Office: (Office 2010) neuer Datensatz in abhängigen Verbindungen

Helfe beim Thema neuer Datensatz in abhängigen Verbindungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Name = Modelbezeichnung. Natürlich ist mit der Baureihe klar, welches Modell gemeint ist, aber es fehlt noch eine Bennennung für die Variante. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dergrieche, 3. Juni 2012.

  1. neuer Datensatz in abhängigen Verbindungen


    Name = Modelbezeichnung.
    Natürlich ist mit der Baureihe klar, welches Modell gemeint ist, aber es fehlt noch eine Bennennung für die Variante. Ich finds sinnlos, aber es ist hier gewünscht.

    In dem Fall zB: C7H/123/S12/4x2/ABCD
    Wi gesagt, sinnlos - aber gewollt - also wird der "Name" später einfach da stehen damit da was steht ^^
     
    dergrieche, 11. Juni 2012
    #31
  2. Heißt also: Der VW Golf (=Baureihe) kommt als Variante 90-PS-Benziner und 105-PS-Diesel (= Modelle, "Objekte")?
     
    Atrus2711, 12. Juni 2012
    #32
  3. genau *Smilie
     
    dergrieche, 12. Juni 2012
    #33
  4. neuer Datensatz in abhängigen Verbindungen

    Dann ist die Hierachie aber doch so:
    Type->Make->Range->Model
    Und das Model "erbt" von Type und Range einige "Pflichteigenschaften" und steuert selbst eigene Eigenschaften zu.

    Beispiel Golf 90-PS-Benziner:
    Type = PKW
    Make = VW
    Range = Golf
    Model = GTI (keine Ahnung *Smilie )
    Der Golf GTI muss, da er PKW ist, meinetwegen die Eigenschaften "Anzahl Türen" und "Leergewicht" haben. Da er aber zusätzlich ein Golf ist, muss er etwa die Eigenschaften "Werksradio-Name" und "Rückbank umklappbar" liefern, weil alle Gölfe diese Wahlfreiheit gewähren. Und als GTI gibts dann noch die Zusatzeigenschaft "Auspuffrohr vergittert j/n". Insgesamt ergeben sich so für den Golf GTI 5 Eigenschaften als Pflichtenheft. Wäre es ein Nicht-GTI-Golf, bliebe es bei 4, weil Nicht-GTI-Gölfe beim Auspuff keine Wahl bieten. Und wäre es kein Golf, sondern ein Colt, erhält der erstmal nur die Anzahl Türen und das Leergewicht (Colt-Spezifika habe ich ja keine genannt).

    Für die im Pflichtenheft resultierenden Eigenschaften kann es nun für jedes Model Werte geben. Einige dieser Werte sind Freitexte, andere sind an einen Vorrat gebunden. Diese Vorräte könntest du dann über Kombifelder anbieten (wohlgemerkt: dabei die Klartexte übergeben, nicht die Fremdschlüssel, da es ja auch vorratsfreie Werte geben darf).
     
    Atrus2711, 12. Juni 2012
    #34
  5. ich weiß wirklich nicht, wie ich das anlegen soll :-(

    da die unterschiedlichen Informationen/ Daten doch nur EIN einziges Attribut sind, wird wenn ich in einem Kombifeld was ändere, alle Einträge geändert :-(
    Ich hab noch nich verstanden, wie ein "Truck" die "Optionen" haben kann. Die tblValue muss jede einzelne Kombinationsmöglichkeit der Trucks beinhalten?! Ist das korrekt? Sry, dass ich das einfach nicht verstehe, aber es hat einfach noch nicht "klick" gemacht.

    Könntest du mir, wenn ich dir meine aktuelle DB einmal hochstellen würde, mir da mit einer "möglichen" Lösung weiterhelfen? Ich komm einfach nicht drauf :-(
     
    dergrieche, 12. Juni 2012
    #35
  6. Probieren wirs. Lad mal hoch. Oder ich bau einfach mal ein Modell auf, wie ich das mit den Gölfen und Colts aufbauen würde (da fallen mir die Beispiele leichter, weil ich mit Großfahrzeugen nicht so vertraut bin).
     
    Atrus2711, 12. Juni 2012
    #36
  7. Habe für dich PKW hinzugefügt mit Beispiel, mein Lieblingshersteller ... auch wenn ich von so einem noch träume :-D

    Aber bei der Hierarchie gibts es keine Unterschiede.
    -> Wenn du nach der Hierarchieauswahl ins neue Formular "frm_Selector" kommst. Dort will ich ein Ufo einbauen die "Suchmaske". Die soll mit Kombinationsfeldern sein (wenn möglich).


    Frage:
    wie sind im Form frm_Selector in den Listen lst_make & lst_range keine Datensatzherkünfte? -> und wieso funktioniert das?
     
    dergrieche, 12. Juni 2012
    #37
  8. neuer Datensatz in abhängigen Verbindungen

    Hier schon mal ein besseres Datenmodell... baue die DB gerade auf.
     
    Atrus2711, 12. Juni 2012
    #38
  9. Das sind abhängige Listenfelder. Die Datenherkünfte werden im Ereignis Nach Aktualisieren des übergeordneten Listfeldes über VBA-Code neu aufgebaut (such mal im Code nach Rowsource).
     
    Atrus2711, 13. Juni 2012
    #39
  10. Thema lst-Felder -> kapiert :-) danke

    Modell:
    1. Hierarchie
    dadurch, dass du in der tblBaureihen den Typ und den Hersteller vereinst, gibt es keine Komplikationen und ich vermeide das andauernde "Bezug" nehmen, da es dort ganz klar wird. Dann ist wieder normale Hierarchie, ... verstanden! :-)

    2. Pflichtenhefte
    - tblTypenEigenschaften. was habe ich davon? Anmerkungen? Pflichtangaben zum Typ -> kann ich nicht in der tblTypen als remark setzen?
    - Des Selbe für Modelll und Baureihen.
    -

    3. Einstellbare Größen
    -> verstehe ich nicht. sage ich denn nicht schon in der zB tblEigenschaften, die benötigte "Pflicht"Eigenschaft? Was steht dann in der tblEigenschaften_1? etc.


    Da brauch ich noch ein bisschen Erklärung :-)
    Danke!
     
    dergrieche, 13. Juni 2012
    #40
  11. ad 2) Pflichtenheft
    Ein Pflichtenheft sagt: "was muss erfüllt werden", d.g. welche Eigenschaften sind überhaupt mit Werten zu belegen. Ein Truck braucht sich z.B. nicht um ein Videosystem für Passagiere zu kümmern, dafür hat ein Bus keine Sattelkupplung und keine Kippvorrichtung/Hebebühne. Auch Baureihen könnten Pflichten haben; vielleicht haben ja die Colts allesamt die Pflicht, sich zum Thema "umklappbare Rückbank" zu äußern, während andere Baureihen sich diese Frage gar nicht stellen. Und auch die Modelle als "verfeinerte Baureihen" könnten Pflichten haben, z.B. ist der Golf GTI mit einem optionalen Nachbrenner im Auspuff lieferbar, während andere Gölfe und andere Modelle das gar nicht bieten.

    In meinem Modell können also alle Hierarchieteile (Typen, Baureihen, Modelle) "Pflichten" erzeugen. Die Vereinigungsmenge aus allen Teilpflichten ergibt das gesamte Pflichtenheft. Ein Fahrrad muss sich z.B. als Fahrrad keine Gedanken um Tankinhalt oder Motorisierung machen, erfordert aber z.B. die Angabe der Schaltung und der Fahrerposition (Sitz/Liegerad). Fahrradbaureihen können dann z.B. Federungen vorsehen (bei ungefederten Baureihen dann halt nicht), und Fahrradmodelle fordern dann vielleicht die Reifengrößen oder die Rahmenhöhe an.

    ad 3) Eingestellte Eigenschaften
    Die Erfüllung der geforderten Pflichten - das konkrete Ausgestalten der geforderten Eigenschaften - ist dann in den Eingestellten Eigenschaften abgelegt. Da steht drin, wie das Modell die Pflichten erfüllt. Beispiel Golf GTI: als PKW muss er sich zum Leergewicht äußern: "1025 kg", als Golf außerdem zum Thema Umklappbare Rückbank (ja, asymmetrisch), und als GTI zusätzlich zum Nachbrenner: ja, hat er. Ein Normalgolf stellt sich die Frage nach Umklapp und Nachbrenner u.U. erst gar nicht und äußert sich nur zum Gewicht.

    Die Tabelle tblEigenschaften ist lediglich ein Verzeichnis der überhaupt möglichen Größen: was für Kenngrößen kommen überhaupt vor. Menschen haben an Eigenschaften z.B. Gewicht, Geschlecht, Größe, Haarfarbe; Fahrzeuge haben ebenfalls Eigenschaften, die es zu belegen gilt und die von Typ, Baureihe und Modell abhängen. Und falls die möglichen Belegungen der Eigenschaft an einen Vorrat gekoppelt ist, steht der in den Eigenschaftsvorräten: Bremsen können Scheibe, Trommel, Retarder oder Magnetbremsen sein. Rückfahrwarner können akustisch, optisch oder kamerabasiert sein. Aber für Anzahl der Schraubenlöcher in der Felge gibt es keinen Vorrat: ich kenne von 3 (Smart) bis 12 (Trucks) alles mögliche...

    Die tblEigenschaften kommt im Datenmodell 4x vor: überall dort, wo Eigenschaften "benutzt" werden: bei den drei Teil-Pflichtenheften sowie bei den eingestellten Eigenschaftswerten. Die Tabelle gibt es in der Datenbank aber nur einmal.

    Die DB ist im Gerüst soweit fertig, ich füge gerade noch ein paar schöne Demofälle dazu. Formulare gibts aber noch keine. Das ist auch sinnlos, solange das Datenmodell nicht wasserdicht ist.
     
    Atrus2711, 13. Juni 2012
    #41
  12. Hier die DB. Hangel dich am besten mit dem kommentierten Datenmodell vor Augen da durch.
     
    Atrus2711, 13. Juni 2012
    #42
  13. neuer Datensatz in abhängigen Verbindungen

    Mach ich. melde mich bei Fragen. Danke!
     
    dergrieche, 13. Juni 2012
    #43
  14. Ok, ich meine es verstanden zu haben.

    Die Hierarchie zieht sich im Endeffekt bis zu der tblEingestellteEigenschaftswerte durch. Typ und Hersteller = Baureihe -> Modell -> Eigenschaftswerte. Klar, ein modell hat ja mehrere Eigenschaften. deine tblEingestelleEigenschaftswerte spiegelt meine tblValue wieder. und deine tblEigenschaften meine tblProperties. Und es "endet" in der Zusammenführung der details in der Vorräte.

    Dann knüpf ich jetzt noch folgendes an. Das kam gerade aus einer Besprechung -.- Zeitliche Darstelleung der Produktion. Es soll das gewünschte Automobil zeitlich eingeteilt zB. Wann ist unser PKW - VW - Golf - GTI in bau. Wenn jemand zB einen Prototypen oder Benchmark von diesem GTI will, muss der ja gebaut werden. (ich hab denen nix versprochen, hab gesagt, ich mach mich mal schlau ob das machbar ist ^^)
    -> Wann ist Bandauflage, wann ist das ding fertig. Das sind die Rahmenbedingungen für die Zeitplanung. In diesen Rahmenbedingungen unterscheiden wir hier zwischen in folgender Reihenfolge: Bandauflage, Motor, Rohbau, Lackierung, Montage, Audit.
    Und ich muss einen "Verantwortlichen" für das Fahrzeug haben. -> kann das nicht einfach in einem "remarK" dargestellt werden? Bzw. es ist ja eine wie du eben nanntest "etwas was erfüllt werden muss"?!

    Ist das denn machbar? (wäre natürlich echt super, wenn das klappt.)
    Rein theoretisch müsste ich an die tblEingestelleEigenschaftswerte eine tblTimeline hängen. Dort sage ich Rohbau usw. mit Datumsfelder. zB:
    tblTimeline
    - timeline_ID
    - F-Modell_ID
    - rohbau_beginn
    - rohbau_ende
    - montage_beginn
    - montage_ende
    - usw.
    Dann ist ja klar, wann was wie wo?? Was habe ich nicht bedacht? Ist das so simpel zu realisieren?

    Im Endeffekt ist natürlich ne tolle Grafik gewünscht in der gezeigt wird, von wann bis wann was passiert. (siehe Word.datei) Aber ich denke, dass die auch zur Not mit einfachen Datumsangaben zufrieden sind.

    EDIT: Anhang vergessen
     
    dergrieche, 13. Juni 2012
    #44
  15. Es ist sogar noch einfacher.
    rohbau_beginn, rohbau_ende, montage_beginn und montage_ende sind einfach weitere Eigenschaften-Datensätze, die modellabhängig sind, mglw. auch abhängig von Baureihe oder Typ.
     
    Atrus2711, 13. Juni 2012
    #45
Thema:

neuer Datensatz in abhängigen Verbindungen

Die Seite wird geladen...
  1. neuer Datensatz in abhängigen Verbindungen - Similar Threads - Datensatz abhängigen Verbindungen

  2. Filtern von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden