin

Cherished, 19. Januar 2025
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

warum soll nur ein Zähler angezeigt werden bei einem Mieter, der nach dem Zählerwechsel ausgezogen ist?

BoskoBiati, 19. Januar 2025
  3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

als Versuch:

=LET(xa;A3:E3;xb;MAXWENNS(Tabelle1[von];Tabelle1[Wohnung];I14;Tabelle1[Zählerart];I16);xc;FILTER(Tabelle1;(Tabelle1[Zählerart]=I16)*(Tabelle1[Wohnung]=I14)*(Tabelle1[von]>=xb)*(Tabelle1[bis]>I15));VSTAPELN(xa;xc))

4. Cherished hat Ahnung

neue Filter Funktion

Hallo Edgar,
    dan für deine Antwort.
    zu deiner Frage
    Es soll die Nr gleich ins Übergabeprotokoll eingefügt werden. Ja ich weiß kann man auch Händisch.
    zu deinem Versuch:
    Ich habe zwar von LET was gelesen, das sie eine lange Formel übersichtlicher machen soll, aber ich verstehe das ganze nicht.
    So geht es auch mit deiner.
    1. was für ein Werte sind xa/xb/xc oder welche werte müssen da von meiner Tabelle rein?
    2.die Funktion VSTAPELN keine Ahnung.
    Gruß
    Martin

Cherished, 19. Januar 2025
  5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

dann trag doch einfach die Formel irgendwo in die Tabelle in einen freien Bereich ein und schau Dir an, was passiert.

6. Cherished hat Ahnung
    Hallo Edgar,
    sei mir nicht böse aber das habe ich gemacht. Zurück kam der Fehler #CLAC.
    Ich habe erstmal versucht das selbst zu lösen. Aber wie gesagt verstehe ich die LET Formel überhaut nicht.
    Gruß
    Martin

Cherished, 20. Januar 2025
  7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

#Calc heißt, es gibt keinen Datensatz, auf den alle Bedingungen zutreffen.

BoskoBiati, 20. Januar 2025
  8. Cherished hat Ahnung

neue Filter Funktion

Hallo Edgar,
    Ok
    was ich nicht verstehe warum es bei dir klapp. Ich habe deine Formel 1:1 kopiert und da kommt die Fehlermeldung.
    Aber Egal.
    Was damit nicht klappt ist, wenn ein Mieter VOR dem Zählertausch auszieht. Wie müsste die Formel erweitern werden ?
    Gruß
    Martin

9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

genau da liegt wohl das Problem: Die Daten in der Tabelle, in die Du die Formel hineinkopiert hast, sind anders als die in der Datei, die Du hier eingestellt hast!
    Ich werde hier nicht mehr für den Mülleimer basteln. Stelle mal eine Datei ein, die der Realität entspricht.

10. Cherished hat Ahnung
    Hallo Edgar,
    wie kommst du darauf das du für die Tonne bastelst?
    ich bin nicht davon ausgegangen das die Zählerstände und die Vorjahre, für die Lösung relevant sind!
    Gruß
    Martin

11. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

dann zeige mal die Datei, in der es nicht funktioniert.

12. Cherished hat Ahnung
    Hallo Edgar,
    ich habe mittlerweile den Fehler in der Originaldatei gefunden.
    Hatte den Zählertausch nicht eingetragen.
    Gruß
    Martin

Cherished, 21. Januar 2025
  13. Cherished hat Ahnung

neue Filter Funktion

Hallo,
    nachdem mir Edgar(BoskoBiati) die richtig Richtung gezeigt hat und ich einigermaßen die LetFunktion verstanden habe, bin ich auf folgende Lösung gekommen.
    Code:
    =LET(von;Tabelle1[von];bis;Tabelle1[bis];wohnung;Tabelle1[Wohnung];zaehlerart;Tabelle1[Zählerart];zaehlerNr;Tabelle1[ZählerNr];dWechel;MAXWENNS(von;wohnung;I14;zaehlerart;I16);WENN(I15>=dWechel;FILTER(zaehlerNr;(von>=D4)*(von<=I15)*(von>=I17)*(wohnung=I14)*(zaehlerart=I16);"");FILTER(zaehlerNr;(von<=I17)*(von<=I15)*(bis<=dWechel)*(wohnung=I14)*(zaehlerart=I16);"")))
    Es gibt bestimmt ein noch elegantere Lösung aber sie macht was ich wollte.
    Danke nochmal an Edgar.
    Gruß
    Martin

Cherished, 25. Januar 2025
Thema:

neue Filter Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. neue Filter Funktion - Similar Threads - Filter Funktion

2. Filter Funktion mit WENN kombinierbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion mit WENN kombinierbar?: Hallo zusammen, nun, da ich verstanden habe, wie man mehrere Filter miteinander kombiniert, stelle ich mir die Frage, ob es auch möglich ist, Filter() und Wenn() miteinander zu kombinieren und...
  3. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  4. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  5. Funktion Filter variabel verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  6. =Filter Funktion in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  7. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  8. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden