Office: (Office 2010) Neues leeres Feld in ein Formular einfügen

Helfe beim Thema Neues leeres Feld in ein Formular einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Access Datenbank in der ich meine Filmsammlung verwalte. Nun möchte ich zu dieser Datenbank (im Formular) ein weiteres Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EmaNymton, 15. Februar 2016.

1. EmaNymton Erfahrener User

Neues leeres Feld in ein Formular einfügen

Hallo,
    ich habe eine Access Datenbank in der ich meine Filmsammlung verwalte.
    Nun möchte ich zu dieser Datenbank (im Formular) ein weiteres Feld einfügen, wo ich hineinschreiben kann, wo sich der entsprechende Film befindet (Kasten, Schublade, Regal usw.)
    Leider schaffe ich es nicht, ein solches Feld zu erzeugen, das Beste was ich bis jetzt zusammengebracht habe ist ein Feld, in das ich z.B. "Regal" eintragen kann, dann steht aber in ALLEN Datensätzen "Regal" als Lagerort (was ja nicht stimmt).
    Weiß jemand was ich tun muß, um ein Feld zu bekommen, in das ich etwas eintragen kann, was dann in jedem Datensatz anders sein kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
    liebe Grüße aus Wien,
    Thomas

EmaNymton, 15. Februar 2016
  2. Frank5 User
    Hallo Thomas,

das Feld muss in der Tabelle angelegt werden, nicht nur im Formular. Im Formular fügst du (auch) ein Feld ein, das du an das Feld deiner Tabelle bindest.

Ablauf:
    1. Feld in der Tabelle angelegen
    2. Datenquelle des Formulars um das Feld erweitern
    3. Feld im Formular platzieren
    4. Datenherkunft des Feldes ist das Feld der Tabelle

Viele Grüße

Frank

3. EmaNymton Erfahrener User
    Hallo Frank,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich, Dummie der ich bin, schon daran scheitere, die TABELLE aufzumachen!
    Meiner Meinung nach müßte ich die Tabelle dann ja nur um eine Spalte erweitern und dann...
    ...tja dann bräuchte ich auch nur mehr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (aber für Dummies! ;o)).
    Ich hab' die Datenbank zwar selber erstellt, aber das ist jetzt gute 16 Jahre her und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung (mehr), wie ich das damals gemacht/geschafft habe!?
    Daher vielen Dank für Deine Hilfe,
    liebe Grüße
    Thomas

4. Frank5 User

5. EmaNymton Erfahrener User
    Hallo und vielen Dank für die Hilfe!
    Aber irgendwie hab' ich es mittlerweile schon geschafft, allerdings unter Access 2003.
    Im 2010er find' ich mich nicht so zurecht.
    Aber egal, Hauptsache es funktioniert,
    und Dir nochmal vielen Dank!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Neues leeres Feld in ein Formular einfügen - Similar Threads - leeres Feld Formular

2. Summenprodukt erfasst leere Felder

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt erfasst leere Felder: Hallo zusammen ich habe eine Liste für meine Umsätze. In einer Spalte Rechnungsdatum, daneben eine Spalte für das Datum, an dem die Zahlung eingegangen ist. Und in der dritten Spalte den...
  3. Senkrecht nach nicht leeren Feldern suchen und Wert aus Kolonne ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Senkrecht nach nicht leeren Feldern suchen und Wert aus Kolonne ausgeben: Hallo zusammen, ich denke jetzt wird es kompliziert. Ich habe eine Liste mit Zutaten und würde gerne pro Rezept die Zutaten wissen. Heisst, in einem zweiten Tabellenblatt gebe ich in ein Feld...
  4. Felder addieren wenn nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder addieren wenn nicht leer: Hallo zusammen, ich hab mal ne kurze Frage ... ich habe eine Tabelle wo ich in den Feldern A3 bis E3 Werte bzw. Namen eintragen kann ... das ganze geht dann bis Zeile 102 ...also A102 - E102 nun...
  5. Abfrage verknüpft leere Felder nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage verknüpft leere Felder nicht: Hallo zusammen, ich habe über eine Abfrage zwei Tabellen verknüpft. Das verknüpfte Feld ist ein Textfeld und kann entweder gefüllt oder leer sein. Die Abfrage gibt aber nun nur Ergebnisse aus,...
  6. Prüfen ob Feld leer ist

Prüfen ob Feld leer ist: Der Code funktioniert nur bei der normalen TextBox. Bei einem Kombinationsfeld geht er nicht. Aber warum? Denn es gibt eine Menge Datensätze, bei dem dieses Kombinationsfeld leer ist. Ist die...
  7. Null durch leeres Feld ersetzen

Null durch leeres Feld ersetzen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und konnte zu meinem Problem kein bisheriges Thema finden. Ich habe eine Abfrage von einer Datenbank erstellt. In einer Spalte der Datenbank, die für die...
  8. Leere Felder in Unterbericht ausblenden

Leere Felder in Unterbericht ausblenden: Hallo, in einem Unterbericht möchte ich Platz (und Papier) sparen, indem ich leere Textfelder (und deren Bezeichnungsfelder) ausblende. Selbst nach gezielter Suche im Internet helfen mir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden