Office: Neues Datenmodell bewerten

Helfe beim Thema Neues Datenmodell bewerten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Öhmmm?*weinen wie bitte mache ich das? Zusammengesetzter PK ist mir ja klar, aber FK in tbl_PersonenBanken: PersonID + PersonartID nicht so unbedingt!... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SaschaBHH, 22. Februar 2008.

  1. Neues Datenmodell bewerten


    Öhmmm?*weinen

    wie bitte mache ich das? Zusammengesetzter PK ist mir ja klar, aber FK in tbl_PersonenBanken: PersonID + PersonartID nicht so unbedingt! *Smilie


    Ach ja... BankID...KundeID...wird nicht benötigt. Also im obigen Absatz wäre also die PersonID auch mein PK !
     
    SaschaBHH, 24. Februar 2008
    #16
  2. Wenn du die Beziehung über das Beziehungsfenster erstellst, dann musst du im Dialog "Beziehungen bearbeiten" alle benötigten Felder auswählen.

    Vielleicht hilft dieser Thread ein wenig weiter: Tabellen normalisieren #11ff (dort schlug ich einen 3-Felder-FK vor. *wink.gif*)
     
    Josef P., 24. Februar 2008
    #17
  3. Ich komme nochmal auf meinen Vorschlag #9 zurück. Ich glaube nämlich, daß Deine Struktur nicht einfach genug ist. Wenn die Tabellen nachher abgefragt werden sollen wird das entsetzlich kompliziert und damit fehlerträchtig.
     
    achtelpetit, 24. Februar 2008
    #18
  4. Neues Datenmodell bewerten

    \@achtelpetit: so ganz kann ich nicht nachvollziehen was Du meinst. Wie einfacher...

    Ich versuche gerade Josefs Vorschlag umzusetzten.... dann sehen wir mal weiter... und irgendwie habe iich da ein Prob mit...ich wil mals sehen und testen...
     
    SaschaBHH, 24. Februar 2008
    #19
  5. \@Josef: habe mir jetzt den Thread angeschaut, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.

    Er meckert schon bei dem Versuch, eine zweite Beziehung zwischen tbl_Personen Detaisl ind tbl_PersonenBanken zu erstellen.

    In Bezug auf tbl_PersonenBanken sieht es jetzt wie in angehängten Bild aus.......
     
    SaschaBHH, 24. Februar 2008
    #20
  6. ...die Grafik...
     
    SaschaBHH, 24. Februar 2008
    #21
  7. Ich sehe 5 Tabellen, die in einer 1:1-Beziehung zu einer anderen Tabelle stehen. Insoferne vereinfachen.
    Aber viele Köche verderben den Brei, außerdem hat Joseph P. viel mehr Ahnung als ich. Wenn er das okay findet wird's wohl so sein.
     
    achtelpetit, 24. Februar 2008
    #22
  8. Neues Datenmodell bewerten

    Oder auch nicht. *biggrin.gif*
    Es muss überhaupt nicht richtig sein, wie ich das vorschlug. Nur kann ich das nicht beurteilen, das muss SaschaBHH machen.
    Es kommt ganz einfach auf die exakten Anforderungen an. Wenn z.B. sichergestellt sein muss, dass nur bestimmte Detail-Tabellen (*Banken, ...) befüllt sein dürfen, dann fällt mir momentan nur die zuvor erwähnte Variante ein. Man wird zwar mit Access-Tabelle immer noch keine Vermeidung von "verbotenen" Kombinationen (wie von Thomas erwähnt) zusammenbringen, aber die Prüfung könnte etwas einfach sein, da sie sich nur auf eine Tabelle bezieht.
    Wenn es egal ist welche Beziehungn zw. tbl_Personen und den Detail-Tabellen exisitieren, dann kann - wie auch schon erwähnt - auf tbl_PersonenDetails ganz verzichtet werden.

    Zur Sicherheit noch einmal: tbl_PersonenDetail dient nur zum Umsetzen der Regeln. Für Auswertungsabfragen wird sie vermutlich selten benötigt werden, da über PersonenID bereits eine 1:1/0-Beziehung zw. tbl_Personen und tbl_PersonenBanken usw. nachgebildet werden kann.

    Du sollst auch keine 2. Beziehung erstellen, sondern die erste auf 2 Felder erweitern. *Smilie
    Noch etwas ist wichtig: Beachte bei dieser Beziehung die Richtung. Die PK-Seite muss tbl_PersonenDetails sein. (Im Bild kommt mir das so vor, als wäre tbl_PersonenBanken die PK-Seite.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 24. Februar 2008
    #23
  9. Hi,

    das mit dem erweitern der Beziehung habe ich getestet, aber dann meckert er ein fehlenden eindeutigen Schlüssel auf der Primärseite an.

    Jetzt:

    tbl_Personendetails = PK=> (PersonArtID+PersonID)
    tbl_PersonenBank = PK => (PersonArtID+PersonID)

    In diesem Fall kann ich die Beziehung erweitern. Ergebnis im Anhang.
     
    SaschaBHH, 24. Februar 2008
    #24
  10. Ich probierte das jetzt aus: da sieht man wieder einmal wie doof Access ist bzw. wie ursuper die Benutzerwünsche umgesetzt werden.
    Access ignoriert nämlich in diesem Fall die Verknüpfungsrichtung, weil es anscheinend der "Meinung" ist, dass in diesem Fall tbl_PersonenBanken die PK-Seite ist, weil PersonID der PK ist. => man kann diese Verknüpfung nur erstellen, wenn man in der Tabelle tbl_PersonenBanken den PK entfernt, die Beziehung erstellt und dann erst den PK setzt.
    Oder: einfach per DDL durchführen. *Smilie
    Code:
     
    Josef P., 24. Februar 2008
    #25
  11. Das hast Du richtig gesehen, vermute ich. Ich kann aber als Primär Seite nur tbl_PersonenBanken einstellen.. liegt das am zusammengesetzten PK in tbl_PersonenDetails?

    ...da hat sich jetzt was überschnitten... ich teste mal Deine Idee...
     
    SaschaBHH, 24. Februar 2008
    #26
  12. Also irgendwie ist der Wurm drin:

    "Es wurde kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld der Primärtabelle angegeben"

    Das passiert beim DDL Versuch oder auch "Manuell". Die Primärseite ist ja "tbl_Personendetails". Beide Felder zusammen bilden ja den PK. Jedes Feld ist indiziert mit Duplikate möglich. Wo ist der böse Wurm???
     
    SaschaBHH, 24. Februar 2008
    #27
  13. Neues Datenmodell bewerten

    Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen.
    Die Struktur ist für mich nicht einleuchtend. Wo ist der Unterschied zwischen "Personen" und "Personen1"?
    Ich vermute, der Finanzmakler will Vertragspartner verwalten. Es gibt also Personen (natürliche oder juristische) die irgendeinen Vertrag haben, für den der Makler verantwortlich ist. Daraus resultieren 2 Tabellen: Adressen (die Bezeichnung scheint mir klarer als "Personen") und Verträge.
    Jetzt will man die Art des Vertrages bezeichnen daraus resultiert die Tabelle "Vertragsarten".
    Eine der Adresse (oder viele) stellen eine Bank dar, die Bank hat einen oder wahrscheinlich mehrere Nominalzinssätze, also Tabelle Zinsen.
    Der Sozialstatus soll klassifiziert werden, das gibt eine weitere Tabelle. Und nach diesem Schema kanns weitergehen.
    Kurz und gut, mir fehlt bei der vorgestellten Struktur die Mitte. Das läßt sich so nur sehr schwer erweitern oder anpassen. Gerade in diesem Gewerbe dürften Erweiterungen und Änderungen aber an der Tagesordnung sein.
     
    achtelpetit, 24. Februar 2008
    #28
  14. \@achtelpetit:

    Keiner der hilft, macht sich unbeliebt. Auch Du nicht.

    Da gibt es keinen. tbl_Personen_1 ist der Alias für tbl_Personen. Sprich die physikalsich gleiche Tabelle kommt 2 x im Layout vor. Hier ist das durch die reflexive (auf sich selbst beszogen) m:n Beziehung über tbl_PersonenBeziehungen entstanden.

    Warum Personen und nicht Adressen oder auch Kontakte genannt.

    Eine Adresse beschreibt für mich eine Anschrift zu einer Person. Und wenn ich mich Frage "Wie nehme ich Kontakt" zu einer Person auf, dann würde ich antworten "über Telefon" oder "Email". Deshalb habe ich Person als Bezeichnung gewählt, weil das für mich am eindeutigsten war/ist.

    Da hast Du mein Modell nicht richtig gelesen. Der Kunde wird klassifiziert (A,B oder C-Kunde) und hat auch einen Sozialstatus "Renter", "Arbeitnehmer" o.ä.

    Bei dem Thema war ich noch garnicht. Ich will erstmal das Modell um die "Personen" stehen haben... dann folgen die nächsten Schritte... und das sind noch eine Menge...glaube mir.
     
    SaschaBHH, 24. Februar 2008
    #29
  15. Hast du möglicherweise im PK die Felder anders sortiert? ... PersonArtID-PersonID statt PersonID-PersonArtID?
     
    Josef P., 24. Februar 2008
    #30
Thema:

Neues Datenmodell bewerten

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Datenmodell bewerten - Similar Threads - Datenmodell bewerten

  2. Mitglieder und Nichtmitglieder im Datenmodell

    in Microsoft Access Hilfe
    Mitglieder und Nichtmitglieder im Datenmodell: Hallo Leute, Ich habe eine Mitglieds-Datenbank für einen Verein. Da gibt es eine Tabelle mit den Adress-Daten der Mitglieder. Diese sind dann verknüpft mit eine Mitgliedschafts-Tabelle mit...
  3. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  4. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  5. Datenmodell, PowerQuery Office 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenmodell, PowerQuery Office 2019: Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS...
  6. Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie ich mir mit einer Cube Funktion die aktuelle Auswahl aus einem Datenschnitt in eine Zelle schreiben lassen kann? Wenn aus dem Datenschnitt ein...
  7. Datenmodell für Angebotstool

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell für Angebotstool: Hallo Zusammen, aktuelle schreibe ich ein Kalkulations/Angebotstool. Leider bekomme ich es nicht hin ein Datenmodell zu erstellen. Der Anwender legt zuerst einen Kunden an. Hier definiert er...
  8. Datenmodell und Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell und Beziehung: Guten Abend liebe Access-Gemeinde, zwei Fragen zu meinem kleinen, angehängten Datenbankmodell. 1. Ich habe gelesen, dass sich 1:1 Beziehungen u.a. eignen, wenn man entweder sensible Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden