Office: Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Helfe beim Thema Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Beverly, habe das Tool jetzt ein paar Tage am laufen gehabt, ein wenig was umgestellt, aber es läuft soweit ganz prima. Dafür nochmal ein dickes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisenbart, 9. Januar 2015.

1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hi Beverly,

habe das Tool jetzt ein paar Tage am laufen gehabt, ein wenig was umgestellt, aber es läuft soweit ganz prima. Dafür nochmal ein dickes danke.
    Allerdings habe ich ein kleines Problemchen *eek.gif* :
    Das Blatt Stundenabrechnung wurde in 2 Bereiche unterteilt. So wie Du es schon kennst, das bleibt der Bereich Bericht. Daneben gibt es den Bereich Auswertung. Er enthält nur Teile des Berichtes, das dies dann gedruckt werden soll. Beide Bereiche im selben Sheet. Der Bereich Auswertung ist gewollt ausgeblendet. Und hier das Problem. Genau den will ich ausdrucken. Meine Frage, kann man den ausgeblendeten per Script ausdrucken?
    Hier mein/unser Code: Code:
    Hast Du noch Interesse?

mso-bernd, 4. Februar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

Blende ihn vor dem Drucken ein und dann wieder aus.

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen grusz.gif

Beverly, 4. Februar 2015
  3. Hi,

irgendwie bin ich schon wieder völlig vernagelt vor der Birne. Der Tipp ist richtig, habe ihn auch schon mehrmals getestet. Aber, egal wo und wie, der Bereich will sich nicht einblenden lassen.
    Ich stell es hier nochmal in abgespeckter Form hin und hoffe das Deine 2 Augen mehr sehen als meine 2 blinden.

mso-bernd, 4. Februar 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Hi,

ich kann keine Codes in deiner Mappe ausführen lassen, da sie mit einem Signatur-Zertifikat versehen ist.

Beverly, 5. Februar 2015
  5. Auf die schnelle,
    ALT F11 etc.
    unter Extras, digitale Signatur und dann entfernen.

mso-bernd, 5. Februar 2015
  6. zusätzlich,
    ich habe "mein" Excel so eingestellt, das nur Makros mit Signatur automatisch ausgeführt werden, bzw. die anderen erstmal deaktiviert werden. Damit wollte ich das ewige Aktivieren beim Start umgehen. Klappte bisher wunderbar, gerade weil es ja von mir ist und auf meinem Rechner läuft.

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du musst die Spalten einblenden, nicht die Zeilen - die sind ja schon eingeblendet:

Code:

Beverly, 5. Februar 2015
  8. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

haaah,

ich danke Dir, freudestrahlend. Ich wusste das Deine 2 Augen mehr sehen als meine 2 blinden.
    Jetzt noch ein letztes Problem, dann ist es perfekte.
    Du siehst ja an meinen "Entwürfen zum einblenden neuer Zeilen" im Blatt Stundenabrechnung, dass ich noch nicht ganz vom Erfolg verwöhnt wurde. Wenn ich auf den Schlater "neuen Mitarbeiter anlegen" klicke/wechsle, dann soll ja ein neuer MA hinzugefügt werden. Du hast ja jetzt meine Testversion zum durchkneten. In der bekannten Vogängerversion klappt das. Nur hatte ich nicht bedacht, das der neue MA ja in jedem Monat auftauchen muss. Nicht nur im Januar.
    Ich dachte jetzt an folgendes:
    mit diesem Code Code:
    wollte ich in der Range "Monteure" prüfen ob es am Ende ausgeblendete Zellen gibt. Sowie ich also einen neuen MA hinzufügen will, soll diese Prüfung erfolgen und dann in der Range die erste ausgeblendete Zeile, eingeblendet werden. Genauso wie dann auch in jeder weiteren benannten Range. Ergo, ich will also genügend Zeilen für neue MA's ausblenden und wenn dann mal ein neuer kommt, möchte ich für jeden Monat eine Zeile einblenden.
    Ist denn mein Ansatz schonmal richtig? Einsetzen wollte ich das in der zweiten ELSE im Makro BlattKopieren

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

also so richtig verstehe ich nicht was du machen willst. Wo sind ausgeblendete Zeilen im Bereich Monteure - ich kann keine finden. Was sind MA's - die Monteure?

Beverly, 5. Februar 2015
  10. Hi,

richtig, die neuen Zeilen sind noch nicht drin. Mir ging es erstmal um den Werdegang, ob ich da in die richtige Richtung denke. Aber ich füge sie gerne ein.
    Zum Problem:
    Ich habe mich mit Deinem Hinweis beschäftigt, für einen neuen MA( Mitarbeiter ), sprich für ein neues Blatt in der Mappe, doch lieber ein leeres Musterblatt anzulegen. Das Blatt Muster ist angelegt, aber ausgeblendet. Dies müsste dann auch kurz "sichtbar" sein. Es ging um die Möglichkeiten von Clear.content. Funktioniert, aber ist ja nicht nötig. Ich denke Dein Hinweis war besser. Wenn ich also einen neuen MA anlege will, betätige ich den Schalter anlegen im Blatt Stundenabrechnung. Dann soll in der Range Monteure wie gehabt, der neue Name welchen ich in der Inputbox vergebe in die nächste freie Zelle unterhalb der letzten gefüllten Zelle der Range Monteure eingetragen werden. Dieser Name ist dann auch der Name des neuen Blattes, eine Kopie des ausgeblendeten Blattes Muster.
    Natürlich ist die Range Monteure aber irgendwann voll. Die Range Monteure befindet sich aber nur in der Range BerichtJanuar. Wenn ich einen neuen MA angelegt habe, kann man seine Werte also nur für Januar auswerten. Nicht für die Folgemonate, sprich zum Beispiel in der Range BerichtFebruar. Also müsste ich eine Range Monteure( natürlich ein anderer Name ) auch in der RangeFebruar( und den weiteren ) anlegen. Das beste wäre es wohl, diese Ranges mit mehr Zeilen auszustatten, als bisher mögliche und eingetragene MA. Diese aber ausgeblendet. Bis zu dem Punkt, wenn ich einen neuen MA anlege. Dann soll die Range Monteure die erste ausgeblendete Zeile einblenden. In der entsprechenden dazu passenden Zelle einer Range Monteure im Februar, steht dann =$B10. Sie wird also automatisch gefüllt, womit ein Auslöser für das anzeigen dieser Zeile da wäre.
    Man könnte momentan zu Testzwecken zum Beispiel 2 Zeilen unter dem vorhandenen MA ausblenden. Dann hätte man das schonmal.
    Ich hoffe ich habe das soweit verständlich erklärt. Also, ruhig fragen.
    Und ich hoffe Du kneifst nochmal ein Auge zu, für den Kauderwelsch im Makro BlattKopieren(). Ist eben ein TestSheet.

Thema:

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen - Similar Threads - Blatt erstellen Namen

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  5. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.: Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am...
  6. Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen: Hallo, bisher wurde mir hier immer sehr kompetent geholfen. Deshalb erneut eine Anfrage: Ich habe eine Liste mit 300 Zeilen. In Spalte B stehen Lagerplätze von HA001 bis HA080. Auf jedem...
  7. Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, in der es 20 Blätter mit Tabellen gibt Nun habe ich das erste Blatt neu formatiert und möchte dieses LayOut auch auf die anderen Blätter übertragen. Mit Format...
  8. ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen: Hallo ich folgendes Problem ich möchte im Excel auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen, und bei jedem Feld sollte einen Fortlaufenden Nummer erstellt werde. Wie erstelle ich das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden