Office: Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Helfe beim Thema Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Bernd, von mso-bernd Ich habe es so aufgebaut, dass wenn ich ein neues Blatt anlege und diesem einen Namen gebe, dann wird dieser in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisenbart, 9. Januar 2015.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hi Bernd,

Wie sieht dein Code dafür aus? Wenn du den Weg so herum gehst (gehen willst), dann fragt sich, wozu du ein Hyperlink benötigst um das Tabellenblatt zu erstellen - ich verstehe irgendwie überhaupt nicht, was du da machen willst. Und ohne deinen Datei-/Tabellenaufbau und die genaue Vorgehensweise zu kennen, ist das noch schwieriger.

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 13. Januar 2015
  2. Muss mal ein Weilchen weg, melde mich am Abend nochmal

mso-bernd, 13. Januar 2015
  3. Hi Beverly,

ich mache eine Testdatei fertig und stelle sie hoch. Habe gerade etwas Stress

mso-bernd, 14. Januar 2015
  4. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hi Beverly,

noch Lust? Hier jetzt meine Testdatei.
    Wenn ich in der Stundenabrechnung die Zelle"neuer Mitarbeiter" aktiviere, soll das Blatt eines MA kopiert und hinten angefügt werden. Zusätzlich soll darüber im Blatt Stundenabrechnung eine neue Zeile eingefügt werden.
    Den unteren Teil in der Erfassung bitte nicht beachten. Kommt weg.

P.S.: Denkste. Datei größer 195kb. Gibt es eine weitere Option zum Bereitstellen?

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

schon versucht die Mappe in eine Zip-Datei zu packen? Andernfalls: Kopie erstellen und die nicht für das eigentliche Problem relevanten Tabellenblätter löschen, es müssen auch nicht alle Daten vorhanden sein. Auch daran denken: falls sensible Daten enthalten, diese durch Dummydaten ersetzen.

Beverly, 14. Januar 2015
  6. Guten Morgen,

hier mein Code, welcher auch funktionukkelt:
    Code:
    Das Ereignis "Neuer Mitarbeiter" klappt tadellos. Danke und nochmal danke für die Tipps. Als VB-Neuling bin ich mit meinen ....*Smilie
    Das Ereignis drucken will nicht starten. Packe ich das reine Druckscript in eine extra Modul, läuft dieses. Nur der Auslöser will nicht. Passt nicht ganz, aber vielleicht ist das nur was kleines.

Ansonsten muss ich hier auch mal dem Ersteller des Threads für die Geduld danken.

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

hast du mal einen Haltepunkt auf die Prozedur gesetzt und dann im Einzelschrittmodus den Code ausgeführt? Auf diese weise stellt man meist die Fehler fest.

Übrigens: der TO wird den Thread längst abgewählt haben, da sein Problem ja bereits gelöst war.

Beverly, 14. Januar 2015
  8. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hi,

einen Fehler bekomme ich auf folgende Zeile:
    Code:
    ein, Select konnte nicht ausgeführt werden. Das Range selbst wird aber markiert *eek.gif* .
    Wenn ich diese auskommentiere, wird gefragt wo sie ist.
    Bei bleiben dann fragende Blicke auf den Bildschirm.

9. Hi, habe gerade gemerkt, dass ich diese Zeile ja 2x drin habe. Die habe ich jetzt beide auskommentiert, jetzt hat er gedruckt. Aber eben nur aus dem Modul, für sich allein. Der Auslöser Code:
    mag mich aber immer noch nicht.
    Darf ich noch eine Frage stellen, zu diesem Script. Wie stelle ich es an, in der Zeile über B10, eine Kopie der Zeile 9 zu erstellen. Zeile 10 wird dann Zeile 11. Inklusive Formeln, Formatierungen, etc., aber ohne Werte. Oder ein neuer Thread?

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

ich kann deinen Code nicht testen da mir deine Mappe nicht vorliegt.

Deinen Code im Tabellenblatt kann man wesentlich vereinfachen:

Code:
    Man benötigt kein Intersect, wenn es sich um eine einzelne Zelladresse handelt.
    Außerdem möchte ich noch einmal meinen Hinweis in Bezug auf das Doppelklick-Ereignis aus meinem Beitrag 13.01.2015 12:50 aufgreifen und dir "ans Herz legen".

Zu deine Frage: zeichne mit dem Makrorekorder auf wie du eine Zeile einfügst und dann die Formeln in diese Zeile kopierst.

Beverly, 14. Januar 2015
  11. Hi,

ich muss die Mappe einkürzen. Das werde ich mal machen und dann hochladen. Die Tipps sind in jedem Fall hilfreich. Mit dem Doppelklickklack habe ich mich schon beschäftigt, bin aber noch nicht ganz am Ziel. Learning bei tu ich, nicht immer nur fragen *grins .
    Wenn Du noch möchtest, dauert nen Moment bis es oben ist.

12. Hallo Beverly,

hier die Datei, ich hoffe es ist alles drin

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Bernd,

so richtig verstehe ich immer noch nicht was du machen willst. Sollen die neuen Mitarbeiter auch in das Tabellenblatt "Stundenabrechnung" eingetragen werden? Soll diese Liste auch nach unten erweiterbar sein, falls irgendwann mal Zeile 21 gefüllt ist? Weshalb verwendest du überhaupt das SelectionChange-Ereignis? Ich würde den Namen direkt in die Zelle schreiben - das kann auch ein Nicht-Excel-Kenner problemlos lernen, wenn man ihm ordentlich erklärt, dass der Name in eine leere Zelle im Bereich der Spalte A geschrieben werden soll.

Beverly, 15. Januar 2015
  14. Ich muss sagen, dieser Hilfswille, ganz toll.
    Der jetzt eingetragene MA ist die Grundlage für die Erstellung gewesen. Musste ja den Ablauf reinkriegen. Ursprünglich sollte ich nur eine Datei erstellen, in der sich die Jahreszahl zum 1.1. umstellt.
    Irgendwann kamen dann die Extrawünsche. Darauf kam der Urlaubsplan. Der MA-Name soll im Urlaubsplan automatisch aus dem Blatt des MA übernommen. Keine große Sache.
    Dann kam der Wunsch, neben der Erfassung auch eine Auswertung haben zu wollen. Also legte ich auch das Blatt Stundenabrechnung an. Dies soll als Summenbildung aus der Erfassung dienen und die Grundlage bilden, um auch neue MA-Blätter anzulegen. Hat den Haken, völlig richtig erkannt, wenn ich das Makro dafür aktiviere, muss ja auch der Name des neuen MA unterhalb des zuletzt eingetragenen MA aufgenommen werden. Ergo die ganze Zeile muss erzeugt werden. Aber hier kommt der Knackpunkt, das es so auf dem Blatt Stundenabrechnung nicht ganz klappen könnte, da ich mit Bereichsnamen arbeite kann es Bezüge geben die auf das Blatt des davor erfassten MA verweisen.
    Es gibt noch ein wenig fummelei und ich mach das nur nebenbei, mit goldiger Hilfe. Jetzt habe ich wohl alle Klarheiten beseitigt, oder?

mso-bernd, 15. Januar 2015
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

Nichts ist klarer geworden. Beschreibe doch mal ganz genau Schritt für Schritt was wo wie passieren soll, wenn ein neuer Mitarbeiter erfasst wird - also das was du dir vorstellst, wie es funktionieren sollte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 15. Januar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen - Similar Threads - Blatt erstellen Namen

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  5. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.: Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am...
  6. Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen: Hallo, bisher wurde mir hier immer sehr kompetent geholfen. Deshalb erneut eine Anfrage: Ich habe eine Liste mit 300 Zeilen. In Spalte B stehen Lagerplätze von HA001 bis HA080. Auf jedem...
  7. Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, in der es 20 Blätter mit Tabellen gibt Nun habe ich das erste Blatt neu formatiert und möchte dieses LayOut auch auf die anderen Blätter übertragen. Mit Format...
  8. ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen: Hallo ich folgendes Problem ich möchte im Excel auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen, und bei jedem Feld sollte einen Fortlaufenden Nummer erstellt werde. Wie erstelle ich das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden