Office: Neues Datenmodell bewerten

Helfe beim Thema Neues Datenmodell bewerten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit an die MOF User! Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Datenmodellierung beschäftigt. Ob nun hier, bei DBWiki, AEK s oder ähnliches.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SaschaBHH, 22. Februar 2008.

1. Neues Datenmodell bewerten

Mahlzeit an die MOF User!

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Datenmodellierung beschäftigt. Ob nun hier, bei DBWiki, AEK s oder ähnliches. Trotzdem Maße ich mich ganz sicher nicht an, jetzt ein perfektes Datenmodell (gibt es sowas?) für mein Projekt gefunden zu haben. Vielmehr möchte ich jetzt offene Kritik von den Profi s hier im MOF entgegen nehmen und gffs Änderungen vornehmen, so daß ich zumindest sagen kann... "Besser geht s nicht".

Folgende Anforderungen sind gestellt und jetzt schon im Modell (Bild anbei):

1. Eine Person soll mehrere Personenarten haben können (z.B. Eine Rechtsanwalt kann auch Kunde sein) => tbl_Personendetails
    2. Die Personen sollen zueinander in Beziehung gestellt werden können. (z.B. Müller ist der Rechtsanwalt von Meier) => tbl_PersonenBeziehungen (reflixive m:n Beziehung?)
    3. Personen sollen Zentral in einer Tabelle und später Maske verwaltet werden.

Die Anforderungen müßen noch realisiert werden:

A. Eine Person soll mehrere Unterpersonen haben können. Unterpersonen sind z.B. bei einer Vesicherungsgesellschaft, die Vermittler oder Filialdirektionen.

Idee: Tabelle "tbl_Unterpersonen" m:n Beziehung zu tbl_Personen und tbl_Personen_1 (reflixive m:n Beziehung). Vielleicht noch eine Extra Tabelle, die die Art der Unterperson beschreibt.

B: Ansprechpartner zu einer Person. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich auch die Tabelle Personen dafür verwende und mit reflexiven Beziehungen arbeiten soll.

Daten wie Telefonnummer, EMail etc kommen in eine Extratabelle und werden 1:n mit tbl_Personen verknüpft.

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr die eine oder andere Anregung hättet. Was kann ich man besser machen? Insbesondere tbl_Personendetails (m:n Beziehung?!?) ist mir selbst so in den Sinn gekommen und ich habe keine richtige "Bezeichnung" dafür finden können.

Bis vielleicht gleich... ich freu mich.*Smilie

:)

SaschaBHH, 22. Februar 2008
  2. Auch wenn ich gewiß kein Profi bin weiß ich doch sicher, daß ein perfektes Datenmodell nur möglich ist, wenn ich den Ausschnitt der realen Welt, den ich beschreiben möchte, ganz genau beschrieben habe.
    Ein Immobilienmakler sieht ein Haus anders als ein Architekt und ein Brandstifter hat auch eigene Vorstellungen von einem perfekten Haus.

achtelpetit, 24. Februar 2008
  3. Hi achtelpetit,

mein Glück das ich keine Brandstifter in meiner DB verwalte....*biggrin.gif*

SaschaBHH, 24. Februar 2008
  4. Neues Datenmodell bewerten

Zum Glück, ja. Was verwaltest Du denn?

5. Ich habe schon seit 7 Jahren für einen Feund eine Datenbank am Wickel, die Versicherungsverträge, Immobilien und die dazu gehörigen Finanzierungen verwaltet.

Das alte Datenmodell ist SCHROTT, weil ich mich nicht so eingängig mit dem Thema der Datenmodellierung beschäftigt habe. Was sich jetzt rächt.

Jetzt erstelle ich das ganze NEU und möchte natürlich nicht gleich wieder enstcheidende Fehler einbauen, die sich nachher nur schwer aufheben lassen.

6. Die Perspektive ist also die eines Finanz- und Versicherungsmaklers?

7. Genau.

Und derzeit habe ich aber nur die "Personen" im Blickwinkel. Weiteres wie Finanzierungen und Objekte, Dokumentation und Dokumentenverwaltung kommt in den nächsten Schritten.

8. Neues Datenmodell bewerten

zu tbl_PersonenDetails:
    Im Prinzip könntest du in gezeigten Fall auch ganz auf die Tabelle verzichten und eine 1:0/1-Beziehung direkt von tbl_Personen zu den Tabellen tbl_PersonenBanken usw. einrichten. Die Art ergibt sich bereits aus der Verwendung in den Tabellen *Banken, *Finanzaemter, ...

In deinem aktuellen Datenmodell könnte es eine Verknüpfungsungenauigkeit geben.
    Beispiel: In tbl_PersonenDetail exisitiert ein Eintrag mit der PersonenArtId für Banken. Und nun nehmen wir an, diese PersonenDetailID auch in der Tabelle tbl_PersonenFinazaemter verwendet.

Josef P., 24. Februar 2008
  9. Was spricht dagegen die Struktur zu vereinfachen ? Ich denke in die Richtung (verkürzt ausgedrückt)
    Tabelle Adressen
    Tabelle Ansprechpartner der Adresse
    Tabelle Adressfunktion (Bank, Finanzamt, Versicherung . . .)
    Tabelle Beziehungen (Adresse 7 ist Versicherung von Adresse 22)

10. Hallo Josef,

wie willst Du dann sicherstellen, dass ein Bänker nicht gleichzeitig Finanzbeamter wird?
    (In der heutigen Zeit ein nicht ganz unwichtiges Detail. *wink.gif* )

Im bisherigen Datenmodell könnte man dies durch einen eindeutigen Index auf die Spalte "PersonID" in der Tabelle "tbl_PersonenDetails" erreichen.

CU

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Thomas Möller, 24. Februar 2008
  11. Hallo Sascha,

was mich ein bischen stutzig macht ist das Feld "Nominalzins" in der Tbaelle "tbl_PersonenBanken".

Ist der Nominalzins tatsächlich von der Person des Bankmitarbeiters abhängig?
    Oder hängt der Zinssatz eher von anderen Faktoren ab?
    Kann sich der Zinssatz im Zeitverlauf ändern?

CU

Thomas Möller, 24. Februar 2008
  12. Ich ging davon aus, dass genau das möglich sein soll und somit die 1:n-Beziehung zw. tbl_Personen und tbl_PersonenDetails Absicht ist.

Und wie verhindere dann, dass PersonenDetailID nicht mehrfach verwendet wird? *Smilie
    ... klar aus FE-Sicht wird das schon möglich sein, aber rein aus Datensicht, wird das schwierig bei Access.
    Eine Lösung die mir dazu einfällt: in den Tabellen tbl_PersonenBanken usw. auch das Feld PersonenArtID im FK mitziehen und dort nur den passenden Wert per Einschränkung zulassen.

/edit: wenn ich über diese Variante genauer nachdenke, könnte das sogar ein "sauberes" Modell werden. *wink.gif*

Prinzip:
    tbl_Personen: PK = PersonenID
    tbl_PersonenDetail: PK = PersonenID + PersonenArtID
    tbl_PersonenBanken: PK = BankID ; FK = PersonenID + PersonenArtID; PersonenArtID mit Wert-Einschänkung auf PersonenArtID = ID für Bank
    ... wobei imo PersonenID auch PK sein könnte falls BankID sonst nirgends als FK benötigt wird.

Über tbl_PersonenDetail werden die erlaubten "Personen-Arten" eingestellt. Später für Abfragen kann man aber den Umweg über tbl_PersonenDetail weglassen und von tbl_PersonenBanken direkt auf tbl_Personen zugreifen, wenn Daten beider Tabellen dargestellt werden sollen.

13. Neues Datenmodell bewerten

\@Thomas Möller: Da ist der Tabellennamen vielleicht ein bißchen verwirrend. In der tabelle tbl_PersonenBanken befinden sich die bankspezifischen Daten zu einer Person. Person ist in diesem Fall eine Bank (juristische Person).

Der Nominalzinsatz hängt von der Bank ab und kann sich auch ändern.

@Joseph: wie oben geschrieben, soll genau das möglich sein, eine Person kann mehrere Personenarten annehmen.

Das Prob kann doch nur auftauchen, wenn ich den bestehenden Datensatz in tbl_PersonenDetails ändere? Oder verstehe ich Dich da falsch? Mit dieser Variante wollte ich sicherstellen, das wenn ich die Personart ändere (bzw Datensatz aus tbl_Personendetails lösche) auch gleich den passenden Datensatz in der entsprechenden tbl_PersonenBanken...etc lösche.

Danke schon einmal vorab an Euch Dreien.

===> @Joseph: lese gerade Deinen nachtrag und versuche das in mein Spatzenhirn zu realisieren?*grins

14. \@Josef:

Also einen zusammengesetzten PK?

Du meinst aber hier keinen zusammengesetzten FK? (Gibts sowas?):

FK = PersonenID + PersonenArtID

Sonst habe ich Dich - so glaube ich - wohl richtig Verstanden. Soll ich mal umsetzten?

15. \@Sascha: ich meinte einen zusammengesetzten FK - so einer ist für die Verwendung eines zusammengesetzten PK erforderlich. *wink.gif*

Du könntest es zumindest mit einer Kopie deiner aktuellen DB ausprobieren.
    Ob es sinnvoll ist, musst du entscheiden. *Smilie

Thema:

Neues Datenmodell bewerten

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Datenmodell bewerten - Similar Threads - Datenmodell bewerten

2. Mitglieder und Nichtmitglieder im Datenmodell

in Microsoft Access Hilfe
    Mitglieder und Nichtmitglieder im Datenmodell: Hallo Leute, Ich habe eine Mitglieds-Datenbank für einen Verein. Da gibt es eine Tabelle mit den Adress-Daten der Mitglieder. Diese sind dann verknüpft mit eine Mitgliedschafts-Tabelle mit...
  3. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  4. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  5. Datenmodell, PowerQuery Office 2019

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenmodell, PowerQuery Office 2019: Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS...
  6. Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie ich mir mit einer Cube Funktion die aktuelle Auswahl aus einem Datenschnitt in eine Zelle schreiben lassen kann? Wenn aus dem Datenschnitt ein...
  7. Datenmodell für Angebotstool

Datenmodell für Angebotstool: Hallo Zusammen, aktuelle schreibe ich ein Kalkulations/Angebotstool. Leider bekomme ich es nicht hin ein Datenmodell zu erstellen. Der Anwender legt zuerst einen Kunden an. Hier definiert er...
  8. Datenmodell und Beziehung

Datenmodell und Beziehung: Guten Abend liebe Access-Gemeinde, zwei Fragen zu meinem kleinen, angehängten Datenbankmodell. 1. Ich habe gelesen, dass sich 1:1 Beziehungen u.a. eignen, wenn man entweder sensible Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden