Office: (Office 2010) Nicht genügend Speicher beim tippen

Helfe beim Thema Nicht genügend Speicher beim tippen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, die Fehlermeldungen mit Nicht genügend Speicher gibt es ja an allen Möglichen Stellen. Ich habe hier aktuell eine Datenbank da kommt die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Axelander, 24. Oktober 2020.

1. Nicht genügend Speicher beim tippen

Hallo,

die Fehlermeldungen mit Nicht genügend Speicher gibt es ja an allen Möglichen Stellen. Ich habe hier aktuell eine Datenbank da kommt die Meldung wenn ich Änderungen am Quellcode vornehmen möchte. Meine letzte Änderung wird immer zurückgenommen und es kommt eben "Nicht genügend Speicher".

Ich habe folgendes schon ausprobiert:
    - DB komprimieren / reparieren
    - Decompile
    - DB als MDB neu aufgebaut
    - DB als accdb neu aufgebaut

Beim Decompile ist die Meldung dann erst einmal weg, aber nach ein paar Änderungen kommt die dann wieder. Auch als ACCDB neu aufbauen hat nur eine halbe Stunde geholfen schon kommt die wieder.

Hat jemand eine Idee?

Umgebung ist Windows Terminalserver 2016, Office 2010, alle Windows und Office Updates installiert.

Viele Grüße
    Alex

:)

Axelander, 24. Oktober 2020
  2. Hallo Maike,

danke für den Hinweis. Eigentlich ist überall noch gut Luft. Bei den Modulen wird es vielleicht so langsam eng. Da wollte ich jetzt mal ein wenig aufräumen und mal ein Modul umbenennen um da ein wenig zusammenzufassen. Hier bekomme ich jetzt eine neue Speichermeldung:

Nicht genügend Arbeitsspeicher zur Beendigung des Automatisierungsobjekt-Vorgangs für dieses Objekt (|)

Objektnamen Autokorrektur ist ausgeschaltet in der Datenbank.
    Wenn ich nach der Meldung mal google finde ich nur einen Beitrag hier im Forum über Office 2007 Beta was aber was ganz anderes beschreibt.

Gefunden habe ich auch noch folgende Tipps, die hab ich aber schon umgesetzt, brachte auch nichts:
    VBA-Editor, Extras, Optionen
    Editor, automatische Syntaxüberprüfung
    Allgemein, kompilieren: bei Bedarf und im Hintergrund

Gruß
    Alex

Axelander, 26. Oktober 2020
  3. Nicht genügend Speicher beim tippen

Was heißt eng.
    Beim Rechnen musst du ja das Folgende mitzählen:

Formulare und Reports wo die Eigenschafts HasModule auf true steht.
    Klassenmodule, Standardmodule, Userforms

Wie viele hast du da jeweils, und welche Art Modul wolltest du umbennen.

Grundsätzlich muss einem klar sein, dass die VBE einige Fehler hat.
    Grade kürzlich, hab ich einem bestehenden Klassenmodul Events spendiert.
    Sobald ich in der nutzenden Klassen bei der Variable den WithEvents Zusatz hinzugefügt habe, ist Access abgestürzt.
    Egal was ich versucht habe - auch kein Decompile hat was genutzt.
    Ich musste die nutzende Klasse neu erstellen und erst dann konnte ich die Event Prozeduren anlegen.
    Habe auch schon erlebt, dass ein Löschen oder Umbenennen eines Klassenmoduls oder eines UDT (der verwendet wird) die ganze Access Anwendung zerstört hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 27. Oktober 2020
  4. Läuft denn Deine DB auf einem anderen Rechner?

fraeser, 27. Oktober 2020
  5. Moin, moin,

eng bedeutet so ~950 rum. Ich hab es inzwischen schon geschafft mal noch ein paar zusammenzufassen.

Die DB funktioniert auch auf anderen Rechner nicht.

Nach dem ersten Zusammenfassen und erneutem Decompile hat es mal kurz funktioniert, kam aber relativ schnell wieder. Danach nochmal Decompile, noch mehr zusammengefasst, wieder decompile. Gestern kam jetzt nichts mehr, drückt mir mal die Daumen dass es heute auch ruhig bleibt an der Front...

Viele Grüße
    Alex

Axelander, 29. Oktober 2020
  6. Mir käme in den Sinn, so etwas einzusetzen: TM - RebuildDatabase - oder selbstredend gleich eine Codeverwaltung, wo die Maßnahmen noch etwas ausgebaut sind.

Ich hätte auch die starke Vermutung, dass da vieles mehrfach und reduzierbar ist.

7. Nicht genügend Speicher beim tippen

Das hört sich ja gut an.
    Grundsätzliche kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den Modulen der Grenzbereich ein Problem ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 29. Oktober 2020
  8. Die Variante mit der Datenbank neu aufbauen und die Objekte alle zu importieren habe ich schon umgesetzt, sogar mehrfach. Das hatte ich nur vergessen zu schreiben.

Das Tool vom Thomas Möller hatte ich aber nicht auf dem Schirm, da werden wohl zusätzlich noch Eigenschaften entfernt, das könnte ich mal noch ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
    Alex

Axelander, 29. Oktober 2020
  9. Ich würde aber sehr stark davon ausgehen, dass ein Importieren von Objekten an sich (so wie sie sind) und ein Importieren der Objektdefinitionen aus Textdateien sehr unterschiedliche Dinge sind.

10. Du hast recht, das sind tatsächlich unterschiedliche Dinge, hatte ich glatt überlesen. Man sollte einfach nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen...

Axelander, 30. Oktober 2020
Thema:

Nicht genügend Speicher beim tippen

Die Seite wird geladen...
  1. Nicht genügend Speicher beim tippen - Similar Threads - genügend Speicher tippen

2. Nicht genügend Speicher

in Microsoft Excel Hilfe
    Nicht genügend Speicher: Hallo, ich habe geschaut, aber bei mir ist keine versteckte Kamera aufgebaut... In einem bestehenden Excelsheet mit 3 kleinen Makros, das im letzten Jahr fehlerfrei lief, wollte ich eine kleine...
  3. Fehlermeldung "nicht genügend Speicher"

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung "nicht genügend Speicher": Hallo, Ich benötige ein Array in dieser Größe.... Code: Dim Datenbank(1 To 4500, 1 To 40000) leider meldet Excel immer "nicht genügend Speicher" Mein Arbeitsspeicher ist laut "Windows...
  4. Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher"

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher": Hallo Ich habe an meinem PC mit 4GB Ram-Speicher ein Programm geschrieben, das zu beginn eines Makros alle Daten für die Berechnung aus Access abruft und in ein Array schreibt. Das funktioniert...
  5. Excel 2010: Nicht genügend Speicher. Wie debuggen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: Nicht genügend Speicher. Wie debuggen?: Ich möchte Termine in Outlook nach Excel exportieren. Dazu benutze ich Excel als "grafische Bedienoberfläche" mit Eingabefeldern und Start-Button. Dazu gebe ich in Excel eine Kalenderwoche an,...
  6. Speicherhandling in Excel VBA / Nicht genügend Speicher

in Microsoft Excel Hilfe
    Speicherhandling in Excel VBA / Nicht genügend Speicher: Moin moin! Ich programmiere mit Excel VBA sehr umfangreiche Funktionen. Bei Excel 2003 bin ich mit meinen Variablen-Arrays an eine Speichergrenze gestoßen: "Nicht genügend Speicher." Das...
  7. nicht genügend Speicher

in Microsoft Access Hilfe
    nicht genügend Speicher: Hallo, ich habe mal wieder einen Fehler, den ich vor sehr langer Zeit schon mal hatte. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, wie die Lösung war *rolleyes.gif* Beim Aufruf eines Formulares...
  8. Listview und Listbox = Nicht genug Speicher

in Microsoft Excel Hilfe
    Listview und Listbox = Nicht genug Speicher: Hallo Ich habe ein Formular mit einer Listview + vier Listboxen. Wenn ich das Formular öffne kriege ich die Meldung dass nicht genug Speicher für eine vollständige Anzeige zur Verfügung steht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden