Office: (Office 2010) Neuer Datensatz im Unterformular, ID übernehmen

Helfe beim Thema Neuer Datensatz im Unterformular, ID übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Es gibt 2 Tabellen, 1) Schauspieler, mit Angaben zur Person 2) Teilnahme, dort ist drin an welchen Filmen ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ilstajner96, 1. April 2013.

1. Neuer Datensatz im Unterformular, ID übernehmen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Es gibt 2 Tabellen,
    1) Schauspieler, mit Angaben zur Person
    2) Teilnahme, dort ist drin an welchen Filmen ein Schauspieler mitspielt
    -> Verknüpft sind die beiden Tabellen mit automatischen ID-Feld aus Tabelle 1) und einem ID-Actor-Feld in Tabelle 2) also 1:n, wenn meine alten Kenntnisse noch halbwegs stimmen

Ich habe dann ein Formular Schauspieler, wo die ganzen Daten zur Person gespeichert werden und kann daraus dann ein verknüpftes Unterformular aufrufen.
    Dort werden mir dann die einzelnen Filme angezeigt, soweit alles korrekt und mit den richtigen Daten (die ich vorher aus Excel-Tabellen importiert habe). Will ich jetzt aber im Unterformular einen NEUEN Datensatz hinzufügen, wird das ID-Feld aus Tabelle 1) nicht mit übernommen, sondern bleibt leer.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich und wäre für einen Denkanstoß dankbar.

:)

ilstajner96, 1. April 2013
  2. Hallo,
    was verstehst du hier unter "aufrufen"?
    Ein "verknüpftes Unterformular" ist in ein Hauptformular eingebettet,
    sonst ist es kein Unterformular, und verknüpft schon gar nicht.

Anne Berg, 3. April 2013
  3. Hallo,
    schaust du mal hier

http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=298773

der "WildBill" hatte ein ähnliches Problem, vielleicht hilft Dir das ja auch, weil eigentlich (bei korrekter Verknüpfung und Benennung der ID-Felder) passiert das automatisch, dass dort die ID vermerkt wird.....

hgs_x, 3. April 2013
Thema:

Neuer Datensatz im Unterformular, ID übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Neuer Datensatz im Unterformular, ID übernehmen - Similar Threads - Datensatz Unterformular übernehmen

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Datensätze im unterformular nach suche Filtern: Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es...
  4. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  5. Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen

Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen: Hallo liebe Community Ich schlage mich seit Tagen mit der folgenden Thematik rum und komme nicht weiter. Eventuell denke ich völlig in die falsche Richtung, dass ich zu keinem Ergebnis komme....
  6. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  7. Datensatz im Unterformular suchen

Datensatz im Unterformular suchen: Hallo Zusammen Ich habe eine Formular mit einem Unterformular. Im Hauptformular kann ich Datensätze suchen bzw filtern. Also ich kann zum Beispiel in ein Textfeld eine Nummer oder Text eingeben...
  8. Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen

Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen: Hallo, also das problem ist sicher lächerlich, aber ich komme schlicht nicht weiter. Ich habe hier eine Datenbank in der ich Patienten erfasse. In einer Tabelle erfasse ich die personaldaten des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden