Office: (Office 2010) neuer Datensatz mit Wert aus Formularfeld

Helfe beim Thema neuer Datensatz mit Wert aus Formularfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Alfred, Macht es in diesem Fall wirklich einen Unterschied, ob "merk" Variant oder Long ist? Ausserdem braucht IMO DELETE keine Feldliste, da eh... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 29. Juni 2016.

1. neuer Datensatz mit Wert aus Formularfeld

Hallo Alfred,
    Macht es in diesem Fall wirklich einen Unterschied, ob "merk" Variant oder Long ist?
    Ausserdem braucht IMO DELETE keine Feldliste, da eh nur ganze DS gelöscht werden.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 5. Juli 2016
  2. Hallo ekkehard,

wenn es keinen Unterschied macht, kann man ja auch den richtige Typ einsetzen.
    Sonst könnte man ja immer nur Variant verwenden.
    Wenn du das meinst...
    Code:
    ...fals man es in einem Abfrage-Objekt mit WHERE verwendet, wird der Feldname
    automatisch eingefügt, auch wenn du ihn in der SQL-Ansicht weg lässt,
    beim speichern der Abfrage ist er dann wieder dabei.
    Also, sollte er auch im VBA-Code zu finden sein, oder nicht?!
    Ist aber alles nur meine Meinung und es hat ja funktioniert.

PS: ob merk noch einmal im Code verwendet wird ist ja nicht ersichtlich,
    sonst hätte es auch ein Me.lfdID gekonnt ohne merk.

Noch ein PS: *Smilie habe es jetzt noch mal getestet. Also den Feldnamen müsste man nicht unbedingt mit einfügen.
    Er wird beim herausnehmen und speichern nicht, wie zuerst angenommen, wieder eingefügt.
    Hatte ich aber schon einmal und deshalb meine Idee. Aber jedenfalls wird er wenn du eine
    Lösch-Abfrage mit WHERE erstellst, automatisch mit eingefügt und es ist ja mM auch kein Fehler,
    sonst würde es ja Access nicht auto-einfügen!

Kyron9000, 5. Juli 2016
  3. Hallo Alfred,
    Bin ich ganz bei dir. Meine Frage zielte eigentlich auf den vom TS geposteten Fehler.

Bezügl. Feldliste wollte ich dich nicht kritisieren. Ich denke nur, je kürzer je weniger (Schreib)Fehler.

gruss ekkehard

4. neuer Datensatz mit Wert aus Formularfeld

Hallo ekkehard,

...Typ Variant würde keinen Unterschied machen, funktioniert sicher genauso.
    Doch ist schon ein Zielfeld in einer Löschabfrage gefragt wie tbDaten.*
    Aber, in dem Code ist nichts davon zu sehen...
    Code:

Kyron9000, 5. Juli 2016
  5. Hallo Alfred,

Vermutung bestätigt, danke.
    Code:
    Funzt bei mir ohne Mucken.

gruss ekkehard

6. Also die letzte von ekkehard genannte Variante funktioniert auch bei mir.
    Nochmals vielen Dank dass ihr euch solch eine Mühe für mich macht.

jobee, 5. Juli 2016
  7. Guten Morgen,

so eine Möglichkeit habe ich noch nie getestet und hätte es
    auch nicht vermutet, dass es funktioniert...!?
    Wieder etwas dazugelernt, aber ich werde es auch in Zukunft unterlassen
    und den Code vollständig schreiben.

Übrigens, die Fehleroption würde noch fehlen und ggf beim Löschen wäre es
    auch noch gut, eine Frage zu stellen ob das wirklich auch gewünscht wird...
    Code:
    Schönen Tag wünsche ich noch *Smilie

Kyron9000, 5. Juli 2016
  8. neuer Datensatz mit Wert aus Formularfeld

Hallo Alfred,
    Ich hab's von Eberhard gelernt, und da stelle ich eigentlich keine Fragen *wink.gif*
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 6. Juli 2016
  9. \@Alfred:
    Das Löschen bezieht sich auf einen ganzen Datensatz, während bei anderen Abfragen in der Regel Feldlisten benötigt werden, notfalls der * für alle Felder in einem Select-Statement.
    Bei einer Löschabfrage spielen Datenfelder aber keine Rolle.

Nichts desto trotz schreibe auch ich gern "Delete * From ...", explizite Feldangaben sind jedoch völlig sinnfrei. ;-)

MaggieMay, 6. Juli 2016
  10. Hallo Maggie,

völlig sinnfrei würde ich es nicht bezeichnen, dann wäre ja eine Löschabfrage
    mit einem WHERE bei der Erstellung auch sinnfrei...
    Code:
    So wurde die Löschabfrage von Access erstellt.
    Wenn das so wäre, sollte man mal Microsoft darauf aufmerksam machen!!

Sinnfrei hin, sinnfrei her, man kann unterschiedlicher Meinung sein, was aber Tatsache ist,
    es ist kein Fehler wenn's dabei steht und das ist entscheidend.
    Wenn es ein Fehler wäre, würde es ja nicht funktionieren!!!
    Somit denke ich, haben wir alles besprochen, rund um eine Lösch-Abfrage *tongue.gif*

Kyron9000, 6. Juli 2016
  11. Hallo Alfred,

was Access an SQL-Code aus dem Abfrageentwurf generiert ist oftmals fragwürdig, daran solltest du dich nicht festhalten.
    Da hast du allerdings Recht!

MaggieMay, 6. Juli 2016
  12. Das ist eine Art der Fehlerinterpretation.
    Andere, die sich in Richtung Optimierung (Perfektion ...?) bewegen möchten, halten funktionierende Lösungen, die aber erkennbare Unzulänglichkeiten haben, auch schon für Fehler.

Beispiel aus dem Leben: Es funktioniert, wenn man von Hamburg nach Kapstadt zu Fuß geht ... Nicht jeder wird diese Lösung favorisieren.

ebs17, 6. Juli 2016
  13. neuer Datensatz mit Wert aus Formularfeld

Der Stern in einer Löschabfrage wird bei anderen Datenbanksystem wegen fehlerhafter Syntax erst gar nicht durchgehen.

PS: Der Stern wird allerdings schon durch die Access Database- bzw. Jet-Engine in eine gespeicherte Löschabfrage hineingezaubert - allerdings ohne Tabellen-Prefix (auch ohne Verwendung von Access).

Hoffnung auf Besserung (Änderung) habe ich allerdings keine. Microsoft schafft es ja noch nicht einmal, die SQL-Ansicht einer Abfrage so zu gestalten, dass ein wiederholtes Einfügen von aus der Abfrage kopiertem Text, ohne Artefakte zu hinterlassen, möglich ist, geschweige denn, die Abfrageansicht optional abstellbar zu gestalten und SQL-Kommentare zuzulassen.

Wir verwenden hier antiquierte Technologie, die ca. 25 Jahre auf dem Buckel hat - aber Hauptsache ist: Wir kaufen den Schei? immer wieder neu!

Nouba, 6. Juli 2016
Thema:

neuer Datensatz mit Wert aus Formularfeld

Die Seite wird geladen...
  1. neuer Datensatz mit Wert aus Formularfeld - Similar Threads - Datensatz Wert Formularfeld

2. Vorletzter Datensatz Wert holen

in Microsoft Access Hilfe
    Vorletzter Datensatz Wert holen: Hi to @ll, ich möchte gerne vom vorletzten Datensatz aus Spalte 10 ein Wert raus holen. Leider bekomme ich das nicht hin. Bis jetzt habe ich das versucht: Code: Dim Db As Database Dim Rs As...
  3. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen: Guten Abend zusammen, ich habe ein Endlosformular das auf einer Tabelle (tbl_Leistung) basiert. Die im unteren Teil angezeigten roten Angaben sollen bei Auswahl des JA/Nein-Kästchens "Fertig" in...
  4. Wert aus vorherigen Datensatz übernehmen

Wert aus vorherigen Datensatz übernehmen: Hallo zusammen, ich bin schon seit ca. 1 Woche damit beschäftigt eine normalerweise simple Aufgabe zu lösen. Scheitere aber mit jeden weiteren Versuch daran*bawling *bawling und hoffe nun, dass...
  5. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  6. Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten

in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten: Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...
  8. Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...

Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...: Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu suchen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden