Office: (Office 2010) Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

Helfe beim Thema Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich muss eine Datei für meine Abteilung erstellen, in der die Kollegen zeilenweise neue Einträge machen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fargol, 26. November 2016.

  1. Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: ich muss eine Datei für meine Abteilung erstellen, in der die Kollegen zeilenweise neue Einträge machen. Manche Spalten enthalten Formeln, manche sind besonders formatiert. Natürlich benutzt keiner die Funktion Zeile kopieren --> Zeile einfügen und überschreibt dann nur die Inhalte, sondern jeder schreibt einfach unter der letzten gefüllten Zeile drauf los.


    Jetzt habe ich in einer fremden Datei gesehen, dass die Formate, Formeln und Dropdown-Menüs von der vorhergehenden Zeile übernommen werden, sobald dort eine Zelle gefüllt wird. Leider ist der VBA-Bereich gesperrt, also kann ich von dort nicht "abschreiben".


    Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Bin leider nicht sehr fit in VBA...

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße
    Fargol

    :)
     
  2. Hallo Fargol,

    du musst die Tabelle als Tabelle formatieren. Diese Funktion ist im Menü Start enthalten. Anschließend passiert es so wie gewünscht.
     
  3. Hallo WS,

    das ist schon mal ein guter Anfang, danke. War mir nicht bewusst, dass Tabellen so viel mitnehmen *wink.gif*

    Die farbliche Formatierung kommt bei mir allerdings nicht mit. Gibts da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

    Grüße
    Fargol
     
  4. Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

    Hallo Fargol,

    wenn die farbliche Formatierung das Resultat einer bedingten Formatierung ist, dann erweitert sich der Abfragebereich der bedingten Formatierung, bei Erweiterung der Tabelle, auch automatisch.

    Ansonsten müsstet du einmal eine Mustermappe erstellen und hier hochladen.
     
  5. Hi WS,

    nein, keine bedingte Formatierung, sondern manuelle Hervorhebungen aus der vorhergehenden Zeile.

    Viele Grüße
    Fargol
     
  6. Hallo Fargol,

    wie soll denn dann Excel wissen, wann welche manuelle Hervorhebung auf eine neue Zeile übertragen werden soll?

    Entweder es gibt nachvollziehbare Regeln, die sich in Formeln einbinden lassen, oder es sind individuelle Entscheidungen, die dann auch bei neuen Zeilen getroffen werden müssen.
     
  7. Hi WS,

    die nachvollziehbare Regel hatte ich ja genannt: "Hervorhebungen der vorhergehenden Zeile".

    Wenn man anschließend manuell etwas ändert, gilt die Änderung für die nächste Zeile als Referenz.

    Grüße
    Fargol
     
  8. Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

    Ohne die Funktion "Tabellen" gibt es noch das Naheliegende:

    Klicke auf den Spaltenkopf und formatiere gleich die ganze Spalte. Das ist übrigens dateigrößensparend.
     
  9. Hallo,

    Zitat aus der Excelhilfe:

     
    Klaus-Dieter, 29. November 2016
    #9
  10. Wenn das immer so schön in jeder Lebenslage klappte, wäre es dem TE vermutlich auch schon aufgefallen *wink.gif*

    - ganz alte Excels können das nicht
    - meine harte Formatierung ist letztlich platzsparender und auch EDV-gerechter
     
  11. Hallo zusammen,

    ja, wenn es so einfach wäre, hätte ich es wahrscheinlich schon herausgefunden *wink.gif*

    1) Komplett farbig formatierte Spalten sind m.E. ein Unding, da mit Kanonen auf Spatzen geschossen

    2) Ich habe ja genau das Problem, dass nicht eine Spalte einheitlich farbig wird (sonst könnte ich das zur Not ja mit einer bedingten Formatierung lösen), sondern jeder Kollege in jeder Zeile bestimmte Dinge "willkürlich" hervorhebt, die Hervorhebung aber durchaus für mehrere Zeilen untereinander gleich ist

    3) Ich weiß, dass es mit VBA geht, da ich so eine Datei ja schon einmal gesehen habe - ich weiß nur selber leider nicht wie, da mir dafür die VBA-Kenntnisse fehlen

    Viele Grüße
    Fargol
     
  12. Hallo Fargol,

    mit VBA geht nichts, was mit Excel nicht auch ginge.
     
    Klaus-Dieter, 30. November 2016
    #12
  13. Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

    Hallo Fargol,

    an dieser Tabelle arbeiten also verschiedene Personen. Willkürlich werden dann verschiedene Zellen hervorgehoben. Nur der, der es gemacht hat, weiß warum er gerade die soeben gewählte Hervorhebungen getroffen hat.

    Jetzt erfasst eine andere Person eine neue Zeile und soll dann mit der willkürlichen Hervorhebung der vorhergehend Person, die diese für die davorliegend Zeile gewählt hat, beglückt werden.

    Was macht dies für einen Sinn ?????
     
  14. Hallo WS,

    Mitarbeiter A trägt mehrere Zeilen nacheinander ein, die alle zum gleichen Sachverhalt gehören. Meine Kollegen sind so gestrickt, dass sie dann jede Zeile einzeln bearbeiten und somit auch jede Zeile einzeln farbig markieren, auch wenn nachher alle Eintragungen gleichartig markiert wurden.

    Mitarbeiter B trägt darunter etwas ein, was zum gleichen Sachverhalt gehören könnte, die Markierungen somit weiter gelten. Trägt er einen neuen Sachverhalt ein, markiert er die erste Zeile um und hat somit direkt den Master für seine weiteren Eintragungen.

    Über Sinn und Unsinn muss man allerdings nicht diskutieren, denke ich.

    Viele Grüße
    Fargol
     
  15. Hallo Fargol,

    da hast du so etwas von Recht. Insoweit verstehe ich aber nicht, warum, und was da durch kopieren übernommen werden soll. Ich würde die Mitarbeiter dahingehend schulen, dass Excel eine Tabellenkalkulation und kein Tuschkasten ist.
     
    Klaus-Dieter, 30. November 2016
    #15
Thema:

Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen - Similar Threads - Zeile Formate Formeln

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Verschiedene Formate in gleicher Zeile erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Verschiedene Formate in gleicher Zeile erstellen: Hallo! Ich möchte gerne mittels Formatvorlagen innerhalb einer Zeile verschiedene Formate haben. Ich wuesste das nur mittels eines Umbruchs zu machen, aber ich moechte das ganze ja in einer...

Users found this page by searching for:

  1. excel neue zeile einfügen formel übernehmen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden