Office: (Office 2010) Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

Helfe beim Thema Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle die Helfen können, Mach das zum ersten mal, hab mir eine kleine DB gebastelt. Geht auch alles soweit hab nur ein Problem bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von eisy, 6. Juli 2016.

  1. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende


    Hallo an alle die Helfen können,

    Mach das zum ersten mal, hab mir eine kleine DB gebastelt.
    Geht auch alles soweit hab nur ein Problem bei der Berechnung der Produktionstage weil er das Wochenende mit einrechnet !
    Kann mir einer dabei Helfen wie ich das ändern kann ?
    Ich hänge die DB mal mit an zur Veranschaulichung


    Danke im voraus
    eisy

    :)
     
  2. Hallo und willkommen im Forum.

    Erstelle eine Kalendertabelle für den erforderlichen Zeitraum (je Datensatz ein Datum) und fülle dort eine zweite Spalte mit dem jeweiligen Wochentag (1-7).

    Dann verknüpfst du per Abfrage Deine Tabelle (sofern sie analog aufgebaut ist) mit der Kalendertabelle und schließt die Wochenend-Tage aus.

    PS: Konvertiere Deine DB ins mdb-Format, dann hast Du mehr Chancen auf eine Lösung.
     
    Maxel, 8. Juli 2016
    #2
  3. Danke für die Schnelle Antwort, aber wenn ich ehrlich bin hab ich keinen Plan wie ich das machen soll. Könnten das nicht jemand übernehmen der sich da auch Auskennt ? oder ist da hier nicht erwünscht ?

    Gruß
    eisy
     
  4. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

    Hallo,

    zur Ermittlung der Arbeitstage sollten sich Beispiele finden lassen, hier im Forum oder überall, das Thema ist schon oft genug dran gewesen und auch gelöst worden. Hast du dir auch schon überlegt, wie du mit den Feiertagen umgehen willst?
     
    MaggieMay, 8. Juli 2016
    #4
  5. Hallo,
    anbei ein Beispiel mit der bereits erwähnten Hilfstabelle.
    Mit Feiertagen, wenn gewünscht/notwendig.
     
    gpswanderer, 8. Juli 2016
    #5
  6. Schönen Guten Morgen, Danke für die DB. Hab sie in meine eingefügt aber irgendwie Blick ich da nicht durch, Denkfehler oder wohl doch zu Blöd.
    Rechnet immer noch das Wochenende mit. Kann doch nicht so schwer sein.
    Könnte sich das Bitte nochmal jemand ansehen.
     
  7. Hallo,
    ich habe leider keine Möglichkeit ACCDBs zu öffnen. Entweder konvertieren, oder auf jemand anders warten.
     
    gpswanderer, 8. Juli 2016
    #7
  8. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

    Habs versucht zu konvertieren, geht aber nicht in Access 2010 kommt immer Fehlermeldung
     
  9. Schaut mal jetzt ging erst nicht zu konvertieren
     
  10. Hallo,
    jetzt solltest Du nur noch verraten, was Du wo berechnen willst.
    Ich kann da auch nirgends einen Versuch zur Berechnung finden.


    Anmerkungen:
    - Beziehung(en) und Schlüsselfelder sind falsch
    - keine Nachschlagefelder auf Tabellenebene anlegen
    - keine Leer und Sonderzeichen in Feldnamen
    - ID Felder eindeutig benennen

    Gibt es keine Artikeltabelle ?
     
    gpswanderer, 9. Juli 2016
    #10
  11. Hallo
    Lies einmal in meiner Doc S. in der Fusszeile unten Rechts
    Auf Seite 291
    10.19.20 Anzahl Arbeitstage (ohne SA / SO)
    oder und
    Seite 317 ....... und einige weiter
    10.31 Anzahl Arbeistage zwichen zwei Datum (anz. Tage ohne Sa, So, Feiertage)
     
    Lanz Rudolf, 9. Juli 2016
    #11
  12. Hallo,
    Du kannst es mal mit der Funktion

    WeekDay(Datum,vbMonday)

    versuchen.

    Mit dem Parameter vbMonday als Wochenbeginn bekommst Du als Ergebnis
    1=Montag
    2=Dienstag
    usw.
    6= Samstag
    7= Sonntag

    Jetzt könntest Du folgende Formel aufbauen

    dim lngStartWochenTag as Long
    dim lngProduktionsTage as Long
    dim lngEndTag as long
    dim lngAnzahlKalenderTage as Long
    dim lngI as long

    lngStartWochenTag = WeekDay([Produktions Start], vbMonday)
    lngProduktionsTage = [Produktions Tage]

    ' ACHTUNG wenn die Arbeit am Montag beginnt und 2 Tage dauert dann
    ' ist das Ende am Dienstag (deshalb -1) und der nächste freie Termin am
    ' Mittwoch. Ich glaube Du rechnest in Deiner Planungstabelle anders
    lngEndTag = lngStartWochenTag + lnglngProduktionsTage - IIF(lngProduktionsTage>0, 1, 0)

    ' nun die tatsächlichen Tage berechnen wenn nur von Montag bis Freitag
    ' gearbeitet wird
    For lngI = lngStartWochenTag to lngEndTag
    ' wenn Samstag (sechster Tage), dann 2 Tage zusätzlich dazurechnen
    lngAnzahlKalenderTage = lngAnzahlKalenderTage + 1 + iif(Int(lngI/6) = lngI/6, 2, 0)
    Next

    [Geplantes Ende] = [Produktions Start] + lngAnzahlKalenderTage - IIF( lngAnzahlKalenderTage >0, 1, 0)

    [Nächster freier Tag] = [Geplantes Ende] + 1

    Das solltest Du dann also Code in Deinem Formular einbauen, oder an der Stelle wo Du das Produktions Ende und den nächsten freien Termin berechnest.

    Code ist nur hier im Editor entstanden -> also nicht getestet.

    Grüße
    Thomas
     
    BeckerThomas, 9. Juli 2016
    #12
  13. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

    Wenn in Deiner Tabelkle Planung ProduktionsStart, ProduktionsTage UND ProduktionsEnde vorkommen, braucht man gar nichts zu rechnen.

    Normalerweise würde man aber zwei Eingangsgrößen in der Tabelle speichern und den "übrigen" Wert berechnen, also dann auch nicht speichern.
    Welche Werte könnten denn die gegebenen Eingangswerte sein?

    Kurzes Statement zum VBA-Beispiel im Vorbeitrag: VBA-Routinen sind immer sehr spannend. Wenn aber für einen fleißigen Betrieb (viele Artikel mit nenneswerten Produktionszeiträumen) Schleifen über alle Tage laufen sollen, könnte es selbst der CPU schwindelig werden, so dass sie zwischendrin Auszeiten nehmen müsste.
     
    ebs17, 9. Juli 2016
    #13
  14. Hallo zusammen,

    sorry bei mir hat sich da ein Denkfehler im Code eingeschlichen.
    Der untern stehende Code sollte jetzt passen.
    Geht sicher auch noch einfacher.

    Kurzes Statement zur Laufzeit (Function Test_GetNaechstenFreienTag())
    Die Laufzeit und CPU-Belastung kann man vernachlässigen.
    Bei 1 Million Aufrufe und 10 Produktionstagen ergibt sich eine Laufzeit von 2,4 Sekunden. Wenn es da einer CPU schwindelig wird, dann wäre es mal wieder Zeit für eine Neue *wink.gif*
    Mein Erfahrung ist, dass heutzutage die Ausführung von VBA Code meistens nicht das riesen Laufzeitproblem ergibt.

    Grüße
    Thomas

    Code:
     
    BeckerThomas, 9. Juli 2016
    #14
  15. Hallo,
    @BeckerThomas

    Und wie machst Du das mit den Feiertagen, die Anforderung kommt bestimmt auch noch ?
     
    gpswanderer, 9. Juli 2016
    #15
Thema:

Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

Die Seite wird geladen...
  1. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende - Similar Threads - Newbie brauch Hilfe

  2. In Zellen linksbündig(Newbie)

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zellen linksbündig(Newbie): Hallo zusammen Im Ecxel in einer einer Zelle sind bekanntlich alle Buchstaben links und alle Zahlen rechts zentriert. Nun möchte ich eine Funktion einbauen ,dass egal ob buchstabe oder zahl alles...
  3. Newbie Excel 2007, Problem Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Newbie Excel 2007, Problem Diagramm: Hallo, bin leider noch nicht gut mit Excel vertraut, nun muss ich für ein Biochemie-Praktikum die Auswertung mit Excel machen und bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich soll nun in einem...
  4. NEWBI Frage

    in Microsoft Excel Hilfe
    NEWBI Frage: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter komme. ich habe mir zur erfassung meiner stunden eine tabelle angelegt (bestimmt auch verbesserungs würdig) und möchte jetzt in einem...
  5. Wahrscheinliche Newbie-Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wahrscheinliche Newbie-Problem: Hallo, Also mein Problem: Habe an einem Tag mehrere Lieferungen. Jetzt sollen diese Lieferungen solange addiert werden bis sich das Datum ändert und bei der letzten Zeile des aktuellen...
  6. Newbie Problem :( Bitte um Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    Newbie Problem :( Bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu in Sachen Access und wurde von meinem Scheff quasi genötigt das zu lernen, komm als alter Excel-Fan aber nicht so ganz mit der neuen Systematik zu recht. Folgende...
  7. Newbie: Kann keinen Text mehr mit LÖSCHEN-Taste löschen

    in Microsoft Word Hilfe
    Newbie: Kann keinen Text mehr mit LÖSCHEN-Taste löschen: Hallo Profis, bin absoluter Neuling in Office-Word (hab bisher mit RagTime und Pagemaker gearbeitet). Seit gestern habe ich folgendes Problem: Word 2003 auf Windows XP Home Wenn ich Text...
  8. Beziehungen (bin newbie) für schule bitte helft..

    in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen (bin newbie) für schule bitte helft..: Halloaaaa, ich mache in der Schule eine Datenbank zur Wm. Es soll ein Tippspiel werden. Ich muss nun Tipps einlesen von Spielern, diese abspeichern. Diese dann mit den Wm Ergebnissen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden