Office: (Office 2010) Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

Helfe beim Thema Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dafür gibt es PQ. Das wird mit jeder Art von Daten fertig. Die Schwächen beim Zahlenimport (aus 3.5 wird 3.5.2023 statt 3,5) liegen an den von USA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fargol, 26. November 2016.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen


    Dafür gibt es PQ. Das wird mit jeder Art von Daten fertig.

    Die Schwächen beim Zahlenimport (aus 3.5 wird 3.5.2023 statt 3,5) liegen an den von USA abweichenden Regionaleinstellungen.
     
    lupo1, 8. Mai 2023
    #31
    1 Person gefällt das.
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    "Verwende Excel keinesfalls für kritische Aufgaben" ? Ist das Dein Ernst?? Jeder Kassenzettel, der bekanntlich auf den vier Grundrechenarten und ein bisschen Prozentrechnung beruht, ist eine kritische Aufgabe.

    Besser ist es Profis mit kritischen Aufgaben zu betrauen, statt Leute, die weder lernbereit noch -fähig sind...
     
    d'r Bastler, 8. Mai 2023
    #32
  3. Eberh@rd hat Ahnung
    Da ist ja jemand entgegen mehrfachen Vorsatzes immer noch da.

    Untenstehend für die des Lesens Mächtigen, nochmal was in dem Link steht. Das stammt selbstverständlich nicht von mir, sondern von Tim Williscroft, Softwareprofi und Mitglied der Association for Computing Machinery mit 30 Jahren Erfahrung sowie mit 3.695 Renommee und knapp 1 Million Aufrufen auf Stack Exchange.
     
    Eberh@rd, 8. Mai 2023
    #33
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

    [auf Wunsch von d'r Bastler gelöscht]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2023
    d'r Bastler, 8. Mai 2023
    #34
  5. Eberh@rd hat Ahnung
    Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen *:D* Immer wieder finden ausgerechnet die sich früh und entschlossen Verabschiedenden am Ende dann doch nicht nach Hause Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen *:p*
     
    Eberh@rd, 8. Mai 2023
    #35
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    [auf Wunsch von d'r Bastler gelöscht]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2023
    d'r Bastler, 8. Mai 2023
    #36
  7. schatzi Super-Moderator
    Moin,
    Diese Aussagen sind zwar richtig, in diesem Fall aber völlig unerheblich, da du ja mit diesen Einträgen nicht rechnen möchtest!

    (Durch gegenseitiges Anzicken kommen wir hier übrigens IMHO auch nicht weiter. Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen *;)*)

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Datenimport derart problembehaftet sein soll, wie du es hier darstellst. Daher meine Frage:
    Kannst du nicht einfach mal eine solche Datei zum Testen hier hochladen? (Sensible Daten selbstverständlich vorher anonymisieren.)
    Dann können sich hier alle ein etwas genaueres Bild der vermeintlichen Problematik machen.
     
    schatzi, 8. Mai 2023
    #37
    1 Person gefällt das.
  8. Eberh@rd hat Ahnung

    Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

    Die Datei sieht so aus. Sie hat natürlich viel mehr Datenzeilen.

    Wenn ich diese ohne weiteres "Daten transformieren" importiere, dann lassen sich ums Verrecken die Geldbeträge nicht mehr als Zahl oder Währung formatieren.

    Wenn ich alle Textzeilen bis zum ersten Dateneintrag zuerst extern lösche und die Datei dann importiere, nur dann geht es. Lösche ich die Textzeilen nach dem Import in Excel, geht es auch nicht.

    Code:
    Umsatzanzeige;Datei erstellt am: 07.05.2023 13:51
    IBAN;DE11 1111 1111 1111 1111 11
    Kontoname;Girokonto
    Bank;ING
    Kunde;Vorname Nachname, Vorname Nachname
    Zeitraum;07.04.2023 - 07.05.2023
    Saldo;1.152,99;EUR
    Sortierung;Datum absteigend
    In der CSV-Datei finden Sie alle bereits gebuchten Umsätze. Die vorgemerkten Umsätze werden nicht aufgenommen, auch wenn sie in Ihrem Internetbanking angezeigt werden.
    
    Buchung;Valuta;Auftraggeber/Empfänger;Buchungstext;Verwendungszweck;Saldo;Währung;Betrag;Währung
    08.05.2023;08.05.2023;PayPal (Europe) S.a r.l. et Cie, S.C.A.;Lastschrift;1026111143477 . Burger King 12229 S OT , Ihr Einkauf bei Burger King 12 229 SOT;1.152,99;EUR;-4,99;EUR
     
    Eberh@rd, 8. Mai 2023
    #38
  9. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    also wenn ich

    - deinen Text kopiere
    - in Excel einfüge
    - über "Text in Spalten" den Textkonvertierungsassistenten starte
    - dort das Semikolon als Trenner angebe

    dann erhalte ich sauber getrennte Einträge mit korrekten Zahlenformaten!

    Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen Screenshot 2023-05-08 212355.png
     
    schatzi, 8. Mai 2023
    #39
    1 Person gefällt das.
  10. Eberh@rd hat Ahnung
    Jaja, natürlich gibt es diverse Workflows, mit denen sich dieser Excel-Stuss vermeiden oder wieder reparieren lässt.

    Ich wäre da allerdings nicht so sicher, ob das Zahlenformate sind. Einfach mal Währung mit Eurozeichen zuordnen und schauen, ob es auch erscheint.

    Wie auch immer, hat sich ja soweit erledigt.
     
    Eberh@rd, 8. Mai 2023
    #40
  11. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    Zum Glück gibt es immer viele Wege/Workflows in Excel, die zum Ziel führen. Und wenn man eben von Anfang an "Stuss" "vermeidet", dann braucht man auch nichts zu "reparieren". Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen *;)*
    Ja, das funktioniert hier selbstverständlich ganz hervorragend.
    Wieso jetzt das? Habe ich irgendwo verpasst, dass du dein Problem bereits anders gelöst hast? Falls ja, dann teile uns doch gerne deine Lösung mit!
     
    schatzi, 8. Mai 2023
    #41
    1 Person gefällt das.
  12. Eberh@rd hat Ahnung
    Ja, mit dem "Daten transformieren" Assistent bei der Verbindung mit der CSV-Datei, darin dann den Spalten ein Format zuordnen................

    Hat mir natürlich der Kollege Roboter vorgeschlagen

    Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen Screenshot_20230508-223600.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2023
    Eberh@rd, 8. Mai 2023
    #42
  13. schatzi Super-Moderator

    Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

    und auch der Kollege lupo1...

    Sei doch bitte in Zukunft so lieb und gib eine entsprechende Info, wenn dein Problem gelöst ist! Das erspart allen Seiten unnötigen Aufwand.
     
    schatzi, 8. Mai 2023
    #43
    1 Person gefällt das.
  14. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    ich habe zwar seltsamerweise keine Rechte mehr um meine Signatur zu ändern, aber dafür habe ich offenbar immer noch die Rechte hier Beiträge löschen zu können.
    Daher habe ich hier mal etwas aufgeräumt und den ganzen kindischen Quatsch voller Animositäten entfernt.
    Bitte unterlasst diesen Unfug! Er bringt niemanden weiter und er wirft auch ein schlechtes Licht auf dieses Forum. Auch alle weiteren Versuche, sich hier off topic gegenseitig anzupflaumen, werden von mir kommentarlos gelöscht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2023
    schatzi, 10. Mai 2023
    #44
  15. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin schatzi,
    " Beiträge löschen" kannst Du noch? Gut so. Dann bitte ich Dich, auch mit meine Beiträge in diesem Thread zu löschen. Das Erbsen-Geblödel braucht kein Mensch und ich wäre froh nicht in einem Kontext zu bleiben, der dem Forum hier schadet.

    Mein Ziel ist XL/VB sinnvoll einzusetzen.

    Dass Du Deine Signatur nicht ändern kannst, ist sehr schade. Denn der darin enthaltene Link (Tabellenausschnitte) verweist auf ein leider abgeschaltetes Forum, dessen Inhalte zu reaktivieren der einzige Grund für die Existenz der VBAsteleien.de ist.

    Einen schönen Abend noch und kollegiale Grüße!
     
    d'r Bastler, 10. Mai 2023
    #45
Thema:

Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen - Similar Threads - Zeile Formate Formeln

  2. VBA in einer Zeile zu lang

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

    in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Verschiedene Formate in gleicher Zeile erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Verschiedene Formate in gleicher Zeile erstellen: Hallo! Ich möchte gerne mittels Formatvorlagen innerhalb einer Zeile verschiedene Formate haben. Ich wuesste das nur mittels eines Umbruchs zu machen, aber ich moechte das ganze ja in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden