Office: Nicht in eine sondern mehrere Spalten?!

Helfe beim Thema Nicht in eine sondern mehrere Spalten?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab leider nichts passendes gefunden hier im Forum deswegen stell ich die Frage auch auf die Gefahr hin das sie schon mal kam :)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von d00oo00m, 30. Juni 2008.

1. d00oo00m Neuer User

Nicht in eine sondern mehrere Spalten?!

Hallo zusammen,

ich hab leider nichts passendes gefunden hier im Forum deswegen stell ich die Frage auch auf die Gefahr hin das sie schon mal kam :)

Ausgangssituation:
    Ein Kunde von uns hat bisher die Office Reihe 2000 benutzt und hat aus einer von ihm selbst erstellten Datenbanken, Dateien nach Excel importiert. Die Datein liefern ganze Zeilen mit mehreren Werten. Die Werte sind mit einem Leerzeichen getrennt sodass Excel sie in mehrere Spalten geschrieben hat.

Nun hat der Kunde auf Office 2003 umgestellt und dabei wird dieses "aufsplitten" auf mehrere Spalten nicht mehr getan. Er schreibt einfach den Inhalt der Datei in ein Feld einer Zeile in Excel.

Es wurde kein Makro oder eine Bat oder sonst irgendwas für das Importieren geschrieben.

Excel hat das bisher alles schön alleine gemacht und jetzt weigert es sich wehement.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung an was das liegen mag?

Grüßle

P.S.:

Eine Zeile sieht als Muster so aus:
    "Name" "Vorname" "Ort" "PLZ" "Kundennummer" "Ansprechpartner" etc.

d00oo00m, 30. Juni 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich kann dir zwar nicht beantworten, warum es unter Office2000 klappt und unter Office2003 nicht mehr, aber solche Daten kannst du über
    Menü Daten > Text in Spalten
    wieder auf Spalten aufteilen, wobei vielleicht das Leerzeichen als Trenner etwas unglücklich ist, da die Datensätze möglicherweise auch noch andere Leerzeichen beinhalten, an denen nicht getrennt werden soll.
    So wird hier z.B. "Klaus Dieter Müller" auf drei Spalten verteilt, und
    "An der alten Eiche 14 c" sogar auf sechs Spalten.

schatzi, 30. Juni 2008
  3. d00oo00m Neuer User
    Das is auf jeden Fall schon sehr hilfreich. Dankeschön

Eine Frage hab ich dann dennoch:
    Gibt es das ganze auch als Troubleshoot von Microsoft? Weil die Datei die dort importiert werden soll kann kein Makro (irgendeine ganz bestimmte abgespeckte Excel-Datei) und der Kunde will nciht nach jeder Datei dieses "Text in SPalten" anklicken. Aber ich schätze mal das gibt es keine Problemlösung weil die Option dafür ja vorhanden ist :-/

Ich stell die Frage nur noch anschließend falls jemandem dazu noch was einfällt :)

Grüßle

d00oo00m, 1. Juli 2008
  4. davenport Erfahrener User

es gibt da aber auch noch den text-einfüge-assi mit dem könnte man das ggf. auch hinbekommen.

alternativ gibt es da auch eine Formel mit der man teile von einem text abschneiden und ausgeben kann... müsste aber nochmal suchen wie die heist.

davenport, 1. Juli 2008
  5. Ich würde hier auch mit dem Einfügen-Assistenten arbeiten. Durch die Möglichkeit, VOR-> und ZURÜCK<- zu gehen, kann man dann auch verschiedene Möglichkeiten (feste Spaltenbreite; verschiedene Trennzeichen) ausprobieren. Ach ja, bei den manuell eingefügten Trennzeichen darf auch eine Zeichenfolge (z.B. zwei Leerzeichen) stehen.

Hoffe das hilft.

mfg
    Christian

quality-assistant, 1. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nicht in eine sondern mehrere Spalten?! - Similar Threads - Spalten

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  8. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden