Office: Neuronales Netzwerk mit Excel VBA

Helfe beim Thema Neuronales Netzwerk mit Excel VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo die ganze Welt spricht von neuronalen netzen und künstlicher Intelligenz und ich habe keine Ahnung davon *wink.gif* Ich würde mich gerne ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Faultier_1982, 4. Mai 2018.

  1. Neuronales Netzwerk mit Excel VBA


    Hallo
    die ganze Welt spricht von neuronalen netzen und künstlicher Intelligenz und ich habe keine Ahnung davon *wink.gif* Ich würde mich gerne ein bisschen darin einarbeiten um ein Verständnis dafür zu bekommen. Da ich ein bisschen VBA Erfahrung habe und in Excel schon manches brauchbares tool umgesetzt habe, wollte ich diese Erfahrungen gerne in Excel sammeln. Leider habe ich in diesem Forum zu diesem Thema nichts gefunden. Aber ich hoffe, dass man mir trotzdem ein paar Tipps geben kann, wie ich damit beginnen kann...

    Gruß Faultier

    :)
     
    Faultier_1982, 4. Mai 2018
    #1
  2. Google kennst Du schon, bessere Tipps wirst Du hier auch nicht kriegen und ignore++
     
    Storax, 6. Mai 2018
    #2
  3. Google wurde benutzt siehe Bild/Anhang
    Diese Seite steht fast ganz Oben und es ist wirklich zum kotzen wenn dann so ein unnützer Kommentar drin steht wenn man von GOOGLE kommt nur weil einer meint Trollen zu müssen.
    Es wurde eine Frage gestellt die mich und viele Andere auch interessiert da sonst der Eintrag nicht so weit oben wäre und solche Leute wie du machen die ganze Foren_Welt damit kaputt wenn sie sagen "Schau in Google" oder www.gidf.de, schreib doch einfach dann nen Link dazu das den Leuten geholfen ist!

    https://www.ms-office-forum.net/foru...1&d=1556031878

    Also weis jemand was dazu?

    EDIT: Das 4 Ergebnis ist dieser Beitrag.
     
    Chaos_Tobi, 23. April 2019
    #3
  4. Neuronales Netzwerk mit Excel VBA

    Hallo,

    was willst Du jetzt hören? Wie es funktioniert? Einen Link zu einer Seite, die ein neuronales Netz in Excel/VBA implementiert?

    Das Thema ist sehr umfangreich und eine fertige Lösung in VBA zu bekommen ist eher unwahrscheinlich. Für ein solches NN ist in der Lernphase jede Menge Rechenpower nötig, dies unter VBA umzusetzen wäre wohl eher ... suboptimal. So einfach mal loslegen wird auch nicht funktionieren, da braucht ma mE schon etwas Wissen zu den Grundlagen von KI/NN. Das fängt bei den allgemeinen Grundlagen an und geht bei den statistischen Modellen und deren Umsetzungen weiter. Da wirst Du Dich ein wenig durchlesen müssen.

    Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen willst, würde ich Dir aber eher Python als VBA empfehlen. Hier gibt es gute Packages (eins der bekanntesten ist Tensorflow) und auch einiges an Infos im Netz.
     
    Der Steuerfuzzi, 23. April 2019
    #4
  5. Natürlich bekommst Du dieses Googleergebnis
    vom 06.05.2018
    heute am 23.04.2019

    Google ist da sehr penible *bye
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Soddel, 23. April 2019
    #5
  6. Achso, kurze Nachfrage: "Wer ist jetzt der Troll"? *grins
     
    Soddel, 23. April 2019
    #6
  7. Hallo Faultier_1982 oder Chaos_Tobi

    Also ich habe ja schon viele sinnfreie Fragen (sorry) zu Excel gesehen. Aber Neuronale Netzwerke topt so ziemlich alles *entsetzt *boah *entsetzt

    Wenn Du dazu etwas lernen willst, beschäftige Dich mit den Grundlagen und vor allem mit Python (wie Der Steuerfuzzi schon schrieb).

    VBA ist aus mehreren Gründen völlig ungeeignet dafür. Es ist zwar Turing-Vollständig, aber vor allem nicht multithreading fähig. Das ist der Hauptgrund, warum Du zu dem angefragten Thema vermutlich nicht wirklich etwas im Zusammenhang mit Excel finden wirst. Weiterhin ist Excel eine Windows-Only-Geschichte (jaaaa, MacOS vernachlässige ich einfach mal). KI/NN und alles was dazu gehört geht aber eher in Richtung Paradigma. Paradigmen zur Programmierung sind aber universell und niemals auf ein OS beschränkt.

    Meine Empfehlung ist, nach Einstieg in Machine Learning zu recherchieren. Auch das buzzword Big Data führt in die richtige Richtung. Tensor Flow als eines der wichtigen Frameworks wurde schon genannt.

    Ein direkter Tipp zum Einstieg für theoretisches Grundlagenwissen, wenn es Dir unter anderem um um die Verarbeitung von Sprache geht (NLP, Neuro Linguistic Processing), ist ein MOOC des openHPI (Kurssprache ist Englisch):
    Information Service Engineering

    Insgesamt scheint es mir, dass Du etwas naiv an die Sache rangehst (ganz wertfrei gemeint). Deshalb ist es auch empfehlenswert dich erstmal in rein informative Texte einzulesen, worum es bei der Sache eigentlich geht. Dazu kann man reichlich finden im Netz.

    Viele Grüße,

    Zwenn
     
  8. Neuronales Netzwerk mit Excel VBA

    Hallo,

    nur um 'Siri' zum funktionieren zu kriegen, hat Apple angeblich einen Supercomputer in Belfast stehen, der mit seinen 12.000 Hochleistungsprozessoren, nur die Anfragen der deutschsprachigen Apple-Jünger verarbeitet ... und was man da manchmal für Antworten kriegt ... oh je, oh je.

    Nur mal so ... zum Thema Spracherkennung und Signalverarbeitung ... ist schließlich Grundlage um eine zweiseitige Kommunikation zu erreichen.
    Und da reden wir noch gar nicht über Formen-, Farb- und Gesichtserkennung ... im Sinne von Mimik.
     
    Flotter Feger, 23. April 2019
    #8
  9. Herzlichen Dank @Der Steuerfuzzi und @Zwenn,
    Das hat sehr geholfen und ich hab jetzt mal einiges über Tensorflow und PyTorch gelesen und angesehen.
    Und dabei festgestellt wenn man Excel Tabellen in TXT oder CSV umwandelt lässt sich damit auch Arbeiten auch wenn es leider nicht über VBA oder ein Addon geht.
     
    Chaos_Tobi, 11. Juni 2019
    #9
Thema:

Neuronales Netzwerk mit Excel VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Neuronales Netzwerk mit Excel VBA - Similar Threads - Neuronales Netzwerk Excel

  2. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  3. Aktivieren von Outlook Connector für soziale Netzwerke

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Aktivieren von Outlook Connector für soziale Netzwerke: Aktivieren von Outlook Connector für soziale Netzwerke Office Business Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  4. Anzeigen von Aktualisierungen der sozialen Netzwerke von Kollegen in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Anzeigen von Aktualisierungen der sozialen Netzwerke von Kollegen in Outlook: Anzeigen von Aktualisierungen der sozialen Netzwerke von Kollegen in Outlook Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  5. Ihr LinkedIn-Netzwerk in Outlook bringen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ihr LinkedIn-Netzwerk in Outlook bringen: Ihr LinkedIn-Netzwerk in Outlook bringen Outlook für Microsoft 365 Mehr... Weniger Microsoft 365 erleichtert die...
  6. Code läuft auf anderen PC und im Netzwerk nicht fehlerfrei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft auf anderen PC und im Netzwerk nicht fehlerfrei: Ein freundliches Hallo an Alle, ich habe eine Excel 2013 Datenbank erstellt, die durch Userformen befüllt wird. Soweit klappt alles super, auch dank vieler Hilfen aus dem Forum hier. Alle meine...
  7. Teams startet nicht auf Mac da es Dateizugriff auf Netzwerk Dateiserver benötigt.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams startet nicht auf Mac da es Dateizugriff auf Netzwerk Dateiserver benötigt.: Mein MS Teams startet nicht auf meinem Mac da es einen Dateizugriff auf meinen Netzwerk Dateiserver (NAS) benötigt. Programm hängt sich auf und hat keine Rückmeldung mehr. Problem besteht nur...
  8. Arbeitsplan mit mehreren Benutzern an verschiedenen Rechnern im Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsplan mit mehreren Benutzern an verschiedenen Rechnern im Netzwerk: Hallo! Ich habe mich jetzt etwa 2h mit der Funktion "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" herumgeschlagen, aber leider komme ich nicht ganz zum gewünschten Ergebnis. Was ich benötige ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden