Office: (Office 2010) Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln

Helfe beim Thema Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nach einer Stunde googlen habe ich nur noch mehr Wirrwarr im Kopf und brauche jetzt Hilfe. Ich habe eine Tabelle erstellt, wo sehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 333_half_evil, 30. August 2011.

1. Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln

Hallo zusammen,

nach einer Stunde googlen habe ich nur noch mehr Wirrwarr im Kopf und brauche jetzt Hilfe. Ich habe eine Tabelle erstellt, wo sehr viele Formeln drin sind. Dort will ich später mittendrin Zeilen einfügen, die die Formeln aus der Zeile davor oder danach übernehmen sollen. Bei den Formatierungen macht Excel das ja von allein. Selbst wenn ich eine Zeile markiere und die Zellen dann als neue Zeile einfüge wird mein Formelhaufen unterbrochen.

Ich habe das Grundgerüst mal hier angehangen. In Spalte B sieht man deutlich, dass die Reihe unterbrochen wird. Dort wird hochgezählt, bis eine Leerzeile kommt (Es sollen später mehrere Anwender sein, die durch eine Leerzeile getrennt sind, und für jeden soll hinten in den vielen kleinen Spalten eine Auslastung errechnet werden).

WIE das einfügen genau passiert ist erstmal nebensächlich. Vielleicht gibt es eine passende Option (die ich nicht kenne), oder vielleicht ist auch ein Makro nötig, bei dem man unter der markierten Zelle eine Zeile mit gleicher Formatierung einfügt (bestenfalls über Rechtsklick).

Bitte schaut Euch mal das Beispiel an und helft mir etwas auf den rechten Weg...

Viele Grüße
    Markus

:)

333_half_evil, 30. August 2011
  2. Leg dir doch einfach eine Dummy-Zeile an in der du alle Formate und Formeln drin hast aber ohne Daten und dann machst du jedesmal nur Copy & Paste machen. Wäre doch total easy so. Dann sparst du dir jedesmal...
    1. Formeln kopieren
    2. Formate kopieren
    3. Alte daten rauslöschen

3. Grüezi Markus

Weise dem Bereich eine Tabellenformat-Vorlage zu (oder drücke STRG+T), dann sollte sich das IMO genau so verhalten wie Du das gerne hättest.

Thomas Ramel, 5. September 2011
  4. Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln

Hallo,

danke für die Antwort. So in der Art habe ich es versucht, aber wenn ich (siehe Beispiel) z.B. vor Zeile 6 eine neue Zeile einfüge, dann wird mir die Formel in B6 zerhackt von

Code:
    zu

Code:
    was genau mein Problem ist... Ich brauch aber:

Code:
    Gibts eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Viele Grüße
    Markus

333_half_evil, 5. September 2011
  5. Hallo und Danke - damit werden schonmal die Formeln in die neue Zeile übernommen. Allerdings wird die Formel immernoch zerstückelt (siehe mein Beitrag darüber).

Auf jeden Fall bringt die Tabellenformat Vorlage schonmal eine deutliche Verbesserung.

Vielleicht muss ich die Formel, damit sie nicht mehr zerstückelt wird, einfach umschreiben, sodass sie sich immer nur auf die eigene Zeile bezieht, und alles andere relativ dazu angegeben ist. Ich hatte weiter hinten, wo die vielen Zahlen auftauchen, schonmal mit etwas ähnlichem gearbeitet:

Code:
    jedoch habe ich (a) nicht richtig verstanden, was ich eigentlich gemacht habe (Quelle: google) und (b) denke ich, dass ich das in dem jetzigen Fall nicht alles benötige.

Ein bisschen angeschoben werden müsste ich also noch -.-

Viele Grüße
    Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  6. Oh, editieren geht hier nach ner gewissen Zeit nicht mehr, oder?

Ich hab mich nochmal mit den für mich bis dahin mysteriösen ADRESSE(), WECHSELN(), VERKETTEN() und INDIREKT() beschäftigt, und meine Formeln jetzt so abgeändert, dass in einer Zeile nur noch bezüge auf die Zeile selbst, oder absolute Bezüge auftauchen. Nun funktioniert es so, wie ich das dachte. Sobald ich mit dem Rechtsklick eine neue Zeile erzeuge, werden die Formeln übernommen und passen auch. Die Zeile zum Sortieren des Formatierten Tabellenbereichs werde ich dann einfach ausblenden, die brauch ich nicht. Wenn man in die Neue Zeile vorn wieder einen Namen bzw. Anwender eingibt, dann passt hinten immernoch alles.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen!

***EDIT: es gibt leider doch noch ein Problem: die Formeln der Spalten E, F, I und J verschwinden bei Erstellen einer neuen Zeile .. ich erkenne nur keinen Grund dafür.

In Kürze werde ich noch ein Thema eröffnen, denn nun geht es darum auch eine grafische Darstellung reinzubringen...

Viele Grüße
    Markus

Thema:

Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln - Similar Threads - Zeile mitten Tabelle

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden