Office: (Office 2010) Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen

Helfe beim Thema Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin Access-Einsteiger und auf ein Problem gestoßen, das mir schon etwas länger zu schaffen macht. Leider habe ich frühere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von FMTh, 12. Februar 2014.

  1. Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen


    Hallo zusammen,

    ich bin Access-Einsteiger und auf ein Problem gestoßen, das mir schon etwas länger zu schaffen macht. Leider habe ich frühere Lösungsvorschläge bisher nicht erfolgreich umsetzen können. Ich bitte deshalb hier um etwas Hilfe.

    Ich habe in Access 2010 ein kleines Datenbankmodell entworfen, in dem ich archäologische Denkmäler sammeln möchte. Konkret geht es um römische Mosaiken. Ich habe eine Tabelle angelegt, die in den verschiedenen Feldern die Informationen (ID, Kat_Nr, Land, Stadt_Ort, Kontext, Datierung, Beschreibung, Vergleiche, Literatur,…) zu jedem einzelnen Mosaik enthalten soll, d. h., jedem Mosaik entspricht ein Datensatz in der Tabelle.

    Da sich verschiedene Informationen sinnvoll gruppieren lassen, möchte ich sie jeweils gemeinsam über ein separates Formular ansprechen bzw. dort die Daten eingeben. frmHerkunft enthält z. B. die Eingabefelder für Land, Stadt_Ort und Kontext; frmEinordnung enthält die Eingabefelder für Vergleiche und Literatur; usw. … Über Schaltflächen-Steuerelemente kann ich aus einem Formular jeweils das nächste öffnen.

    Nun möchte ich, dass, wenn in einem Formular ein bestimmter Datensatz ausgewählt ist, im (mittels Schaltfläche) neu geöffneten Formular derselbe Datensatz angezeigt wird, anstatt immer zum aktuellen Datensatz navigieren zu müssen. Ich habe gedacht, dass die folgende Routine beim Klick auf die Schaltfläche eigentlich funktionieren müsste:

    DoCmd.OpenForm "frmEinordnung",,,"ID=" & Me.ID

    Allerdings wird dann immer angezeigt:

    Laufzeitfehler '3075': Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'ID=.'

    Ich habe dazu auch schon einiges recherchiert, aber bei mir funktioniert keiner der vorgeschlagenen Lösungswege. Deutet der angezeigte Fehler eventuell darauf hin, dass irgendwo etwas mit der Benennung von Elementen nicht stimmt? Nach einigem Ausprobieren habe ich keine Idee mehr, voran es liegen könnte.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße, Frederic

    :)
     
  2. Hallo Frederic!

    Willkommen im Forum!

    Die Anzahl der Kommata bei OpenForm stimmt.
    Könnte es sein, daß Me!ID keinen Wert enthält?
    Setze einen Haltepunkt im Code beim Stmt
    DoCmd.OpenForm "frmEinordnung",,,"ID=" & Me.ID
    Dann fahre mit der Maus über Me.ID.
    Welchen Wert das Feld enthält kannst Du dann sehen.
    Hast Du im Kopf des Codes "Option Explicit" eingetragen und dann kompiliert?

    Übrigens würde ich statt "Me.ID" "Me!ID" schreiben.
    Doch das soll jetzt keine Diskussion darüber auslösen.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 14. Februar 2014
    #2
  3. Code:
    klappt bei mir
     
  4. Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen

    Hallo elmar!

    Bei mir funktioniert das ja auch so.
    Vorausgesetzt in Me!ID steht ein numerischer Wert.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 14. Februar 2014
    #4
  5. Code:
     
    Rookie71, 14. Februar 2014
    #5
  6. Hallo Wolfgang, vielen Dank für das Willkommen und Deine Antwort.
    Ich habe in VBA einen Haltepunkt gesetzt (Befehlszeile wird rot markiert). Könntest Du bitte mal genauer beschreiben, wo ich daraufhin den Wert des Feldes sehen kann? Beim Darübergehen mit der Maus tut sich erstmal nichts.

    Im Kopf des Codes steht nur Private Sub Befehl25_Click(), Befehl25 ist der Name der Schaltfläche, über die ich das zweite Formular öffnen möchte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hallo!

    A2003 zeigt den Inhalt des Feldes Me!ID als Tooltip neben dem Mauscursor an wenn er über Me!ID bewegt wird. Das ist bei A2010 auch so.

    Du kannst auch vor DoCmd.OpenForm ein Stmt einschieben:
    Debug.Print "Me!ID:"; Me!ID
    Dann wird der Inhalt im Direktfenster der IDE angezeigt.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 14. Februar 2014
    #7
Thema:

Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen - Similar Threads - Formular aktuellem Datensatz

  2. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren: Hallo und guten Morgen, ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die Zwischenablage kopieren, um diese dann z.B. in eine...
  3. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  4. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken: Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die...
  5. Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen: Seit dem Umstieg von Access 2003 auf Access 2010 erscheint in meinem Formular im Textfeld des Kombinationsfeldes "Ausgabe am:" bei Sprung auf einen neuen Datensatz nicht mehr das aktuelle Datum...
  6. Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden: Hallo, ich möchte aus einem Formular heraus mit einem Makro die aktuelle Formularansicht als PDF per Email-Anhang versenden. Mit "SendenObjekt" erstellt das Makro ein PDF in dem "alle" Formulare...
  7. aktuellen Datensatz im Formular löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    aktuellen Datensatz im Formular löschen: Hallo Leute, ich lösche den aktuellen Datensatz in meinem Formular mit der dafür vorgesehenen Schaltfläche im Menü. Wie kann ich erreichen, daß wenn ich im letzten Datensatz stehe und diesen...
  8. Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular: Hallo, ich möchte gerne in eine Formularvorlage in einer Zeile das aktuelle Datum automatisch eintragen lassen und finde bei Excel keine Möglichkeit. Kann mir jemand helfen? :?: Die Eintragung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden