Office: Newbie Problem :( Bitte um Hilfe

Helfe beim Thema Newbie Problem :( Bitte um Hilfe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ganz neu in Sachen Access und wurde von meinem Scheff quasi genötigt das zu lernen, komm als alter Excel-Fan aber nicht so ganz mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bierseppl, 26. März 2007.

1. Newbie Problem :( Bitte um Hilfe

Hallo,

ich bin ganz neu in Sachen Access und wurde von meinem Scheff quasi genötigt das zu lernen, komm als alter Excel-Fan aber nicht so ganz mit der neuen Systematik zu recht.
    Folgende Ausgangssituation:
    ich habe 4 verschiedene Tabellen in meiner Datenbank mit gleichen Grunddaten nur, Kalenderwochenabhänig (sprich in jeder Tabelle sind verschiedene Aufträge vorhanden, nur die Auftragsdaten wie "Sollzeit" oder "Istzeit" ändern sich natürlich je Woche)
    Dann hab ich noch 2 zusätliche Tabellen, in der genauere Informationen zu Maschinengruppen und Kostenstellen beschrieben sind. Auf diese Tabellen, nehmen die zuerst genannten Datentabellen Bezug.

Eigenlich ist mein Problem her recht "einfach" nur krieg ich es nicht hin, es in Access umzusetzen....
    Ich möchte aus den 4 Datentabellen (mit den unterschiedlichen Wochendaten)
    je Maschinengruppe eine Gesamtsumme je Istzeit der Aufträge haben. Und das alles in einer Abfrage um eine Übersichtsdarstellung der 4 Wochen zu haben. ich schaff es aber nur in einer Abfrage, ein Ergbnis zu bekommen und nicht mehrere grr.