Office: (Office 2010) neuen Datensatz erstellen

Helfe beim Thema neuen Datensatz erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab eine Aufgabe, die meine Kenntnisse übersteigt, daher hier meine Frage: Problemstellung: Wir haben einen Mietwäscheservice, der uns mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 22. Januar 2011.

1. neuen Datensatz erstellen

Hallo,

ich hab eine Aufgabe, die meine Kenntnisse übersteigt, daher hier meine Frage:

Problemstellung:
    Wir haben einen Mietwäscheservice, der uns mit Arbeitskleidung versorgt. Jedes Kleidungsstück hat einen Barcode, mit dem er identifizierbar ist.

ich soll nun eine Datenbank erstellen, in der aufgezeichnet wird, wann welches Kleidungsstück abgegeben wurde und wann wir es wiederbekommen haben. Die Daten sollen gespeichert werden.

Ich habe nun eine Tabelle erstellt mit einer Liste der Kleidungsstücke der Mitarbeiter, deren Namen und diesem Barcode. Eine zweite Tabelle mit ID (Barcode) und Ausgangstermin und Eingangstermin. Außerdem eine Abfrage mit allen Daten aus der zweiten Tabelle, in der der Eingangstermin nicht eingetragen ist (also sachen, die noch unterwegs sind).
    Dann habe ich ein Formular mit einer Optiongroup "Eingang" und "Ausgang" und einem Textfeld, indem mitteln Barcodescanner der NUmmer eingetragen wird.

Nun will ich, wenn "Ausgang" angehakt ist einen neuen DAtensatz in der zweiten Tabelle erzeugen. Jedoch weiß ich nicht wie das geht. Die zweite Tabelle heißt "Bestand".

Kann mir jemand helfen?

:)

2. Hi,

eine Bestandstabelle ist unnötig. Es genügt die Tabelle der Kleidungsstücke (Barcode, Beschreibung, Eigentümer) und eine "Umsatztabelle" mit Barcode, Datum und Menge.

Diese Umsatztabelle nimmt die Ein- und Ausgänge (beides!) auf. Ein- und Ausgang unterscheiden sich nur im Vorzeichen der "Menge": +1 = Zugang, -1 = Abgang.

Ein Abgang sieht dann z.B. so aus:
    Code:
    und ein Zugang so:
    Code:
    Der Bestand ergibt sich von selbst: bilde pro Barcode die Summe der Mengen.Da können nur 2 Werte sinnvoll rauskommen:
    0 = Kleidungsstück des Barcodes ist unterwegs
    1 = Kleidungsstück des Barcodes ist im Bestand
    Andere Werte zeigen an, dass irgendwas faul ist (Mehrfach- oder Nichterfassung).

Atrus2711, 24. Januar 2011
  3. danke, das löst nur mein Problem noch nicht.
    Zunächst möchten wir das Datum hinterlegen um später sagen zu können, wann das Teil weggegangen ist (falls eins verlorengegangen ist).

Was mir fehlt ist eine (wahrscheinlich VBA Code) Vorgehensweise, wie ich aus dem Formular heraus einen Datensatz in der Tabelle anlege. ICh kenn mich zwar mit VBA aus, jedoch bin ich eine völloge Blindpese in VBA in Verbindung mit Access, bisher hatte ich nur mit Excel zu tun.

Ich bräuchte als einen VBA Code für die Erstellung eines Datensatzes

4. neuen Datensatz erstellen

Doch, das löst dein Problem *Smilie Wenn du alle Umsätze lückenlos hast, ist sowohl der Bestand als auch der Tag des "Wegbleibens" aus den Umsätzen ermittelbar.

Du brauchst nur bei den Teilen, die eine "unpassende" Umsatzsumme haben, eine Abfrage, die eine laufende Summe nach Datum bildet. Irgendwo wird dann ein Datum sein, wo der Bestand erstmals aus dem Ruder läuft.

Eine Bestandstabelle ist auf jeden Fall unnötig und verstößt gegen die Nornmalisierung. Ein Bestand ist nichts Unabhängiges; er resultiert zwingend aus den Umsätzen.

Atrus2711, 24. Januar 2011
  5. nein, das löst nicht mein Problem, denn ich weiß immernoch nicht, wie ich es technisch mache.

Und noch ein Hinweis: Die Tabelle BEstand ist wahrscheinlich vom Namen her blöd gewählt. Hier soll nur rein ID, Datum rein, Datum raus. Es ist keine BEstandstabelle im eigenen Sinne.

Also, hast du einen Tipp, wie ich das technisch umsetze

6. nach einigem googlen bin ich nun auf folgendes gekommen:

Private Sub Kleidungsnummer_tb_Change()
    Dim dbs As Database
    Set dbs = CurrentDb

dbs.Execute " INSERT INTO Bestand " _
    & "(Kleidungsnummer, Datum abgegeben) VALUES " _
    & "(1,24.01.2011);"
    dbs.Close

End Sub

jetzt wird mir jedoch ein Syntaxfehler in der Insert Into Funktion angezeigt. Nur wo. Und bin ich auf dem richtigen Weg?

7. Zum einen sind Feldbezeichnungen mit Leer- und Sonderzeichen immer problematisch.

Zum anderen verlangt das Datum in einem SQL-Statement eine besondere Behandlung - s. donkarl 6.8.

8. neuen Datensatz erstellen

das war der entscheidende Hinweis. ich habe aus Datum abgegeben Datum_abgegeben gemacht und aus 24.01.2011 01/24/2011. Jetzt geht es. Jetzt spiel ich hier noch bisschen rum, dann meld ich mich bestimmt nochmal mit ner Frage.

9. Hallo
    ist "Datum abgegeben" ein Date-Feld oder ein Text-Feld ?
    aber wie Maxel schon gesagt hat Bitte ohne leerstelle
    Datumabgegeben

definiere ein Feld z.B. so
    Dim Databgegeben as Date
    setze den Wert
    Databgegeben = datevalue("24.01.2011")
    Verwende jetzt in deinem Befehl
    & Databgegeben

oder eben wie Maxel gesagt hat
    #1/24/2010# oder #24/1/2010#

Lanz Rudolf, 24. Januar 2011
  10. Und da ist die Frage schon. GEhört hier nicht ganz rein, aber vielleicht als kleines Workaround.

Also ich benutze als Eingabegerät einen USB-Barcodescanner. Dieser gibt den Barcode in Zahlen übersetzt aus und schreibt ihn in meine Maske. Ich finde nur noch nicht den passenden Event dazu. WElches Ereignis muss ich nehmen, um ihn ablaufen zu lassen, wenn der Barcode eingegeben ist? Wenn ich "Bei Änderung nehme" macht er mir einen Eintrag mit der Nr. 4 (erste Zahl des Barcodes) und dazu 5 Einträge mit keiner Nummer. Hierbei war es ein 13stelliger Barcode.

Ich habe (falls das wichtig ist oder ein Workaround schafft) immer einen 10stelligen Barcode. (Der 13stellige kommt nur zustande, weil ich den von meinem Müsliriegel zum Testen nehme.

Andere Ideen?

11. Kommando zurück alles ok.

Für jeden, der ähnliche Probleme hat, hier mein endgültiger Text:

Private Sub Kleidungsnummer_tb_Change()
    Dim dbs As Database
    Dim nummer As String
    nummer = Kleidungsnummer_tb.Text

If Len(nummer) = 10 Then

Set dbs = CurrentDb

nummer = Kleidungsnummer_tb.Text

If einaus_opt.Value = 1 Then

'füge Eingangsdatum in Abfrage abgegebene Kleidung ein, wo Kleidungsnummer=Eingabefeld
    'update

'Formular löschen
    Kleidungsnummer_tb.Text = ""

ElseIf einaus_opt.Value = 2 Then

'füge datensatz in Bestand ein
    dbs.Execute " INSERT INTO Bestand" _
    & "(Kleidungsnummer, Datum_abgegeben) VALUES " _
    & "('" & nummer & "',' " & Date & " ');"
    dbs.Close
    'Formular löschen
    Kleidungsnummer_tb.Text = ""

End If
    End If
    End Sub

12. Dein Code ist sehr schwer leserlich, weil Du keine Code-Tags verwendest.

Ich habe das mal nachgeholt:

Code:

Thema:

neuen Datensatz erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. neuen Datensatz erstellen - Similar Threads - Datensatz erstellen

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.: Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am...
  5. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert...
  6. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen: Hallo liebe Forengemeinde, bevor mich jemand darauf aufmerksam machen will, man müsse sich die Basics aneignen, bevor man hier im Forum seine Fragen stellt, ich suche seit Wochen eine Lösung für...
  7. Aus HTML Datei lesen und Datensätze erstellen

Aus HTML Datei lesen und Datensätze erstellen: Moin Leutz, ich habe gerade mal ein wenig gesucht, vieleicht hab ich auch dran vorbeigeschaut falls es schon ein ähnliches Thema gibt. Zum Thema: Wir haben in unserer Firma ein Programm, welches...
  8. Datenbank mit 70.000 leeren Datensätzen erstellen?

Datenbank mit 70.000 leeren Datensätzen erstellen?: Geht das? Wenn ja, wie? Hintergrund der Frage: Ich habe eine Datei mit ca. 10000 Datensätzen, aber bereits mit forlaufender Nummer bis 68000 (die fehlenden dazwischen sind gelöscht, würden also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden