Office: (Office 2010) Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

Helfe beim Thema Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, von der Idee her, könnte ich es auch einmal brauchen, deshalb habe mir deine DB angesehen und etwas umgestaltet. Das Ergebnis kannst dir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von eisy, 6. Juli 2016.

1. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

Hallo,

von der Idee her, könnte ich es auch einmal brauchen, deshalb habe mir deine
    DB angesehen und etwas umgestaltet. Das Ergebnis kannst dir ansehen.
    Kann sein, dass es so passt... oder auch nicht... man weiß es nicht *Smilie

Angefügt wird Datum automatisch inkl. Feiertagskennung usw.. Es wird im Formular Start ausgeführt.

Habe eine mdb daraus gemacht, ev. hat jemand eine bessere Idee, kann ja leicht sein!
    Ist mit AC16 erstellt und auch getestet.

PS: ein Feld IDPlanung muss man noch einfügen, habe ich übersehen und das
    sollte man noch den Code hinzufügen!
    Code:

Kyron9000, 9. Juli 2016
  2. Hallo,

da hast Du vollkommen recht und die Berechnungsart auf Tagesebene ist auch nicht gerade wirklich richtig, da unter Umständen z. B. 4 Aufträge a 2 Stunden kommen könnten.

Für Feiertage und z. B. Betriebsschließung wie z. B. Handwerkerferien, Brückentage oder Betriebsschließungen zwischen Weihnachten und Neujahr etc. könnte eine Tabelle angelegt werden in der diese Tage stehen.
    Diese Tage könnte man einmalig beim Start in eine Array das auf Modulebene definiert ist nach Datum sortiert einlesen und dann den jeweiligen Tag mit dem Array abgleichen ob an diesem nicht gearbeitet wird.

Soll ja nur eine Anregung sein*Smilie

Grüße
    Thomas

BeckerThomas, 9. Juli 2016
  3. ...ja ist mir auch aufgefallen, aber den gesamten Sonntag wollte ich dann doch nicht mit der DB verbringen.
    Genügen ja schon 2 Stunden *Smilie

Es waren nur Tage angegeben vom Threadstarter, das habe ich dann eben so angenommen.
    Es ist ja nur mal ein grober Entwurf.

Kyron9000, 9. Juli 2016
  4. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

Hallo,
    @Alfred

Warum legst Du die Tage als Text ab (Mo, Di usw.) ein Zahlenvergleich ist doch viel einfacher und letzten Endes auch schneller.
    Und den Wochentagsnamen mit FT vermischen halte ich auch nicht für eine gute Idee.

Was spricht eigentlich gegen eine vollständige Kalendertabelle wie in meinem Beispiel in #5 ?
    Damit lässt sich auf einfache Art alles erschlagen.

Außerdem ist ja immer noch unklar, was jetzt berechnet werden soll, die Tage oder das Zieldatum an Hand der Tage. Und "NächsterFreierTermin" wäre auch noch zu klären.

gpswanderer, 9. Juli 2016
  5. Ich gebe es auf, steig da nicht durch !
    muß ich in deiner Zeile noch was eintragen ? oder kann ich die einfach Kopieren

[Geplantes Ende] = [Produktions Start] + lngAnzahlKalenderTage - IIF( lngAnzahlKalenderTage >0, 1, 0)

Bin ich echt zu Blöd dazu !!!*rolleyes.gif* *rolleyes.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo gpswanderer,

wenn man jedes einzelne Datum gegen die Tabelle prüft (z. B. mit DLookUp()), dann kostet das sehr viel Zeit. Ich denke eine Kombi aus beidem (Samstag/Sonntag) per Code prüfen und die Feiertage + Betriebsruhe aus der Tabelle beim ersten Aufruf einmalig einlesen und dann ein Array mit max. 30 Elementen durchlaufen sollte schneller sein als gegen die DB zu prüfen.

Wenn man es ganz schnell machen will, kann man die Tabelle mit den Feiertagen oder allen Tagen auch einmalig beim ersten Aufruf in eine Collection einlesen und dann immer direkt per Datum zugreifen und prüfen ob es ein Arbeitstag ist oder nicht. Dann wird's richtig schnell *mrcool

Grüße
    Thomas

7. Hallo eisy,

beschreib mal wie die Daten eingeben werden soll:

z.B.

1.) Auftrag mit Stückzahl und Ausbringung pro Stunde

2.) Suche nach dem nächsten Fertigungstermin

etc.

Sollte halt wissen war genau in welcher Reihenfolge passieren soll.

Dann kann ich dir auch kurz in die MDB einbauen.

Grüße
    Thomas

8. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

Hallo,

@Klaus
    ich habe das Modul für die Daten anfügen nicht heute erstellt, das habe ich
    schon mal vor sehr langer Zeit gemacht und heute einfach komplett übernommen.

@Thomas
    ich durchlaufe keine gesamten Daten sondern in der Abfrage qryDatum sind nur Arbeitstage vorhanden.

@eisy
    ordentliche Objektnamen wären auch vorteilhaft, keine Sonder-, Leerzeichen usw.!

Kyron9000, 9. Juli 2016
  9. \@Thomas,
    hast Du Dir eigentlich mein Beispiel mal angesehen ?
    Da gibt es kein einziges mal DLookup. Das Ermitteln der Arbeitstage ist ein Einzeiler mit DCount. Da werden einfach die Tage zwischen 2 Datumswerten gezählt. Da wird nix gegen die Tabelle geprüft und schon gar nicht jeder Tag. Und ein Array ist sowas von überflüssig, überflüssiger geht es gar nicht. *grins

@eisy
    mir ist immer noch unklar, was Du eigentlich jetzt berechnen willst.

gpswanderer, 9. Juli 2016
  10. Hallo gpswanderer,

sorry hatte dich falsch verstanden. Nach dem ich Dein Beispiel gesehen habe kommst Du mit einem Zugriff auf die Tabelle aus.

Das passt zu 100% und sollte auch sehr schnell sein.

Dann kann man sich den Code sparen.

Grüße
    Thomas

11. Hallo,

soll man von Betriebszeiten Mo. 0:00 Uhr - Sa. 0:00 ausgehen? Wird ein Auftrag immer um 0:00 Uhr begonnen? Entfallen keine Rüstzeiten? Welches kleinste Zeiteinheit wird bei der Planung berücksichtigt?

Ohne diese Angaben zu kennen, würde ich mir nicht anmaßen, eine Lösung anzubieten.

Nouba, 9. Juli 2016
  12. hallo,
    ich bin auf der Suche nach Datumsberechnungen und dabei hier in diesem Beitrag gelandet. Ich bin mir nicht sicher ob es richtig ist meine Fragen hier anzuhängen oder ob ich einen neuen Thread dazu öffnen sollte, aber ich
    habe die von gpswanderer hier angehängte Beispieldatenbank durchgesehen und darum schreibe ich jetzt einmal hier. Diese Datenbank hat mir schon die Richtung gezeigt in die es gehen sollte aber für meine Aufgabe bräuchte ich doch noch Hilfe bei der Erstellung des dazu benötigten Codes. (da schwächle ich leider noch immer sehr)
    Ich muss zum Starttermin einer Prüfung den Endtermin mit unterschiedlichen Parametern berechnen.
    Hier die unterschiedlichen Aufgabestellungen:
    Startdatum + (Anzahl Tage] = Enddatum
    Startdatum + (Anzahl Tage ohne Wochenende] = Enddatum
    Startdatum + (Anzahl Tage ohne Wochenende und Feier- bzw. zusätzliche freie Tage] = Enddatum
    Startdatum + (Anzahl Wochen] = Enddatum
    Startdatum + (Stunden] = Enddatum

LG
    Josef

nightfish, 25. August 2016
  13. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

Das sind unterschiedliche Berechnungen, etwa ...

Startdatum + (Anzahl Wochen] = Enddatum
    DateAdd("w", AnzahlWochen, Startdatum)

Startdatum + (Anzahl Tage ohne Wochenende und Feier- bzw. zusätzliche freie Tage] = Enddatum
    DateAdd("dd", DCount("KT", "Kalendertabelle", "FT = False AND WT < 6"), Startdatum)

14. Hallo,

ich würde etwas hinzufügen und etwas entfernen...
    Code:
    ...ist aber nur meine Meinung dazu.

Kyron9000, 26. August 2016
  15. Ach so, im DCount bräuchte man auch zusätzlich einen Zeitraumfilter.

(Alfred kümmert sich vielleicht um die Details.)

Thema:

Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

Die Seite wird geladen...
  1. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende - Similar Threads - Newbie brauch Hilfe

2. In Zellen linksbündig(Newbie)

in Microsoft Excel Hilfe
    In Zellen linksbündig(Newbie): Hallo zusammen Im Ecxel in einer einer Zelle sind bekanntlich alle Buchstaben links und alle Zahlen rechts zentriert. Nun möchte ich eine Funktion einbauen ,dass egal ob buchstabe oder zahl alles...
  3. Newbie Excel 2007, Problem Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Newbie Excel 2007, Problem Diagramm: Hallo, bin leider noch nicht gut mit Excel vertraut, nun muss ich für ein Biochemie-Praktikum die Auswertung mit Excel machen und bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich soll nun in einem...
  4. NEWBI Frage

in Microsoft Excel Hilfe
    NEWBI Frage: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter komme. ich habe mir zur erfassung meiner stunden eine tabelle angelegt (bestimmt auch verbesserungs würdig) und möchte jetzt in einem...
  5. Wahrscheinliche Newbie-Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Wahrscheinliche Newbie-Problem: Hallo, Also mein Problem: Habe an einem Tag mehrere Lieferungen. Jetzt sollen diese Lieferungen solange addiert werden bis sich das Datum ändert und bei der letzten Zeile des aktuellen...
  6. Newbie Problem :( Bitte um Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    Newbie Problem :( Bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu in Sachen Access und wurde von meinem Scheff quasi genötigt das zu lernen, komm als alter Excel-Fan aber nicht so ganz mit der neuen Systematik zu recht. Folgende...
  7. Newbie: Kann keinen Text mehr mit LÖSCHEN-Taste löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Newbie: Kann keinen Text mehr mit LÖSCHEN-Taste löschen: Hallo Profis, bin absoluter Neuling in Office-Word (hab bisher mit RagTime und Pagemaker gearbeitet). Seit gestern habe ich folgendes Problem: Word 2003 auf Windows XP Home Wenn ich Text...
  8. Beziehungen (bin newbie) für schule bitte helft..

in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen (bin newbie) für schule bitte helft..: Halloaaaa, ich mache in der Schule eine Datenbank zur Wm. Es soll ein Tippspiel werden. Ich muss nun Tipps einlesen von Spielern, diese abspeichern. Diese dann mit den Wm Ergebnissen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden