Office: Newbie Problem :( Bitte um Hilfe

Helfe beim Thema Newbie Problem :( Bitte um Hilfe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ganz neu in Sachen Access und wurde von meinem Scheff quasi genötigt das zu lernen, komm als alter Excel-Fan aber nicht so ganz mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bierseppl, 26. März 2007.

1. Newbie Problem :( Bitte um Hilfe

Hallo,

ich bin ganz neu in Sachen Access und wurde von meinem Scheff quasi genötigt das zu lernen, komm als alter Excel-Fan aber nicht so ganz mit der neuen Systematik zu recht.
    Folgende Ausgangssituation:
    ich habe 4 verschiedene Tabellen in meiner Datenbank mit gleichen Grunddaten nur, Kalenderwochenabhänig (sprich in jeder Tabelle sind verschiedene Aufträge vorhanden, nur die Auftragsdaten wie "Sollzeit" oder "Istzeit" ändern sich natürlich je Woche)
    Dann hab ich noch 2 zusätliche Tabellen, in der genauere Informationen zu Maschinengruppen und Kostenstellen beschrieben sind. Auf diese Tabellen, nehmen die zuerst genannten Datentabellen Bezug.

Eigenlich ist mein Problem her recht "einfach" nur krieg ich es nicht hin, es in Access umzusetzen....
    Ich möchte aus den 4 Datentabellen (mit den unterschiedlichen Wochendaten)
    je Maschinengruppe eine Gesamtsumme je Istzeit der Aufträge haben. Und das alles in einer Abfrage um eine Übersichtsdarstellung der 4 Wochen zu haben. ich schaff es aber nur in einer Abfrage, ein Ergbnis zu bekommen und nicht mehrere grr.
    Irgendwann hats mir gereicht und ich hab die ergebniss je einer woche in Excel rüberkopiert und so die 4 Wochen nebeneinander darstellen können. Dann wollte ich noch eine Gesamtsumme der 4 Wochen bilden (mit =summe(b2:b5) ) aber plötzlich wollte Excel das auch nicht ausführen. Als Ergebnis stand immer nur 0,00!!! ich werd verrückt. ich habe versucht die Zellen in Excel zu formatieren, aber der Befehl "zellen formatieren" hat keine auswirkungen. es passiert einfach nix, wenn ich diesen befehl ausführen will und wenn ich ganz normal auf eine zelle in der datenmenge bezug nehmen will, steht im zielfeld immer nur 0, wie kann das sein???
    Ich bitte um Hilfe, da ich am verzweifeln bin Sad :-(

Bierseppl, 26. März 2007
  2. AK
    ak Erfahrener User
    mit der Beschreibung von all dem...

Salut

...komme ich nicht so recht klar und ich will auch nicht alle 6 oder 7 Unterprobleme betrieblicher Kostenrechnung zur Maschinenamortisation verstehen müssen, auseinander klauben und lösen.

Also ein paar Ansätze.

1. Du mußt selbst entscheiden, ob Du den Exportweg weiter gehen willst oder Dich mit SQL-Aggregatfunktionen von Datenbanken und Reporterstellung befassen willst. Tables sind konzeptionell und strukturell etwas anderes als Sheets (von Excel; im Deutschen heißt das dummerweise alles "Tabelle")

Als 2. die Überlegung: Welchen Datentyp hast Du den exportierten Zeiten in Excel zugewiesen? Wenn die Addition nicht klappt, liegt die Annahme nahe, daß es eben nichts zu addieren gibt, weil alles brav in ANSI-Zeichen gewandelt wurde, was vorher das Access-eigene "Time-Format" war (oder was auch immer, steht ja nicht im Posting).

Und als 3. den Hinweis, das Ganze über eine "Zwischenstufe" wie dem csv-Format durchzuschleifen...

Bis demnächst

Adieu

Thema:

Newbie Problem :( Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Newbie Problem :( Bitte um Hilfe - Similar Threads - Newbie Problem Bitte

2. In Zellen linksbündig(Newbie)

in Microsoft Excel Hilfe
    In Zellen linksbündig(Newbie): Hallo zusammen Im Ecxel in einer einer Zelle sind bekanntlich alle Buchstaben links und alle Zahlen rechts zentriert. Nun möchte ich eine Funktion einbauen ,dass egal ob buchstabe oder zahl alles...
  3. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

in Microsoft Access Hilfe
    Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende: Hallo an alle die Helfen können, Mach das zum ersten mal, hab mir eine kleine DB gebastelt. Geht auch alles soweit hab nur ein Problem bei der Berechnung der Produktionstage weil er das...
  4. Newbie Excel 2007, Problem Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Newbie Excel 2007, Problem Diagramm: Hallo, bin leider noch nicht gut mit Excel vertraut, nun muss ich für ein Biochemie-Praktikum die Auswertung mit Excel machen und bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich soll nun in einem...
  5. NEWBI Frage

in Microsoft Excel Hilfe
    NEWBI Frage: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter komme. ich habe mir zur erfassung meiner stunden eine tabelle angelegt (bestimmt auch verbesserungs würdig) und möchte jetzt in einem...
  6. Wahrscheinliche Newbie-Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Wahrscheinliche Newbie-Problem: Hallo, Also mein Problem: Habe an einem Tag mehrere Lieferungen. Jetzt sollen diese Lieferungen solange addiert werden bis sich das Datum ändert und bei der letzten Zeile des aktuellen...
  7. Newbie: Kann keinen Text mehr mit LÖSCHEN-Taste löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Newbie: Kann keinen Text mehr mit LÖSCHEN-Taste löschen: Hallo Profis, bin absoluter Neuling in Office-Word (hab bisher mit RagTime und Pagemaker gearbeitet). Seit gestern habe ich folgendes Problem: Word 2003 auf Windows XP Home Wenn ich Text...
  8. Beziehungen (bin newbie) für schule bitte helft..

in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen (bin newbie) für schule bitte helft..: Halloaaaa, ich mache in der Schule eine Datenbank zur Wm. Es soll ein Tippspiel werden. Ich muss nun Tipps einlesen von Spielern, diese abspeichern. Diese dann mit den Wm Ergebnissen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden