Office: Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Helfe beim Thema Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Beverly, bin das alles mal eben durchgegangen und muss sagen, haste supi hinbekommen. Passe das gerade auch auf das Blatt MA an. Da hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisenbart, 9. Januar 2015.

1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Guten Morgen Beverly,

bin das alles mal eben durchgegangen und muss sagen, haste supi hinbekommen. Passe das gerade auch auf das Blatt MA an. Da hat mein Code doch ganz schön abgenommen. Danke.

Muss ich das nur mit dem neuen MA hinbekommen, wo ich die falsche Zeile treffe.

mso-bernd, 19. Januar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

dein Problem ist m.E., dass der Bereich "Monteure" nicht richtig definiert ist.

Der Begriff "Summen:" steht doch direkt unterhalb des Bereichs, in den die Mitarbeiter eingetragen werden sollen - korrekt? Diesen Begriff kann man suchen und von dort aus dann nach oben die erste freie Zeile finden. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die letzte Zeile bereits belegt sein könnte - andernfalls wird der Name falsch eingetragen. Versuche es mal so:

Code:
    Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen grusz.gif

Beverly, 19. Januar 2015
  3. Hi,

alles andere habe ich angepasst und läuft supi. Danke, danke danke.
    Zur "Range Monteure": momentan sind das die Zeilen 9-16. Dieser Bereich soll sich dynamisch erweitern. Die Zeilen darunter ist für "Nicht-Monteure" reserviert. Die haben keine Erfassung und die Anzahl ist über das Jahr fest. Man müsste (nach meiner Logik) für Dein Beispiel, die letzte Zeile der "Range Monteure" ausblenden. Die wäre dann immer leer.
    Von daher plädiere ich für die dynamische Range. Die kann ich ja auf die erforderliche Zeilenbreite erweitern. Wenn es Sinn macht.
    Oder nicht 2 sondern 6 hochzählen und eine ausblenden? Ich versuch mal ...

mso-bernd, 20. Januar 2015
  4. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hallo zusammen!

Glaub hier bin ich richtig*Smilie

Suche eine Möglichkeit mein erstes Makro so anzupassen, dass ein Fenster aufgeht in dem der neue Dateiname eingegeben wird und somit gleich mein Makro geändert wird.

Momentan muss man immer ins Makro um den Namen zu ändern!

Columns("A:A").Select
    Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
    TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
    Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
    Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1)), _
    TrailingMinusNumbers:=True
    ActiveWindow.ScrollColumn = 2
    ActiveWindow.ScrollColumn = 3
    Sheets("F00005").Select
    Sheets("F00005").Name = "Rohdaten"

Also quasi soll man garnicht mehr in das Makro wechseln müssen, sondern sobald man die neue Datei geöffnet hat nur dessen Name (BSp.F00010) eingeben und dieser wird dann im Makro automatisch angepasst!

Geht das iwie??

Grüße

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

eröffne bitte einen neuen Thread - das ist ein völlig anders Thema und hat nichs mit dem vorhergehenden zu tun.

Beverly, 20. Januar 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

sorry, das habe ich leider nirgendwo gelesen, dass der Bereich "Monteure" dynamisch sein soll.

Code:

Beverly, 20. Januar 2015
  7. Hi,

SRY! Dachte würde so in die Richtung gehen!

Grüße

8. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hi Beverly,

perfekt. Ich hatte mit dem anderen schon gedocktert, war auf einem ähnlichen Weg. Aber Du warts schneller. Danke.
    Wenn ich das wieder gut machen kann, gerne.

Was mir beim testen auffiel, jetzt kommt wahrscheinlich eine Frage welche nur ein Grinsen verursacht:
    Ich habe einen MA hinzugefügt. Oben habe ich ja die Leiste mit den Monaten. Klicke ich auf einen, springt er im Blatt des ersten MA immer an die richtige Stelle. Mache ich das selbe bei einem neuen MA, springt er auch in den Monat, jedoch vom ersten MA. Muss ja auch so sein, weil der Bereichsname dort vergeben wurde. Kann man Bereichsnamen für das "ActiveSheet" gültig machen? BSp.:
    Namensmanager unter druckeApril:
    einaml steht dort: ='Joachim B'!$A$115:$W$150
    einmal steht dort: =neuer MA!$A$115:$W$150

die Anführungszeichen fehlen, was natürlich Auswirkungen hat. Muss ich das händisch anpassen, oder geht so etwas auch anders?

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

ich weiß jetzt leider nicht so richtig was du meinst, kann aber auch nichts testen, denn ich habe nicht die aktuelle Arbeitsmappe mit dem aktuellen Code.

Beverly, 20. Januar 2015
  10. Ich stelle sie nachher rein, muss mal kurz zu meinem alten Herrn.

11. Hi,

musste es doppelt packen, damit es passt.
    Versuch mal bitte im Blatt "Stefan S" einen anderen Monat anzusteuern und beobachte wo Du landest. Dann sollte es klar sein.
    Für den Fall das Du heute noch antworten solltest, ich kann erst ab morgen gegen 7. Trotzdem schonmal Danke.

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

ich kann 7z-Dateien leider nicht öffnen. Schicke die Mappe an meine Mailadresse (die findest du auf meiner HP - Link in meiner Signatur).

Beverly, 20. Januar 2015
  13. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Guten Morgen Beverly,

die Datei hatte ich an dich gesendet, hast Du sicher schon bemerkt.
    Eine andere Frage.
    Der Codeschnipsel Code:
    funktioniert wunderbar bis auf die MsgBox. Das ClearContents erfolgt und dann bekomme ich die Meldung "Bereits alle Zellen belegt". Eigentlich sollte dann dort stehen "Mitarbeiter erfolgreich hinzugefügt!".
    Oder stehe ich heute morgen daneben?

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

zu der gesendeten Mappe: in beiden Mitarbeiter-Tabellen erhalte ich bei Klick auf einen der Monate eine Fehlermeldung "Bezug ungültig", allerdings wird dann korrekt der Bereich ausgewählt - im activen also richtigen Tabellenblatt. Die Fehlermeldung hängt wohl mit dem Hyperlink in der Zelle zusammen.
    Ich würde das anders lösen: wie ich (wenn ich mich richtig erinnere) bereits in irgend einem meiner vorhergehenden Beiträge geschrieben hatte, würde ich keine Hyperlinks verwenden sondern einfach nur das SelectionChange-Ereignis des Tabellenblattes:

Code:
    Beachte: verwende keine verbundenen Zellen - die bringen (auch in der weiteren Arbeit mit der Mappe) nur Ärger!
    Im Code müsste man sonst eine Schleife über alle markierten Zellen machen und prüfen ob eine davon den relevanten Inhalt hat.

Was die definierten Namen betrifft: sobald ein Tabellenblatt kopiert wird, in dem Namen definiert wurden, beziehen sich diese dann automatisch auf dieses kopierte Tabellenblatt. Du siehst dies, wenn du in den Namensmanager gehst - einige Namen stehen dann doppelt (oder mehrfach, je nach Anzahl der kopierten Tabellenblätter) da und zeigen im Bezug das relevante Tabellenblatt an. Du hast oben rechts im Namensmanager einen Schalter "Filter" - da kannst du einstellen, das du nur die Namen angezeigt bekommst, die sich auf das aktuelle Tabellenblatt beziehen.

Beverly, 20. Januar 2015
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

m.E. müsste der Code so aussehen:

Code:

Beverly, 20. Januar 2015
Thema:

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen - Similar Threads - Blatt erstellen Namen

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  5. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.: Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am...
  6. Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen: Hallo, bisher wurde mir hier immer sehr kompetent geholfen. Deshalb erneut eine Anfrage: Ich habe eine Liste mit 300 Zeilen. In Spalte B stehen Lagerplätze von HA001 bis HA080. Auf jedem...
  7. Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, in der es 20 Blätter mit Tabellen gibt Nun habe ich das erste Blatt neu formatiert und möchte dieses LayOut auch auf die anderen Blätter übertragen. Mit Format...
  8. ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen: Hallo ich folgendes Problem ich möchte im Excel auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen, und bei jedem Feld sollte einen Fortlaufenden Nummer erstellt werde. Wie erstelle ich das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden