Office: (Office 2007) Neue Zeile Makro spinnt in einer Spalte

Helfe beim Thema Neue Zeile Makro spinnt in einer Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ihr Lieben, ich habe ein etwas konfuses Problem. Ich habe folgendes Makro: Sub Zelle_einfügen_Kategorien() With Rows(ActiveCell.Row)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eraser, 29. Juni 2017.

  1. Eraser hat Ahnung

    Neue Zeile Makro spinnt in einer Spalte


    Hi ihr Lieben,

    ich habe ein etwas konfuses Problem. Ich habe folgendes Makro:

    Code:
    Sub Zelle_einfügen_Kategorien()
       
     With Rows(ActiveCell.Row)
         .Copy
         .Insert shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
         .SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
     End With
     Application.CutCopyMode = False
     End Sub
    Dieses funktioniert soweit, wie es soll. Ich füge eine neue Zeile ein und vorhandene Formatierungen und Formeln werden übernommen. Nun passiert das verrückte. In Zeile B und C klappt das nicht (beide zusammengefügt., da bleibt dann ein Hänger und 2 Zeilen sind in diesen 2 Spalten identisch. Ich habe viele verschiedene Formeln ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen. Da verrückteste war, als ich zum Test eine andere Formel aus anderen Spalten (da habe ich 3 zusammengefügt und es klappt alles), reinkopiert habe, funktionierte es auf einmal. Also habe ich ähnliches zur Problemlösung probiert, aber das hat nicht geholfen. Verwirrend, oder? Deswegen habe ich mal eine ähnliche Tabelle mit angehangen. (Da ist noch ein Makro, wenn ihr in Zeile E den Wert löscht und dann was eintragt, erscheint Datum und Benutzername, nicht wundern)

    Den Anhang Beispiel Makro Zeile einfuegen.xlsm betrachten

    VG
    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
    Eraser, 29. Juni 2017
    #1
  2. Eraser hat Ahnung
    PS:

    Ich bin gerade dabei noch ein anderes Makro umzuschreiben. Da funktioniert es mit den Formeln, nur löscht es zur Zeit die Zeile darunter, statt die neue einzufügen. Vielleicht ist dieses Makro aber besser:

    Code:
    Sub NeueZeile()
     Dim Zeile As Long
    
     With ActiveSheet
        'Zeilennummer:
        Zeile = ActiveCell.Row + 1
        'Kopieren:
        Intersect(.Rows(Zeile - 1), .UsedRange).Copy
        .Cells(Zeile, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats            'Formate
        .Cells(Zeile, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas           'Formeln
        Application.CutCopyMode = False
         
        'Werte löschen
        Intersect(.Rows(Zeile), .UsedRange).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
         
     End With
     End Sub
    
     
    Eraser, 29. Juni 2017
    #2
  3. Eraser hat Ahnung
    Hier des Rätsels Lösung, falls eine*r von euch mal ein ähnliches Problem hat:

    Code:
    Sub Zelle_einfügen_Kategorien()
       
     With Rows(ActiveCell.Row)
         .Copy
         .Insert shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
         .SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
     End With
     Application.CutCopyMode = False
     
    
    Dim Ende As Long
    
        With ActiveSheet
             Ende = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
             .Range("B8:C8").AutoFill Destination:=Range("B8:C" & Ende), Type:=xlFillDefault
        End With
    End Sub
     
    Eraser, 30. Juni 2017
    #3
Thema:

Neue Zeile Makro spinnt in einer Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Zeile Makro spinnt in einer Spalte - Similar Threads - Zeile Makro spinnt

  2. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln: Hallo zusammen, leider habe ich wenig, eher keine Ahnung von VBA, aber eine lästige Aufgabe, die sicher ein Makro vereinfachen kann. Daher hoffe ich auf Hilfe von den "Wissenden". In einer...
  3. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  4. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  5. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  6. VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA programmieren: Hallo Leute, Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt, nennen wir es mal "Palettenliste", mit...
  7. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  8. Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.: Ich hab ein makro programmiert das ein bistimmten Zeilenblock kopiert und darunter einsetzt. Füge ich darüber eine Zeile ein verschiebt sich ja der Range Befehl auf eine andere Zeile da ja eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden