Office: neue Zeile einfügen trotz Blattschutz

Helfe beim Thema neue Zeile einfügen trotz Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für unsere Abfragen verwenden wir ungefähr ein Template wie hier abgebildet. Die Spalten E und F sind mit einfachen Formeln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rachneff, 16. Juni 2018.

1. neue Zeile einfügen trotz Blattschutz

Hallo zusammen,

für unsere Abfragen verwenden wir ungefähr ein Template wie hier abgebildet. Die Spalten E und F sind mit einfachen Formeln hinterlegt. Letztendlich sollten die verschiedenen Bereiche nur in der Spalte D ihre Planwerte Stand: Jun eintragen. Da aber bei der letzten Abfrage einiges schief gelaufen ist und dann teilweise auch in Spalte E und F was eingetragen wurde, war das letztes mal ein großes durcheinander. Auch das einfügen von neuen Zeilen war damals ein Problem für manche Bereiche. Dieses Problem habe ich über den Button " neue Zeile einfügen" mit einem Makro fast gelöst. Es funktionert alles super und auch die Formeln werden in die neue Zelle übernommen. Allerdings würde ich gerne die Spalten C, E und F mit einem Blattschutz sperren, damit zum einen alte Planstände nicht verändert werden und zum anderen die Formeln bestehen bleiben.

Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich den Blattschutz aktiviere und somit z.B Spalte E und F sperre, dann funktionert mein Makro mit neuer Zeile einfügen nicht mehr. Ich hätte aber gerne, dass ich trotz Blattschutz eine neue Zeile einfügen kann über den Button der sowohl die Formeln und das Format übernimmt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe für euch ein Bsp-Template hochgeladen.

Das wäre echt super.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
    Rachneff

:)

Rachneff, 16. Juni 2018
  2. Hallo Rachneff,

das sollte ganz einfach gehen mit einem

Code:
    vor deinem Code bzw.

Code:
    nach deinem Code.

Sprich, du deaktivierst den Blattschutz, führst deinen Code aus und aktivierst den Schutz wieder.

MisterBurns, 18. Juni 2018
  3. Besser sogar noch so:

nur vor dem Code einfügen
    Code:
    Das hat den Vorteil, dass das Blatt auch geschützt bleibt, wenn der Code abstürzt

Mc Santa, 18. Juni 2018
  4. neue Zeile einfügen trotz Blattschutz

Vielen Dank euch beiden.

Funktioniert super. Habe mich für die 2. Variante entschieden.

Viele Grüße,
    Rachneff

Rachneff, 18. Juni 2018
  5. Das ganze müsste dann auch funktionieren, wenn das aktuelle Tabellenblatt kopiert wird und z.B. umbenannt wird.

Weiß da jemand weiter?

Also das bei Sheets nicht immer "Tabelle1" drin steht sondern sowas wie activesheet oder so, dass es immer das aktuelle Sheet nimmt. Damit der Button auch funktioniert, wenn ich das Tabellenblatt kopiere und umbenne

Sheets("Tabelle1").Protect Password:="Secret", UserInterFaceOnly:=True

VG

Rachneff, 19. Juni 2018
  6. Du hast dir doch deine Antwort schon selbst gegeben...

Code:
    Selbst ausprobieren ist nicht verboten!

MisterBurns, 19. Juni 2018
  7. Vielen Dank.

Habe immer ActiveSheet in der Klammer geschriebe... Learning by doing

Rachneff, 19. Juni 2018
  8. neue Zeile einfügen trotz Blattschutz

Sub ZeileKopierenEinfügen()

ActiveSheet.Protect Password:="Secret", UserInterFaceOnly:=True
    Dim rngZelle As Range
    With ActiveCell
    If .Row > 1 Then
    Rows(.Row - 1).Copy
    .EntireRow.Insert
    Application.CutCopyMode = False
    End If
    For Each rngZelle In Range(Cells(.Row - 1, 1), Cells(.Row - 1, Columns.Count).End(xlToLeft))
    If Not rngZelle.HasFormula And rngZelle "" Then rngZelle = ""
    Next
    End With
    End Sub

könnte mir jemand sagen, wie ich den code anpassen muss, damit bei klick auf neue zeile einfügen nicht die zeile darüber kopiert und eingefügt wird sondern die aktuelle zeile kopiert und eingefügt wird. bzw. die formlen mit übernommen werden.
    bisher habe ich das Problem, dass wenn ich unter der Überschrift die zeile anklicke und dann auf neue zeile einfügen drücke, dass dann die Formeln und das Format von der zeile darüber übernommen wird. hätte aber gerne dass die neue zeile genau das gleiche Format hat wie die zeile die angeklickt war.

hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben.

danke

lg rachneff

Rachneff, 21. Juni 2018
  9. hier muss die -1 weg
    Code:
    PS:
    ich würde außerdem sagen das End If ist an der falschen Stelle und sollte hier hin:
    Code:

Mc Santa, 21. Juni 2018
  10. Danke,

und wie könnte ich einstellen, dass ein individuelles PW bei VBA aufgenommen wird. Sprich aktuell muss es ja immer Secret sein. Aber falls der Nutzer ein eigenes festlegen möchte, wie müsste ich den Code da anpassen?

Rachneff, 21. Juni 2018
  11. Der Code kann nur funktionieren, wenn das Passwort bekannt ist.

Eine Möglichkeit wäre es, in einer Inputbox den Nutzer nach seinem Passwort zu fragen, damit es dann im Code verwendet werden kann.

Oder man bittet den Nutzer darum, den Blattschutz aufzuheben, damit der Code funktioniert.

Mc Santa, 21. Juni 2018
  12. Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage,
    und zwar funktioniert der Code an sich super, allerdings hätte ich gerne, dass die Leute die Zelle nach dem Blattschutz formatieren können. Sprich Fett oder kursiv oder so etwas. Diese Felder werden alle ausgegraut sobald ich auf den button neue Zeile einfügen drücke.

Wenn ich den Blattschutz manuell eingebe und ein haken bei zelle formatieren anklicke, dann funktioniert es zwar, allerdings nur solange bis ich wieder eine neue zeile einfüge.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal

VG
    Rachneff

Rachneff, 4. Juli 2018
  13. neue Zeile einfügen trotz Blattschutz

Hast du das probiert?

Code:

MisterBurns, 4. Juli 2018
  14. Du musst nur beim Schutz diese Funktion erlauben:

Code:

Mc Santa, 4. Juli 2018
Thema:

neue Zeile einfügen trotz Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. neue Zeile einfügen trotz Blattschutz - Similar Threads - Zeile einfügen trotz

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  5. Nach jeder Zeile eine neue einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach jeder Zeile eine neue einfügen: Hi zusammen, ich habe eine Excel mit ungefähr 600 Zeilen. Jetzt würde ich gerne nach jeder einzelnen der Zeilen zwei weitere (leere) Zeilen einfügen. Gibt es einen Trick, wie das schneller geht,...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  8. Zeile automatisch einfügen trotz Blttschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch einfügen trotz Blttschutz: Hallo, ich hoffe ich kann mein Problem erklären ohne zu kompliziert zu werden. Also folgendes: Ich habe ein Tabellenblatt (ist angehängt) da möchte ich ein bisschen Haushaltsrechnung machen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden