Office: neue Zeile automatisch einfügen

Helfe beim Thema neue Zeile automatisch einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Tabelle und möchte wenn ich die Zelle "D8" etwas einschreibe das die gesamte Zeile 8 kopiert, ohne Zelle "D8" und als Zeile 9 eingefügt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hokweb, 26. August 2021.

  1. Hokweb Neuer User

    neue Zeile automatisch einfügen


    Ich habe eine Tabelle und möchte wenn ich die Zelle "D8" etwas einschreibe das die gesamte Zeile 8 kopiert, ohne Zelle "D8" und als Zeile 9 eingefügt wird. Wenn jetzt in Zelle "D9" etwas geschrieben wird dann soll die gesamte Zeile als Zeile 10 eingefügt werden usw.

    Danke schonmal
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Rückfragen zum Ablauf:
    1. ich nehme an, der Rest der Zeile wird erst ausgefüllt nachdem du etwas in Spalte D eingetragen hast? Weshalb also eine leere Zeile kopieren?
    2. soll tatsächlich eine neue Zeile eingefügt werden oder einfach nur die komplette Zeile (ohne Spalte D) in die nächste kopiert werden?


    neue Zeile automatisch einfügen Grußformelneue Zeile automatisch einfügen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 27. August 2021
    #2
  3. Hokweb Neuer User
    es soll eine komplette Zeile ohne den Eintrag in Spalte D, die Funktion wenn dann dort in Spalte D etwas eingetragen wird soll aber gleich sein das dann wiederum die nächste Zeile generiert wird
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    neue Zeile automatisch einfügen

    Du wiederholst deinen 1. Beitrag nur mit anderen Worden aber beantwortest weder meine erste noch meine zweite Frage - deshalb kann ich nur raten, was du tatsächlich willst. Also gehe ich davon aus, dass in Spalte D als letztes etwas eingetragen wird und dass dann die gesamte Zeile außer D nach unten kopiert werden soll. Das kannst du mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes realisieren:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Count = 1 Then
            If Target.Column = 4 And Target.Row > 7 Then
                If Target <> "" Then
                    Application.EnableEvents = False
                    Cells(Target.Row, 1).EntireRow.Copy Cells(Target.Row + 1, 1)
                    Target.Offset(1, 0).Clear
                End If
            End If
        End If
        Application.EnableEvents = True
    End Sub
    

    neue Zeile automatisch einfügen Grußformelneue Zeile automatisch einfügen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 27. August 2021
    #4
  5. Hokweb Neuer User
    Ich habe jetzt mal etwas hochgeladen, wie es aussehen soll. Oberer Teil Tabelle ist leer, im 2.Teil ist in D8 etwas eingetragen, automatisch ist dann Zeile9 eingefügt, im 3.Teil ist auch in D9 etwas eingetragen und automatisch ist dann Zeile10 eingefügt, usw.
     

    Anhänge:

  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Der Code gehört nicht in ein Standardmodul sondern ins Codemodul des Tabellenblattes (s. meinen vorherigen Beitrag):

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Count = 1 Then
            If Target.Column = 4 And Target.Row > 7 Then
                If Target <> "" Then
                    Application.EnableEvents = False
                    Cells(Target.Row + 1, 1).EntireRow.Insert
                    Cells(Target.Row, 1).EntireRow.Copy Cells(Target.Row + 1, 1)
                    Target.Offset(1, 0).Clear
                End If
            End If
        End If
        Application.EnableEvents = True
    End Sub
    

    neue Zeile automatisch einfügen Grußformelneue Zeile automatisch einfügen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 27. August 2021
    #6
  7. Hokweb Neuer User
    Danke, dies funktioniert wie gewünscht. Was muss ich tun wenn ich die gleiche Funktion noch 2 Zeilen tiefer haben möchte?
     
  8. Hokweb Neuer User

    neue Zeile automatisch einfügen

    Oh, sorry funktioniert doch nicht ganz so, denn es wird immer eine Zeile tiefer "überschrieben" aber keine neue Zeile eingefügt. Somit verschwinden die Werte die eventuell weiter unten schon stehen.
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann hast du nicht den richtigen Code übernommen - der Code aus Beitrag #6 fügt zuerst eine neue Zeile ein, und zwar mit dieser Codezeile:

    Code:
    Cells(Target.Row + 1, 1).EntireRow.Insert
    kopiert dann:

    Code:
    Cells(Target.Row, 1).EntireRow.Copy Cells(Target.Row + 1, 1)
    
    und löscht die Zelle in Spalte D:

    Code:
    Target.Offset(1, 0).Clear
    

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    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2021
    Beverly, 28. August 2021
    #9
  10. Hokweb Neuer User
    Danke, ja so passt es :-) Jetzt kann ich noch etwas weiter an "meiner Tabelle" bauen :-)
     
  11. Hokweb Neuer User
    Hätte eventuell noch eine Bitte - wie kann man es anstellen das die Werte zwar gelöscht werden, aber die Formatierung erhalten bleibt.
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ändere die Zeile
    Code:
    Target.Offset(1, 0).Clear
    wie folgt:
    Code:
    Target.Offset(1, 0).ClearContents

    neue Zeile automatisch einfügen Grußformelneue Zeile automatisch einfügen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 30. August 2021
    #12
  13. Hokweb Neuer User

    neue Zeile automatisch einfügen

    Danke
     
  14. Hokweb Neuer User
    Jetzt bin ich am verzweifeln, es hat alles funktioniert und... plötzlich geht nichts mehr :-(
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hast du den Code zwischendurch mal abgebrochen? Schließe Excel mal komplett.


    neue Zeile automatisch einfügen Grußformelneue Zeile automatisch einfügen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 31. August 2021
    #15
Thema:

neue Zeile automatisch einfügen

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