Office: (Office 2010) Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln

Helfe beim Thema Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nach einer Stunde googlen habe ich nur noch mehr Wirrwarr im Kopf und brauche jetzt Hilfe. Ich habe eine Tabelle erstellt, wo sehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 333_half_evil, 30. August 2011.

  1. Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln


    Hallo zusammen,

    nach einer Stunde googlen habe ich nur noch mehr Wirrwarr im Kopf und brauche jetzt Hilfe. Ich habe eine Tabelle erstellt, wo sehr viele Formeln drin sind. Dort will ich später mittendrin Zeilen einfügen, die die Formeln aus der Zeile davor oder danach übernehmen sollen. Bei den Formatierungen macht Excel das ja von allein. Selbst wenn ich eine Zeile markiere und die Zellen dann als neue Zeile einfüge wird mein Formelhaufen unterbrochen.

    Ich habe das Grundgerüst mal hier angehangen. In Spalte B sieht man deutlich, dass die Reihe unterbrochen wird. Dort wird hochgezählt, bis eine Leerzeile kommt (Es sollen später mehrere Anwender sein, die durch eine Leerzeile getrennt sind, und für jeden soll hinten in den vielen kleinen Spalten eine Auslastung errechnet werden).

    WIE das einfügen genau passiert ist erstmal nebensächlich. Vielleicht gibt es eine passende Option (die ich nicht kenne), oder vielleicht ist auch ein Makro nötig, bei dem man unter der markierten Zelle eine Zeile mit gleicher Formatierung einfügt (bestenfalls über Rechtsklick).

    Bitte schaut Euch mal das Beispiel an und helft mir etwas auf den rechten Weg...

    Viele Grüße
    Markus

    :)
     
    333_half_evil, 30. August 2011
    #1
  2. Leg dir doch einfach eine Dummy-Zeile an in der du alle Formate und Formeln drin hast aber ohne Daten und dann machst du jedesmal nur Copy & Paste machen. Wäre doch total easy so. Dann sparst du dir jedesmal...
    1. Formeln kopieren
    2. Formate kopieren
    3. Alte daten rauslöschen
     
  3. Grüezi Markus

    Weise dem Bereich eine Tabellenformat-Vorlage zu (oder drücke STRG+T), dann sollte sich das IMO genau so verhalten wie Du das gerne hättest.
     
    Thomas Ramel, 5. September 2011
    #3
  4. Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln

    Hallo,

    danke für die Antwort. So in der Art habe ich es versucht, aber wenn ich (siehe Beispiel) z.B. vor Zeile 6 eine neue Zeile einfüge, dann wird mir die Formel in B6 zerhackt von

    Code:
    zu

    Code:
    was genau mein Problem ist... Ich brauch aber:

    Code:
    Gibts eine Möglichkeit das zu unterbinden?

    Viele Grüße
    Markus
     
    333_half_evil, 5. September 2011
    #4
  5. Hallo und Danke - damit werden schonmal die Formeln in die neue Zeile übernommen. Allerdings wird die Formel immernoch zerstückelt (siehe mein Beitrag darüber).

    Auf jeden Fall bringt die Tabellenformat Vorlage schonmal eine deutliche Verbesserung.

    Vielleicht muss ich die Formel, damit sie nicht mehr zerstückelt wird, einfach umschreiben, sodass sie sich immer nur auf die eigene Zeile bezieht, und alles andere relativ dazu angegeben ist. Ich hatte weiter hinten, wo die vielen Zahlen auftauchen, schonmal mit etwas ähnlichem gearbeitet:

    Code:
    jedoch habe ich (a) nicht richtig verstanden, was ich eigentlich gemacht habe (Quelle: google) und (b) denke ich, dass ich das in dem jetzigen Fall nicht alles benötige.

    Ein bisschen angeschoben werden müsste ich also noch -.-

    Viele Grüße
    Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    333_half_evil, 5. September 2011
    #5
  6. Oh, editieren geht hier nach ner gewissen Zeit nicht mehr, oder?

    Ich hab mich nochmal mit den für mich bis dahin mysteriösen ADRESSE(), WECHSELN(), VERKETTEN() und INDIREKT() beschäftigt, und meine Formeln jetzt so abgeändert, dass in einer Zeile nur noch bezüge auf die Zeile selbst, oder absolute Bezüge auftauchen. Nun funktioniert es so, wie ich das dachte. Sobald ich mit dem Rechtsklick eine neue Zeile erzeuge, werden die Formeln übernommen und passen auch. Die Zeile zum Sortieren des Formatierten Tabellenbereichs werde ich dann einfach ausblenden, die brauch ich nicht. Wenn man in die Neue Zeile vorn wieder einen Namen bzw. Anwender eingibt, dann passt hinten immernoch alles.

    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen!

    ***EDIT: es gibt leider doch noch ein Problem: die Formeln der Spalten E, F, I und J verschwinden bei Erstellen einer neuen Zeile .. ich erkenne nur keinen Grund dafür.

    In Kürze werde ich noch ein Thema eröffnen, denn nun geht es darum auch eine grafische Darstellung reinzubringen...

    Viele Grüße
    Markus
     
    333_half_evil, 5. September 2011
    #6
Thema:

Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln

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