Office: Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Helfe beim Thema Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Beverly, vielleicht sollten wir der Reihe nach vorgehen. Hier erstmal die Datei. Das erste Problem welches ich habe, das die Funktion zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisenbart, 9. Januar 2015.

1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Guten Morgen Beverly,

vielleicht sollten wir der Reihe nach vorgehen. Hier erstmal die Datei. Das erste Problem welches ich habe, das die Funktion zur Auswahl der Bereiche im Blatt Mitarbeiter funktioniert, im Blatt Stundenabrechnung nicht. Woran könnte das liegen.
    Anschließend füge ich den Code neuer Mitarbeiter ein und lade das hoch. Geht das so in Ordnung?

mso-bernd, 18. Januar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Welche Excel-Version verwendest du? Ich benutze Excel2013. Möglicherweise liegt es ja daran, dass wir unterschiedliche Fehlermeldungen erhalten.

Man kann diese Art Fehler umgehen, indem man explizit anweist, dass der Code nur ausgeführt werden soll, wenn nur 1 Zelle angewählt wurde.

Code:
    Aber mal ganz davon abgesehen, könnte man den Code noch wesentlich vereinfachen, wenn man eine gemeinsame Prozedur für das Drucken verwendet und nur den Namen des Druckbereichs an diese übergibt.
    Für mich gibt es allerdings einen Wiederspruch zwischen deinem Code im Makro "DruckeBerichtJanuar" und dem definierten Namen "DruckeJanuar", den du darin als Druckbereich ansprichst: in deinem Code beziehst du dich nämlich auf ActiveSheet - also Tabelle "Stundenabrechnung", der Name jedoch bezieht sich auf Tabelle "Joachim B". Was ist denn nun richtig? Davon hängt ab, wie die Druckprozedur aussehen muss.

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen grusz.gif

Beverly, 18. Januar 2015
  3. Hi,

da wird es jetzt ganz spannend:
    zu Hause Ubuntu(Linux) und Version 2007
    im Büro Windows und Version 2010

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hi Bernd,

da haben sich unsere Beiden beiträge zeitlich überschnitten.
    Also zu deiner hochgeladenen Mappe: In deinem Code für Tabelle "Stundenabrechnung" müsste es auch heißen

Code:
    und nicht

Code:

Beverly, 18. Januar 2015
  5. Dein Codevorschlag war super. Hat eben sofort funktioniert. Klasse.

6. Den Vorschlag Code:
    könnte ich doch für den neuen MA nehmen, sprich Code:
    .
    Das macht es doch einfacher. Das Script Code:
    wird gestartet. Es läuft durch. Nur ein Problem. Im Blatt Stundenabrechnung, soll in der "Range Monteure" der neue Name unterhalb der letzten gefüllten Zelle eingetragen werden. Mein Zähler(+4) gibt momentan irgendeine Zeile vor. Daneben dann, soll die "Range zuKopieren" reinkopiert werden. Damit hätte ich dann alles an Ort und Stelle. Momentan macht das Script was es soll, verfehlt nur die gewünschte Zielzeile. Anpassungen werden dankend angenommen.
    Die Krönung wäre, wenn bei voller "Range Monteure", eine neue Zeile im Blatt angelegt wird.

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du hast meinen Hinweis aus Beitrag 19.01.2015 09:02 noch nicht beantwortet - könnten wir vielleicht erst mal eine Sache zuende führen ehe wir die nächste beginnen?

Beverly, 18. Januar 2015
  8. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Doch, doch
    um 09:14 mit einem extra super klasse toll.

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

Ich bezog mich auf diesen Hinweis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 19. Januar 2015
  10. Hi Beverly,

Schande über mein Haupt, dass hatte ich völlig überlesen.
    Anbei die jetzt aktuelle Version. Ich habe das mit dem Drucken verstanden. Jetzt habe ich praktisch für jeden Bereich eine Sub. Eigentlich ändert sich aber nur der Name des Bereiches, die Eigenschaften für den Druck bleiben. Von daher stimme ich Dir zu. Ich habe das gemerkt als ich den Zustand "Stundenabrechnung" erstellt habe.
    Ist wohl noch Kopfzerbrechen zum Feintuning angesagt.

mso-bernd, 19. Januar 2015
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

anstelle der 12 Zeilen für das Aufrufen der 12 Druck-Makros reicht diese Zeile:

Code:
    und diese eine Druckprozedur:

Code:
    Dasselbe kann man auch für die Anzeige der Berichte machen, indem man an eine aufzurufende Prozedur die entsprechenden Parameter übergibt.

Beverly, 19. Januar 2015
  12. Danke, werde das gleich mal testen. Persönlich spekulierte ich auf ein Array, aber ....
    Danke

13. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hi Beverly,

ich verneige mein Haupt. Danke *Smilie .
    Mit dem drucken klappt wunderbar. Beim zeigen bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe es so geschrieben, dass bei der Zelle die den entsprechenden Monat aufruft - Bsp. Blatt Stundenabrechnung, Zelle Februar - die Zelle darüber und die Zelle darunter blau eingefärbt sind, wenn der jeweilige Bereich aufgerufen ist. Ich könnte das weglassen, aber so hat man vielleicht noch ein "Unterscheidungsmerkmal" für den angesteuerten Bereich. ".Interior.Color" hat also immer wechselnde Bezüge. Es sei denn, man bekommt soetwas über bedingte Formatierungen hin, was ich aber nicht glaube. Da muss ich mal ein wenig tüfteln.

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

zum Aufrufen kann man als Parameter schon mal die Namen verwenden, da du sie ja in die Namen für die Monats-Bereiche ingtegriert hast - also so:

Code:
    In der Prozedur für das Anzeigen der Monate muss man nur die betreffenden Zelle/Zeilen aus dem übergebenen Parameter ableiten und kann sie dann weiterverwenden:

Code:

Beverly, 19. Januar 2015
  15. Entschuldige, wenn ich heute nicht mehr kann, mein alter Herr hat sich vorhin akut krank gemeldet. Musste da heute Abend mal hin. Ich melde mich morgen.

Thema:

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen - Similar Threads - Blatt erstellen Namen

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  5. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.: Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am...
  6. Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen: Hallo, bisher wurde mir hier immer sehr kompetent geholfen. Deshalb erneut eine Anfrage: Ich habe eine Liste mit 300 Zeilen. In Spalte B stehen Lagerplätze von HA001 bis HA080. Auf jedem...
  7. Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, in der es 20 Blätter mit Tabellen gibt Nun habe ich das erste Blatt neu formatiert und möchte dieses LayOut auch auf die anderen Blätter übertragen. Mit Format...
  8. ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen: Hallo ich folgendes Problem ich möchte im Excel auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen, und bei jedem Feld sollte einen Fortlaufenden Nummer erstellt werde. Wie erstelle ich das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden