Office: (Office 2010) Neues Tabellenblatt öffnen mit einem Formularsteuerelement

Helfe beim Thema Neues Tabellenblatt öffnen mit einem Formularsteuerelement in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich sitze verzweifelt an einem Excel-Tool (vgl. Anhang). Ich möchte gerne eine Vermögensstruktur darstellen. Auf dem Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aerofly2011, 30. Mai 2019.

1. Neues Tabellenblatt öffnen mit einem Formularsteuerelement

Hallo zusammen,

ich sitze verzweifelt an einem Excel-Tool (vgl. Anhang). Ich möchte gerne eine Vermögensstruktur darstellen. Auf dem Tabellenblatt "Ist-Vermögenstrukturierung) habe ich über die Formularsteuerelemente ein Auswahlelement eingefügt. Wenn ich die einzelnen Elemente "Einkommen", "Ausgewogen" und "Wachstum" auswähle, soll jeweils das entsprechende Tabellenblatt automatisch geöffnet werden. D.h. wird "Einkommen" ausgewählt, dann soll sich das Tabellenblatt "Einkommen" öffnen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich diese Vorhaben verwirklichen kann?
    Im Voraus herzlichen Dank.
    Liebe Grüße & noch einen schönen Abend
    Stefan

:)

aerofly2011, 30. Mai 2019
  2. Hi,

schau mal hier...
    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=289369

So kannst Du die Dropdowns auflisten/ansprechen.

Mit
    Code:
    Kannst das Tabellenblatt aktivieren.

Mit
    Code:
    entsprechend auf die Auswahl reagieren

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

schreibe folgendes Makro in ein Standardmodul

Code:
    und weise es dem Kombinationsfeld zu - Rechtsklick auf das Kombinationsfeld -> Makro zuweisen...

Neues Tabellenblatt öffnen mit einem Formularsteuerelement grusz.gif

Beverly, 1. Juni 2019
  4. Neues Tabellenblatt öffnen mit einem Formularsteuerelement

Hallo Beverly,
    super. Herzlichen Dank. Es hat funktioniert.
    Wie kann ich denn den Code ergänzen, wenn ich möchte, dass nach dem Anklicken z.B. von "Wachstum", dann öffnet das Makro ja automatisch das Tabellenblatt "Wachstum", im Formularsteuerelement auf dem ersten Tabellenblatt, ein zusätzliches Feld erscheint "Bitte Strategie auswählen". D.h. nach jedem Anklicken von Wachstum, Ausgewogen oder Wachstum, soll immer automatisch "Bitte Strategie auswählen" erscheinen?
    Nochmal vielen Dank & noch einen schönen, sonnigen Sonntag
    Liebe Grüße
    Stefan

aerofly2011, 2. Juni 2019
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

dann musst du in R4 den Begriff "Bitte Strategie wählen" schreiben, dem Kombnationsfeld als Eingabebereich R4:R7 zuweisen und das Makro wie folgt ändern:

Code:
    Neues Tabellenblatt öffnen mit einem Formularsteuerelement grusz.gif

Beverly, 2. Juni 2019
  6. Hallo Karin,

Du bist super. Herzlichen Dank, es hat wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

Stefan

7. Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

Stefan

Thema:

Neues Tabellenblatt öffnen mit einem Formularsteuerelement

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Tabellenblatt öffnen mit einem Formularsteuerelement - Similar Threads - Tabellenblatt öffnen Formularsteuerelement

2. Excel Files öffnen und Tabellenblätter kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Files öffnen und Tabellenblätter kopieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In einem Ordner befindet sich eine beliebige Anzahl an Excel Files. Jedes dieser Files besitzt ein Tabellenblatt mit dem Namen "Intern". Ich möchte nun...
  3. Userform mit Tabellenblatt öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit Tabellenblatt öffnen: Liebe VBA Profi`s, Nach langem Suchen im Netz, kam ich zu keiner richtigen Lösung. Ich habe eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblätter (Jänner -Dezember). Jedes Tabellenblatt hat eine Userform. Ich...
  4. Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen: Hallo liebe Office-Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit einen Ordner und dessen Unterordner nach .xls Dateien zu durchsuchen, dessen ersten vier Zeichen des Dateinamens gleichs sind und diese als...
  5. Beim öffnen der Exceldatei Tabellenblatt mit aktuellem Monat auswählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen der Exceldatei Tabellenblatt mit aktuellem Monat auswählen.: Hallo. Habe folgendes Problem: Habe Tabellenblätter von Januar bis Dezember. Nun soll beim öffnen der Exceldatei immer das akutelle Tabellenblatt zum passenden Monat geöffnet werden. (Wenn wir den...
  6. Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen: Hallo zusammen, habe folgendes kleines Prolem: Beim öffnen der Anwendung soll ein Userform angezeigt werden. Dieses soll nur der Information dienen und nicht "aktivierbar" oder zu verändern...
  7. Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren: Guten Tag, Wahnsinn wie einem hier geholfen wird, super Toll. Ich möchte aus mehreren Excel Dateien welche alle mit "Building*.xlsx" anfangen Werte herauskopieren und aufaddieren. (Siehe...
  8. Makro bei Öffnen des Tabellenblatts starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro bei Öffnen des Tabellenblatts starten: Hallo zusammen, mein Makro ´BaK´ soll bei Öffnen des Tabellenblatts starten, und ich bekomme es einfach nicht zum Laufen. Mit folgendem Code habe ich es versucht: Private Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden