Office: Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Helfe beim Thema Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Um einen neuen Mitarbeiter zu erfassen, bzw. mit einem eigenen Tabellenblatt anzulegen, aktiviere ich im "Tabellenblatt Stundenabrechnung" die "Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisenbart, 9. Januar 2015.

1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Um einen neuen Mitarbeiter zu erfassen, bzw. mit einem eigenen Tabellenblatt anzulegen, aktiviere ich im "Tabellenblatt Stundenabrechnung" die "Zelle neuer Mitarbeiter". Klappt.
    Dadurch soll sich das neue Blatt für den MA( als Bsp. "Joachim C") als Kopie eines schon vorhandenen MA( in der Bsp.Datei "Joachim B( oder ein Muster MA)) inklusive aller vorhandenen Formeln, Scripte und Formatierungen, über ein Makro völlig automatisiert erstellen. Wenn möglich aber ohne Werte( clear.content). Den Namen für das neue Blatt generiere ich vorher über das Inputfeld.
    Dieser Blattname soll dann auch als Name/"Index"( Spalte B) der jeweiligen Zeile im Blatt Stundenabrechnung dienen. Diese sich dann neu gebildete Zeile, ist - als Beispiel - eine Kopie der jetzigen Zeile 9 und belegt Platz 10. Zeile 10 wird dadurch zu Zeile 11. Mit jedem weiteren MA rutschen die Zeilennummern um einen Wert nach oben. Klar das ich dafür der "Zelle neuer Mitarbeiter" um dynamisch zu werden einen Bereichsnamen geben muss. Diese neue Zeile 10 soll auch alle Formeln und Formatierungen der schon bestehenden Zeile 9 enthalten. Hier sehe ich aber das Problem, das diese Kopie dann Formeln enthält, die durch die Namensvergabe im "Orginal" bestehen bleiben.
    Bsp.: Jetzt in Zelle B9 - =SUMME('Joachim B'!$K6:$K36). Wenn alle Blätter den Namen "Joachim B" hätten, dann ....
    Also, im Blatt "Stundenabrechnung" eine neue Zeile mit und zusätzlich ein neues Tabellenblatt. Bis hierhin ok?
    Das "Blatt Stundenabrechnung" bildet dann nur die Summen aus den Werten, welche im "Blatt der Mitarbeiter" erfasst werden. Die Eingaben erfolgen per Hand in der Spalte K. Der Rest errechnet sich ja durch die Formeln und die Vorgabewerte( Spalte I) sind fest.
    Reicht?
    Erstmal Danke

mso-bernd, 15. Januar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

ich würde anders vorgehen:

- in Stunenabrechnung B9 steht "neuer Mitarbeiter", diese Zelle wird auch zum Erzeugen eines neuen Mitarbeiters verwendet, nur per Doppelklick. Doppelklick hat auch den Vorteil, dass man bei Bedarf die Zelle gleich nocheinmal doppelklicken kann, falls noch ein weiterer Mitarbeiter angelegt werden soll. Bei "normalem" Klick müsste erst eine andere Zelle angeglickt und dnn wieder zurück gekehrt werden.
    In den restlichen Zellen derselben Zeile stehen die gewünschten Formeln - diese habe ich geändert, sodass sie sich auf den jeweiligen Namen in Spalte B beziehen und damit auf das relevante Tabellenblatt
    - in die nächstfolgende leere Zeile der Spalte B wird der Name (der bei Doppelklick auf B9 mit der InputBox abgefragt wurde) direkt fix eingetragen, sodass dieses Tabellenblatt auch gleich die Mitarbeiterliste ist. In "Urlaubsplaner" B10:B19 werden die Namen dann per Formel bezogen.
    - den Code für die Abfrage des neuen Mitarbeitsnamens habe ich ebenfalls geändert und eine Fehlerbehandlung eingebaut, falls ein Name doppelt verweben wird. Falls es Mitarbeiter mit demselben Namen geben sollte, müsstest du sie beide dann irgendwie unterscheiden, denn mehrere tabellenblätter mit dem selben Namen kann es nicht geben.

Was das Drucken betrifft: ich habe das SelectionChange-Ereignis dahingehend geändert, dass geprüft wird, ob der Zellinhalt "Drucke " - also der Teil-Inhalt aus U23 - beim Klick auf eine Zelle enthalten ist. Den Hyperlink in U23 habe ich gelöscht.
    Der Code für das Drucken selbst müsste noch angepasst werden, indem du die weiteren Case-Anweisungen ergänzt

Ich habe auch die Makros aus dem Codemodul von "Stundenabrechnung" in ein allgemeines Modul kopiert - das ist die "normale" Vorgehensweise.
    Den FollowHyperlink-Code habe ich auskommentiert, den solltest du abgewandelt in den bereits vorbereiteten Code für das Drucken bei Selektieren der Zelle "Drucke ..." entpsrechend mit einbinden.

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen grusz.gif

Beverly, 15. Januar 2015
  3. Also allein die Denkansätze, super. Hast Du die geänderte Datei online? Dann kann ich mich besser reindenken.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hi Bernd,

sorry, das hatte wohl nicht funktioniert, da die Mappe ungepackt zu groß ist, und ich habe es nicht bemerkt.

Beverly, 15. Januar 2015
  5. Hi Beverly,

bevor ich jetzt irgendetwas getestet habe, habe ich mir nochmal durchgelesen was Du in deinem letzten Post geschrieben hast und bin das dann im Code und den Formeln duchgegangen. Ich habe was dazu gelernt, dafür bin ich sehr dankbar. Ich werde das jetzt noch ein wenig durchspielen und mit anderen zusätzlichen Ideen zusammenbringen.
    Morgen werde ich dann sagen wie es gelaufen ist. Ein Lob hast du dir allemal verdient.

Da ich ja den einen Post schon gewertet habe, bekomme ich gerade keine weitere Gelegenheit. Aber, zu dem Lob noch ein dickes Extralob für die Geduld.

mit den besten Grüßen,
    bis morgen

6. Hallo Beverly,

ich hoffe Du konntest ein wenig WE machen.
    Das Script von Dir habe ich etwas angepasst. Leider bekomme ich im Script zum ansteuern der Druckaufträge einen Fehler in der Zeile
    Code:
    .
    Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Kannst Du?
    Ansonsten habe ich alles soweit fertig gestellt.
    Nochmal danke für die Hilfe.

mso-bernd, 18. Januar 2015
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

was hast du wie und wo angepasst und was sagt der Debugger genau? Ich kann es nicht nachvollziehen, denn mit meinem Code bekomme ich keinen Fehler.

Beverly, 18. Januar 2015
  8. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Da bin ich ja platt. Habe erst morgen mit ner Antwort gerechnet. Na dann

Hallo erstmal,

ich bekomme Lufzeitfehler 438, Eigenschaft/Methode wird nicht unterstützt.

9. Was habe ich sonst geändert?:
    Der Urlaubsplaner musste ade sagen. Im Erfassungsbogen wird ja alles aufgenommen. Die Case-Abfragen sind ja nun kein Ding, einfach die Scriptnamen an die Monate anpassen.
    Indirekt war ein Superhinweis, dafür ein Extralob.

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

da müsstest du schon mal deine Mappe hochladen, in der der Fehler auftritt, da ich nicht weiß WAS du an meinem Code geändert hast.

Beverly, 18. Januar 2015
  11. Hallo Beverly,

markiere mindestens 2 Zellen in 'Stundenabrechnung'.

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

in dem Fall erhält man 'Laufzeitfehler 13': Typen unverträglich und nicht 'Laufzeitfehler 438': Eigenschaft/Methode wird nicht unterstützt

Beverly, 18. Januar 2015
  13. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

ein Bildschirmfoto, vielleicht hilft das.

14. Und hier, wie das Script in der neuen Mappe dazu aussieht.
    Code:

15. \@ beverly,

Code:
    ...die Abfrage gibts nur an dieser Stelle.

Thema:

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen - Similar Threads - Blatt erstellen Namen

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  5. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.: Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am...
  6. Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen: Hallo, bisher wurde mir hier immer sehr kompetent geholfen. Deshalb erneut eine Anfrage: Ich habe eine Liste mit 300 Zeilen. In Spalte B stehen Lagerplätze von HA001 bis HA080. Auf jedem...
  7. Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, in der es 20 Blätter mit Tabellen gibt Nun habe ich das erste Blatt neu formatiert und möchte dieses LayOut auch auf die anderen Blätter übertragen. Mit Format...
  8. ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen: Hallo ich folgendes Problem ich möchte im Excel auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen, und bei jedem Feld sollte einen Fortlaufenden Nummer erstellt werde. Wie erstelle ich das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden