Office: Neue Zeile in anderem Tabellenblatt einfügen mit VBA

Helfe beim Thema Neue Zeile in anderem Tabellenblatt einfügen mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Folgendes erreichen: Wenn ich eine Zeile in einem Tabellenblatt einfüge, z. B. eine neue Zeile 6, dann soll Excel in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Finley77, 10. August 2011.

1. Finley77 Erfahrener User

Neue Zeile in anderem Tabellenblatt einfügen mit VBA

Hallo,

ich möchte Folgendes erreichen:

Wenn ich eine Zeile in einem Tabellenblatt einfüge, z. B. eine neue Zeile 6, dann soll Excel in einem anderen Tabellenblatt automatisch auch eine neue Zeile einfügen, allerdings dort immer eine Zeile weiter unten (in meinem Beispiel also statt Zeile 6 soll es Zeile 7 sein).

Wie geht das?

Mit einem Makro habe ich diesen Code herausbekommen:

Sub NeueZeile()
    '
    ' NeueZeile Makro
    '

'
    Rows("6:6").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Sheets("Tabelle1").Select
    Rows("7:7").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    End Sub

So ganz trifft es aber nicht mein Problem, denke ich.

Jetzt habe ich also zwei Fragen:

1) Wie mache ich überhaupt ein Makro zu einem automatisch jederzeit agierenden VBA in einem anderen Arbeitsblatt (hier "Tabelle1")?

2) Wie muss mein Code aussehen??

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, es eilt grad...

Vielen Dank
    Fin

Finley77, 10. August 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

nachfolgendes Makro müsste Deine Wünsche erfüllen:
    Code:
    Sub NeueZeile()
      Dim Zl As Long

Zl = ActiveCell.Row
      ActiveCell.EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
      With Sheets("Tabelle1")
        .Cells(Zl + 1, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
      End With
    End Sub
    Dieses Makro in ein allgemeines Codemodul kopieren.

1) Die aktive Zelle in die Zeile platzieren, die eingefügt werden soll.
    2) Die Tastenkombination Alt+F8 drücken und anschließend die EINGABE-Taste (um das Makro 'NeueZeile' auszuführen).
    3) Daraufhin wird in der Zeile mit der aktiven Zelle eine neue Zeile eingefügt und ferner im Arbeitsblatt 'Tabelle1' eine Zeile tiefer ebenfalls eine Leerzeile eingefügt. Beide Leerzeilen werden mit den Formaten der Zeile davor vorformatiert.

Exl121150, 10. August 2011
  3. Finley77 Erfahrener User
    Hi Exl121150,

es funktioniert!!

Tausend Dank
    Fin

Finley77, 10. August 2011
Thema:

Neue Zeile in anderem Tabellenblatt einfügen mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Zeile in anderem Tabellenblatt einfügen mit VBA - Similar Threads - Zeile Tabellenblatt einfügen

2. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  3. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  4. Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen): Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe ein kleines Excel-Problem für eine Sache, die ich für die Arbeit erledigen muss. Ich wäre sehr glücklich und dankbar, wenn mir zeitnah jemand helfen kann!...
  5. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  6. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  7. VBA - Mehrere Zeile aus einem Tabellenblatt in ein Neues einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Mehrere Zeile aus einem Tabellenblatt in ein Neues einfügen: Guten Morgen, ich habe mir folgenden Code gebastelt, sodass die ausgewählten Zellen aus deinem einen Tabellenblatt bei Ausführung des Makros in ein Neues eingefügt werden. Meine Frage ist, ob...
  8. VBA - Bei erfüllter Bedingung Zeilen ausschneiden und in neuem Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Bei erfüllter Bedingung Zeilen ausschneiden und in neuem Tabellenblatt einfügen: Hallo :) Ich hab mich schon durch einige Beispiele gekämpft, aber letztlich gelingt mir die Anpassung nicht wie ich es brauche. Würdet ihr mir bitte weiterhelfen? In Tabellenblatt "Daten"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden