Office: (Office 2016) Neue Liste aus ungenauer Suche in Matrix

Helfe beim Thema Neue Liste aus ungenauer Suche in Matrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich versuche schon länger aus einer Tabelle mit Daten eine neue Liste herauszufiltern mit den Einträgen, die meiner "ungenauen" Suche entsprechen. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von canalier, 23. Juli 2021.

1. canalier Neuer User

Neue Liste aus ungenauer Suche in Matrix

Ich versuche schon länger aus einer Tabelle mit Daten eine neue Liste herauszufiltern mit den Einträgen, die meiner "ungenauen" Suche entsprechen.

Im Beispiel Sheet würde ich gerne nach "Abdeckblech" suchen. Dann sollte mit im Reiter "Resultat" die Zeilen aufgelistet werden, welche das Wort "Abedeckbelch" beinhaltet. Die Prob lematik ist auch noch dass das gesuchete Wort in verschiedenen Spalten vorkommen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

canalier, 23. Juli 2021
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich im Formelmanager die benannte Zelle "Suche" eingefügt:
    Name "Suche" bezieht sich auf =Daten!$C$27 - Dort befindet sich die Zelle mit dem Abfragewert, für den im Arbeitsblatt "Resultat" im Bereich A20 die Abfrageformel für die Textzeilen aus Daten!C1:D24 enthalten sind:
    =WENNFEHLER(INDEX(Daten!$C$1:$C$24 & Daten!$D$1:$D$24; AGGREGAT(15;6;(SUCHEN(Suche;(Daten!$C$1:$C$24 & Daten!$D$1:$D$24))>0) * ZEILE($C$1:$C$24);ZEILE(A1)); 1);"")

Auf diesen Wert greift dann die Formel der Hilfsspalte Resultat!K20 zu:
    =VERGLEICH($A20;Daten!$C$1:$C$24&Daten!$D$1:$D$24;0)
    Diese Formel liefert die Zeilennr. des Wertes aus Resultat!A20 im Bereich Daten!C1:D24

Mit dieser Zeilennr. kann dann die ARRAY-Formel im Bereich B20:I20 leicht ermittelt werden: {=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$I$1:$P$24;$K20;0);"")}

Diese 3 Formeln in Zeile 20 des Arbeitsblattes "Resultat" können durch Ziehen leicht in die unterhalb liegenden Zeilen 21-29 kopiert werden.

Exl121150, 24. Juli 2021
    1 Person gefällt das.
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

in der beiliegenden Version kommt die Datenabfrage im Arbeitsblatt "Resultat" auch ohne Hilfsspalte aus:
    in Zelle Resultat!A20: =WENNFEHLER(INDEX(Daten!$C$1:$C$24 & Daten!$D$1:$D$24; AGGREGAT(15;6;(SUCHEN(Suche;(Daten!$C$1:$C$24 & Daten!$D$1:$D$24))>0)*ZEILE($C$1:$C$24);ZEILE(A1)); 1);"")

im Zellbereich Resultat!B20:I20 die ARRAY-Formel: {=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$I$1:$P$24;VERGLEICH($A20;Daten!$C$1:$C$24&Daten!$D$1:$D24;0);0);"")}

Anmerkung: Um die ARRAY-Formel einzugeben, bitte so vorgehen:
    1) Den Zellbereich Resultat!B20:I20 markieren
    2) In die Formeleditierzeile die vorgenannte blau geschriebene Formel eingeben (ohne geschweifte Klammern)
    3) Diese Formeleingabe nicht bloß mit der EINGABE-Taste beenden, sondern mit der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+EINGABE (Ctrl+Shift+Enter)
    4) Danach sollte die Formel, wie oben geschrieben, in geschweiften Klammern eingeschlossen erscheinen.

Exl121150, 24. Juli 2021
    1 Person gefällt das.
  5. canalier Neuer User
    Wow, danke dir vielmals für deinen Aufwand. Hoffe dir hat die Herausforderung Spass gemacht :)

Das kann ich alles genau so verwenden. Danke nochmals :)

canalier, 27. Juli 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Liste aus ungenauer Suche in Matrix - Similar Threads - Liste ungenauer Suche

2. Zweispaltige Liste umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  3. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  4. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  5. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  6. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe): Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname hoch oder runterscrollen muß. Die Liste wird...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden