Office: (Office 2010) Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen

Helfe beim Thema Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin Access-Einsteiger und auf ein Problem gestoßen, das mir schon etwas länger zu schaffen macht. Leider habe ich frühere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von FMTh, 12. Februar 2014.

  1. Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen


    Hallo zusammen,

    ich bin Access-Einsteiger und auf ein Problem gestoßen, das mir schon etwas länger zu schaffen macht. Leider habe ich frühere Lösungsvorschläge bisher nicht erfolgreich umsetzen können. Ich bitte deshalb hier um etwas Hilfe.

    Ich habe in Access 2010 ein kleines Datenbankmodell entworfen, in dem ich archäologische Denkmäler sammeln möchte. Konkret geht es um römische Mosaiken. Ich habe eine Tabelle angelegt, die in den verschiedenen Feldern die Informationen (ID, Kat_Nr, Land, Stadt_Ort, Kontext, Datierung, Beschreibung, Vergleiche, Literatur,…) zu jedem einzelnen Mosaik enthalten soll, d. h., jedem Mosaik entspricht ein Datensatz in der Tabelle.

    Da sich verschiedene Informationen sinnvoll gruppieren lassen, möchte ich sie jeweils gemeinsam über ein separates Formular ansprechen bzw. dort die Daten eingeben. frmHerkunft enthält z. B. die Eingabefelder für Land, Stadt_Ort und Kontext; frmEinordnung enthält die Eingabefelder für Vergleiche und Literatur; usw. … Über Schaltflächen-Steuerelemente kann ich aus einem Formular jeweils das nächste öffnen.

    Nun möchte ich, dass, wenn in einem Formular ein bestimmter Datensatz ausgewählt ist, im (mittels Schaltfläche) neu geöffneten Formular derselbe Datensatz angezeigt wird, anstatt immer zum aktuellen Datensatz navigieren zu müssen. Ich habe gedacht, dass die folgende Routine beim Klick auf die Schaltfläche eigentlich funktionieren müsste:

    DoCmd.OpenForm "frmEinordnung",,,"ID=" & Me.ID